adäquater Ersatz für WD80EFZX

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo,

ich betreibe ein 8x8TB FreeNAS-Server im Raidz2-Verbund. In diesem steck(t)en 8xWD RED WD80EFZX HDDs:
*8 TB,
*SATA III (SATA 600),
* 5.400 U/min,
* Leistungsaufnahme (Betrieb) 6,4 Watt,
*Lautstärke (Betrieb) 29 dB
* 3,5 Zoll

Leider ist mir heute eine WD Red abgeschmiert (klackert schön vor sich hin) und ich suche entsprechend einen Ersatz. Die Meinungen in den Foren gehen etwas auseinander, daher auch nochmal hier die dringliche Frage: Ist es entscheidend, ob die Festplatten im Festplattenverbund alle die selbe Geschwindigkeit haben (in meinem Fall 5400 U/min) oder ist das zu vernachlässigen? Gibt es Sonstiges zu beachten? Sind 8TB noch der Sweetspot oder sollte man gleich auf 10TB+ gehen und später nach und nach aufrüsten? Wenn ihr in meiner Situation wärt, für welche HDD würdet ihr euch momentan entscheiden? Ich schiele ja auch noch etwas auf Blackfriday, um ein paar Euronen zu sparen ;-)

Danke & VG
MrDeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist mir heute eine WD Red abgeschmiert (klackert schön vor sich hin)
Wie alt sind die denn? Geizhals listet die WD80EFZX seit dem 01.03.2016 und HDDs sind normalerweise auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Meist halten sie länger, aber nicht immer und ewig halten sie halt auch nicht.
Ist es entscheidend, ob die Festplatten im Festplattenverbund alle die selbe Geschwindigkeit haben (in meinem Fall 5400 U/min) oder ist das zu vernachlässigen?
Nein, es ist nicht entscheiden das alles HDDs die gleiche Drehzahl haben. Dies sind selbst dann nicht alle gleich schnell, da gibt es eine Serienstreuung, schau Dir mal die HDD Reviews hier an wo mehr als ein Exemplar getestet wurde und es gibt überall Puffer um dies auszugleichen. Wobei natürlich die langsamste Platte der Flaschenhals bleibt, aber es ist eben nicht so, dass die schnellere diese dann ausbremsen würde, weil die langsamste eine Umdrehung den Datentransfer aussetzen müsste, wenn die andere gerade nicht an der richtigen Position ist, wie manche zu meinen scheinen.

Sind 8TB noch der Sweetspot
Nein, ganz sicher nicht. Schau Dir die Preise pro TB aller halbwegs aktuellen Modelle an, nimmt man die älteren mit rein, läuft man Gefahr gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten oder überlagerte Modelle zu erwischen. Da sind 18TB und 20TB Modell ganz oben.

Außerdem haben die 8TB (und 10TB) inzwischen auch keine Heliumfüllung mehr, sind also lauter, zumindest im Idle und haben mehr Leistungsaufnahme als die Modelle mit Helium.
sollte man gleich auf 10TB+ gehen und später nach und nach aufrüsten?
Das würde ich machen, aber Vorsicht ZFS mit dem Growing! Während man bei einem normalen RAID, egal ob HW RAID oder Linux SW RAID eine Platte hinzufügen kann und nach dem Gowing dann einen Verbund hat der genau so aussieht als wäre er gleich mit der zusätzlichen HDD erstellt worden, ist dies bei ZFS meines Wissens nach immer noch nicht der Fall. Am Besten aktualisiert man das Backup, erzeugt den Verbund neu und spielt das Backup zurück.

Danke zunächst für deinen nächtlichen Beitrag!

Wie alt sind die denn? Geizhals listet die WD80EFZX seit dem 01.03.2016 und HDDs sind normalerweise auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Meist halten sie länger, aber nicht immer und ewig halten sie halt auch nicht.
Meine WD RED hat nun 5,5 Jahre im Dauerbetrieb überlebt. Das Datum auf der HDD beläuft sich auf den 28.08.2017.

Da sind 18TB und 20TB Modell ganz oben.
Puh, auf 8x18/20TB hatte ich eigentlich nicht vor aufzurüsten. Ich suche schon etwas in ungefährer Preis und Größenlage. Preis sollte pro Platte sollte zwischen 180-230€ liegen. Die Lautstärke ist mir aktuell egal, da sich der Server im Abstellraum befindet.

Das würde ich machen, aber Vorsicht ZFS mit dem Growing!
Werde ich im Hinterkopf behalten. Bis dato habe ich nur mal einen verschlüsselten ZFS-Datencontainer vergrößert aber noch kein RAIDz2.

Der Sweetspot war vor kurzem die Exos X18-16 TB von Seagate. Das müsste dein Preisgefüge gut treffen

Danke. In der Vergangenheit ergab sich der Spruch: "Seagate oder Seagate nicht". Ist da noch etwas dran?
Wenn man Backblaze glauben soll, dann schon:

Vielleicht sollte ich das mit dem Sweetspot aus meiner Suche streichen. Mir geht es eher um Preis-, Langlebigkeit und Stromverbrauch.

Bitte einmal die Forensuche benutzen, zu Backblaze ist alles gesagt. Auch dieses Vorurteil von 2011/2012 hält sich. Ich bin seit 2016 mit Festplatten tätig, seit dem sind mir keine Modelle oder Serien egal welches Herstellers bekannt, welche besondere Ausfallquoten hätten bei korrekter Benutzung. Mit 250 Euro liegen die aktuellen 16 TB HDDs sehr gut.

Laut Backblaze ist übrigens die langlebigste Festplatte eine Seagate :)

MG07ACA12TE wäre mein Tip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh