[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Tolle Karte mit allerdings gigantischen Ausmaßen. Passt aber dennoch problemlos in mein Gehäuse (BeQuiet 500DX). Der einzige Kritikpunkt könnte für den ein oder anderen evtl. die Lüfter sein, die man bei einem Silent-PC raushört, wenns im Raum ansonsten wirklich still ist (beim Zocken hat man ja üblicherweise auch Sound). Im Desktop-Betrieb sind die Lüfter immer aus und in Benchmarks haben sie nie höher als 33% (~1200rpm) gedreht. Bin sehr zufrieden mit der Karte.

Update: Nach nunmehr 2 Wochen im Einsatz produziert der Lüfter bei ca. 32% ein absolut nerviges metallisch klingendes Schleifgeräusch. Leider ist das auch genau die Lüftergeschwindigkeit, die meist beim Zocken anliegt. Karte geht zurück :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich so bestätigen. Die zotac mit den Lüftern der MSI wäre die perfekte Karte. Mich hat doch ein wenig gestört, dass die Lüfter so "laut" sind. Ist einfach völlig unnötig, zumal man in dem preisbereich hochwertigere Lüfter auch voraussetzen darf, finde ich.
 
Weiterer Datenpunkt von mir:

Karte: RTX 4090 Gigabyte GAMING OC
Fiept: Ab 130 fps ca. ein wenig. Aber in geschlossenem Gehäuse kaum wahrzunehmen
Rasselt: Ja, bei offenem Gehäuse gut hörbar, aber nur ca. 40% so aufdringlich wie eine MSI Suprim
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Standardlüfterkurve ist für die Tonne. Da muss man selber einstellen, sonst dreht die laufend auf 80+ % und ist dann echt laut. Bis 60% sind die Lüfter kaum hörbar in geschlossenem Gehäuse. Auch positiv: Mit UV auf 0,85mv ist das Rasseln minimal bis gar nicht mehr hörbar. Die GPU kann also vergleichsweise geräuschlos betrieben werden im Vergleich zu einer Gamerock oder Suprim X.

Ich bin mit der Gigabyte Gaming OC zwar nicht happy, weil sie ECHT billig wirkt (Plastik ist gegen die Suprim schon ein harter Cut in der Qualität und der Kühler ist auch eindeutig schwächer), ... aber die Lautstärke ist dramatisch geringer. DAS RGB Gewitter ist auch absolut unverständlich und hässlich. In einem normalen Aufbau sieht man durch den Kühlkörper ganz leicht, dass die Fans leuchten und laufend die Farbe ändern.
Das wirkt aber eher wie ein Schaden, als hübsch, weil man die Lüfter ja nicht direkt sieht,... nur eben das >Flackern, dass sich im Gehäuse zeigt, weil die Dinger nach unten etwas leuchten. Total ablenkend und nervig.

Zusätzlich habe sie leider zu einem Skalperpreis bei Cyberport bekommen (nördlich von 2450 Euro) und werde sie gegen ein "normal" bepreistes Modell austauschen, oder mit Cyberport verhandeln, dass sie mir eine Erstattung geben und ich dafür nicht zurücksende. Da aktuell ja immer mehr 4090 lagernd sind und man fast schon die Wahl hat, sieht das ganz gut aus aktuell.

Also Qualität Müll. Lautstärke erträglich bis ok / gut. Zumindest im Vergleich zu den anderen fünf 4090er GPUs, die ich hatte.
 
Wer eine leise pretested RTX 4090 Gigabyte GAMING OC für UVP sucht, hab da was im Marktplatz.
Qualität halte ich im Gegensatz zum vorigen Poster übrigens für absolut in Ordnung. Bei einem seitlich eingebauten Fenster Build kommen auch die Lüfter zur Geltung.
 
Qualität halte ich im Gegensatz zum vorigen Poster übrigens für absolut in Ordnung. Bei einem seitlich eingebauten Fenster Build kommen auch die Lüfter zur Geltung.
Ich sagte nicht, dass sie nicht OK ist. Nur, dass sie um WELTEN schlechter als die Suprim ist.
Brushed Alu vs. billiges Plastik.
Gute Lüfterkurve, vs. schlechte Kurve.
Halber Kilo leichter und entsprechend schwächere Kühlleistung.

Dafür, dass sie den gleichen Preis hat, ist das halt vernichtend, aber sie ist trotzdem ok. Da sie die besseren Spulen hat, bleibt sie ja auch im System, statt der Suprim X.
Fühlt sich nur etwas wie ein Schlag ins Gesicht an, beim selben Preis so viel geringere Qualität zu bekommen. Relativ gesprochen, nicht absolut.
 
Dafür, dass sie den gleichen Preis hat, ist das halt vernichtend, aber sie ist trotzdem ok. Da sie die besseren Spulen hat, bleibt sie ja auch im System, statt der Suprim X.
Die Gaming OC war der günstige Kaufpreis bisher bei ~2150€. Die Suprim X bei ~2250€. Beide wahrscheinlich nah an der UVP. Sind 100€ mehr für den besseren Lüfter. Random Straßenpreise würde ich da mal ausklammern, weil schlechter Bezugspunkt.
In Sachen Qualität stimme ich dir zu, da ist die Suprim ungeschlagen.
 
Weiterer Datenpunkt von mir:

Karte: RTX 4090 Gigabyte GAMING OC
Fiept: Ab 130 fps ca. ein wenig. Aber in geschlossenem Gehäuse kaum wahrzunehmen
Rasselt: Ja, bei offenem Gehäuse gut hörbar, aber nur ca. 40% so aufdringlich wie eine MSI Suprim
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Standardlüfterkurve ist für die Tonne. Da muss man selber einstellen, sonst dreht die laufend auf 80+ % und ist dann echt laut. Bis 60% sind die Lüfter kaum hörbar in geschlossenem Gehäuse. Auch positiv: Mit UV auf 0,85mv ist das Rasseln minimal bis gar nicht mehr hörbar. Die GPU kann also vergleichsweise geräuschlos betrieben werden im Vergleich zu einer Gamerock oder Suprim X.

Ich bin mit der Gigabyte Gaming OC zwar nicht happy, weil sie ECHT billig wirkt (Plastik ist gegen die Suprim schon ein harter Cut in der Qualität und der Kühler ist auch eindeutig schwächer), ... aber die Lautstärke ist dramatisch geringer. DAS RGB Gewitter ist auch absolut unverständlich und hässlich. In einem normalen Aufbau sieht man durch den Kühlkörper ganz leicht, dass die Fans leuchten und laufend die Farbe ändern.
Das wirkt aber eher wie ein Schaden, als hübsch, weil man die Lüfter ja nicht direkt sieht,... nur eben das >Flackern, dass sich im Gehäuse zeigt, weil die Dinger nach unten etwas leuchten. Total ablenkend und nervig.

Zusätzlich habe sie leider zu einem Skalperpreis bei Cyberport bekommen (nördlich von 2450 Euro) und werde sie gegen ein "normal" bepreistes Modell austauschen, oder mit Cyberport verhandeln, dass sie mir eine Erstattung geben und ich dafür nicht zurücksende. Da aktuell ja immer mehr 4090 lagernd sind und man fast schon die Wahl hat, sieht das ganz gut aus aktuell.

Also Qualität Müll. Lautstärke erträglich bis ok / gut. Zumindest im Vergleich zu den anderen fünf 4090er GPUs, die ich hatte.
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, wie das läuft. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass CB da irgendwas macht. Aber den Versuch kann man mal machen.
 
Karte: Zotac Amp Extreme Airo & Gainward Phantom
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Offenes Gehäuse, PC steht auf Couch nebenan. Null Problem im Normalbetrieb. Habe nicht versucht Geräusche zu provozieren.
 
Karte: 4090 FE
Fiept: Eher nicht
Rasselt: Ja, abhängig vom Spiel
Kühler: Original

Kurzer Eindruck: Abhängig vom Spiel und Lastszenario. Es gibt Spiele da ist nichts zu hören (z.B. BF V) und es gibt welche da macht die Karte mit Rasselgeräusche (z.B. RDR 2, Cyberpunk 2077) etwas auf sich aufmerksam. Geschlossenes Gehäuse mit Mesh-Front (SilentBase 802) eine Armlänge entfernt auf halber Höhe neben dem Schreibtisch. Begrenzung des Taktes bzw. UV macht sich bemerkbar, es wird dann leiser, ich empfinde es aber generell nicht als "laut". Betrieben an einem BeQuiet Dark Power Pro 11 bei maximal 144 FPS.

Ich bin noch unentschlossen wie ich damit verfahre. Auf der einen Seite geht es beim Spielen im Ton & Luftrauschen eigentlich unter, auf der anderen Seite bin ich in dem Preissegment nicht wirklich kompromissbereit.

Update: Ich werde die Karte behalten. Ja sie rasselt in bestimmten Szenarien leise in meinem Setup, das versinkt aber nach kurzer Zeit Spielen komplett im Luftrauschen sobald der CPU und die Gehäuselüfter etwas anziehen, spätestens jedoch im Spielton. Mit UV/PowerLimit wird es nochmal weniger. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es generell etwas weniger wurde, vielleicht achte ich mittlerweile auch einfach weniger drauf. Schon etwas schade, dass das so ist. Aber naja, meine vorherigen (nicht High-End) Karten waren da auch - je nach Szenario - nie komplett frei von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Datenpunkt von mir:

MSI RTX 4090 Suprim X
Karte:
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Störts? Ja, ein bisschen schon
Ab ca 70 FPS
Undervolting noch nicht getestet
Gehäuse geschlossen
PC steht neben mir, unter dem Tisch
 
Ich bekomme morgen ein anderes Netzteil. Aktuell habe ich ein BeQuiet! Dark Power Pro 11 und morgen kommt ein Seasonic Prime TX. Ich habe das Netzteil aber nicht wegen des Spulenfiepens gekauft und denke auch nicht das es etwas ändern wird. Aber ich werde dennoch berichten, vielleicht überrascht es mich ja doch =)
 
Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, wenig
Kühler: Original, leichtes Brummen (Drehzahlabhängig)

Rasseln in Prozent
Gaming OC: <25%
 
Wobei 100% dem Rasseln des Todes entspricht? Also Apokalypse? Alle tot? Worauf beziehen sich die 25%?
 
Karte: 4090 FE
Fiept: Nein
Rasselt: Ja.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: PC steht auf dem Boden in einem guten Meter Entfernung. Durch das geschlossene Case nicht hörbar. Direkt daneben und offen würde es mich stören. Geräusch ist lastabhängig, nicht FPS. UV nicht probiert.
 
Oh, sorry. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. 🤞
 
Karte: Zotac 4090 Extreme AMP Airo
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Hatte noch nie so eine ruhige und angenehme Karte. Asus Strix 2080ti surren und fiepen. Asus Strix 3080ti und Asus Strix 3090 extremes Spulenfiepen. Als kleiner Asus Fanboy habe ich lange gezögert aber ich bereue es null mich diesmal für die Zotac entschieden zu haben. Auch meine Lüfter machen keine Geräusche wie bei manch anderen. Adapter bis jetzt keine Probleme warte aber noch auf meine Cablemod Bestellung.
Zur Leistung: Stock 2790mhz und noch nie wärmer als 65 Grad bei keinem Spiel. COD MW2 Ultra zb.
 
Karte: Gigabyte Aorus 4090 Master
Fiept: Ja, aber sehr leise
Rasselt: Ja, aber sehr leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich habe heute meine Aorus Master bekommen und gleich getestet. Fiepen und rasseln auf einem sehr niedrigen Level. Rein subjektiv würde ich sagen, leiser wie die Gaming OC und gleichauf mit der Zotac AMP AIRO. D.h. es ist bei einer offenen Karte ab ca. 30cm nichts mehr hörbar. Die Lüfter Kurve ist etwas angenehmer als die der Gaming OC. Zwar sind die Lüfter noch hörbar, aber nicht mehr so penetrant wie die Gaming OC. Zudem kann die Aorus Master die GPU Temp auf unter 60°C halten, was zu einem Boost Takt von 2775Mhz im Superposition Benchmark führt. (3Ghz sind auch ohne weiteres möglich) Ich werde letztlich also die Aorus behalten, da sie den besten Mix aus Fiepen, Leistung und Exklusivität bietet.
 
Karte: Gigabyte Aorus 4090 Master
Fiept: Ja, aber sehr leise
Rasselt: Ja, aber sehr leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich habe heute meine Aorus Master bekommen und gleich getestet. Fiepen und rasseln auf einem sehr niedrigen Level. Rein subjektiv würde ich sagen, leiser wie die Gaming OC und gleichauf mit der Zotac AMP AIRO. D.h. es ist bei einer offenen Karte ab ca. 30cm nichts mehr hörbar. Die Lüfter Kurve ist etwas angenehmer als die der Gaming OC. Zwar sind die Lüfter noch hörbar, aber nicht mehr so penetrant wie die Gaming OC. Zudem kann die Aorus Master die GPU Temp auf unter 60°C halten, was zu einem Boost Takt von 2775Mhz im Superposition Benchmark führt. (3Ghz sind auch ohne weiteres möglich) Ich werde letztlich also die Aorus behalten, da sie den besten Mix aus Fiepen, Leistung und Exklusivität bietet.
Hattest du die Gaming OC und Zotac Karten selbst bei dir zum Testen? Meine Aorus Master ist auch heute angekommen und wird später nach der Arbeit ausgepackt. Freue mich auf jeden Fall nach deinem Bericht schon :d
 
Kumpel war heute bei mir mit seiner Suprim X, eigentlich wegen etwas anderem aber hab sie natürlich auch auf Fiepen/Rasselt getestet...

Karte: MSI 4090 Suprim X
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Es ist wirklich Ekelhaft, was diese Karte für ein Konzert veranstaltet. Da war die Strix 3090 die ich hatte noch angenehm, zu meiner 4090 Strix kein Vergleich, die Flüstert.
Es reicht kleine Last mit 50+ FPS und die Karte beginnt...
Superleisemegapremiumspulen - ich lach mich kaputt...

(PS: Werde heute oder morgen alles mal wieder zusammentragen und den ersten post überarbeiten)
 
Hattest du die Gaming OC und Zotac Karten selbst bei dir zum Testen? Meine Aorus Master ist auch heute angekommen und wird später nach der Arbeit ausgepackt. Freue mich auf jeden Fall nach deinem Bericht schon :d
Ja, ich hatte hier die ASUS TUF, Zotac, Gaming OC und die Master.
Auch von Proshop oder woanders her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte hier die ASUS TUF, Zotac, Gaming OC und die Master
Ich tendiere aktuell auch zur Aorus Master, hab aber noch keine bekommen.
Die Gaming OC ist erträglich, hat aber ein paar... komische Macken. So fahren die Lüfter z.B. random mal auf 100'% hoch, ohne Last auch gerne mal bei 45 Grad. Nur für 1-2 Sekunden, aber das haut einen natürlich kurz raus. Die standard-kurve ist auch unerträglich, aber die kann man ja problemlos fixen mit Afterburner.

@scars
Danke für Deine Arbeit hier!
Habe ich das richtig verstanden: Du hast eine NICHT penetrante Strix 4090er?.... die wäre mir ja noch lieber als eine Aorus Master. Asus ist bei GPUs einfach fantastisch... hatte nur Angst, wegen der Spulen, die ja als "Apokalypse" betitelt wurden.
 
Ich tendiere aktuell auch zur Aorus Master, hab aber noch keine bekommen.
Die Gaming OC ist erträglich, hat aber ein paar... komische Macken. So fahren die Lüfter z.B. random mal auf 100'% hoch, ohne Last auch gerne mal bei 45 Grad. Nur für 1-2 Sekunden, aber das haut einen natürlich kurz raus.
Das Verhalten konnte ich auch bei der Master feststellen, die Lüfter startet mit 100% und fallen nach ein paar Sek auf ein erträgliches Level. Auch im Idel sind die Lüfter kurz angesprungen. Das haben aber alle Karten bisher getan.
 
Das Verhalten konnte ich auch bei der Master feststellen, die Lüfter startet mit 100% und fallen nach ein paar Sek auf ein erträgliches Level. Auch im Idel sind die Lüfter kurz angesprungen. Das haben aber alle Karten bisher getan.
Hmm.
Habe ich weder bei meiner 2080TI Strix, noch bei den 4090 Gamerock oder Suprim X bemerkt. Nur bei der Gigabyte Gaming.
Finde das komisch. Ist so random. Hab den PC an, nur im Desktop... sitze 3 meter weg zum Abendessen und auf einmal fährt die GPU hoch auf 100% Lüfter.
Manchmal im 10 Minuten Abstand, manchmal vergehen Stunden dazwischen.

Frage mich, wer so ein komisches Verhalten programmiert und wie man das fixen kann. :-(
 
Das Video lohnt sich allein fürs gefiepe ;)

 
Ja, ich hatte hier die ASUS TUF, Zotac, Gaming OC und die Master.
Auch von Proshop oder woanders her?
Ja auch von Proshop.

Karte: Gigabyte Aorus 4090 Master
Fiept: Ja, aber sehr leise
Rasselt: Ja, aber sehr leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Vom Fiepen her ist diese Karte extrem gut. Im Vergleich zur Strix fällt allerdings der deutlich schlechtere Kühler bzw. Abstimmung der Lüfterkurve auf. Auch dieses zufällige Aufdrehen der Lüfter auf 100% auf dem Desktop habe ich.
 
Danke für Deine Arbeit hier!
Habe ich das richtig verstanden: Du hast eine NICHT penetrante Strix 4090er?.... die wäre mir ja noch lieber als eine Aorus Master. Asus ist bei GPUs einfach fantastisch... hatte nur Angst, wegen der Spulen, die ja als "Apokalypse" betitelt wurden.

Ja, ich hab die Strix der Träume und vorallem hab ich so keine Bedenken sie auf Wasser umzubauen... :)

@timOC
Im Prinzip hast recht, OC/nichtOC Versionen verhalten sich augenscheinlich gleich, aber zumindest in der Tabelle machts kaum mehraufwand ;)

PS: Alles wieder auf den aktuellen Stand gebracht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh