JaniC
Enthusiast
- Desktop System
- HAMMERDOWN MARK V
- Prozessor
- Intel Core i7-14700K
- Mainboard
- MSI PRO Z790-A MAX WIFI
- Kühler
- Noctua NH-D15S + 4x NF-A12x25
- Speicher
- 32GB DDR5 Kingston Fury 6400Mhz
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 SUPER Suprim X
- Display
- Alienware AW3423DWF
- SSD
- WD Black SN850X 2TB
- Soundkarte
- Sennheiser GSX 1000
- Gehäuse
- Fractal North
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000W
- Keyboard
- Keychron Q1 Pro
- Mouse
- Razer Viper 8KHz
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼250Mbit ▲50Mbit
Karte: Gigabyte RTX 4080 Super Aorus Master
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ein echter Brocken, dafür aber echt leise, Lüfter ist Ingame meist sogar aus. Temp's pendeln zwischen 45 und max. 60 Grad
Lüfter aus? Das hatte ich sogar bei der 4070 - in Diablo 3 mit 144fps Limit und bei Monkey Island 2 Special Edition!
In anspruchsvollen Titeln werden die Lüfter wohl kaum aus sein.
Oder spielst du in 1080p 60Hz? Dann hast du die falsche Karte gekauft
Damit ist aber auch die Fiep/Rassel Bewertung hinfällig, denn sie scheint nicht ansatzweise ausgelastet zu sein.
Teste mal Time Spy, Speed Way oder Port Royal. Falls du 3DMark nicht hast, teste mal Superposition Benchmark 4K oder 8K. Natürlich ohne V-Sync / Limiter.
Auch wenn du so im Alltag nicht spielst, wäre es für die Tabelle so wenigstens sinnvoll.
An Spielen eignen sich Red Dead 2, Alan Wake II und Cyberpunk am besten. Metro Exodus, Jedi Survivor und Control sind auch anspruchsvoll.
Du kannst das natürlich auch lassen und zufrieden sein, nur dann wäre ich gegen eine Aufnahme in die Tabelle. Wobei das am Ende auch egal ist, da stehen schon viele solcher "Urteile" drin.
/edit:
Zu meiner Suprim X, ich hatte es schon irgendwo geschrieben:
Es ist wirklich bizarr. Time Spy, RDR2, alles gestern Abend nochmal in totaler Stille getestet.
RDR2: 0/5, nix zu hören. Natürlich maxed ohne Limiter. ~ 120fps.
Time Spy: 1/5, wenn man genau hinhört, eher ein Rasseln als ein Fiepen, wobei Rasseln auch irgendwie das falsche Wort ist. Nicht hochtönig unangenehm und wirklich nur im absolut stillen Raum wahrnehmbar. Höre ich erst jetzt mit CPU- und Gehäuselüftern auf 700rpm. Da die Graka auch nicht über 1000rpm geht, hört man eben fast nichts außer dieses Säuselratternbrizzeln.
und jetzt das Absurde: Diablo 4 Inventar offen, beim Blacksmith: 3/5, im leisen Raum definitiv wahrnehmbar. Und nur wenn Inventar auf! Sonst nix, beim Zocken, Raum voller Elites, alles voller Action, nix zu hören, 0/5. Nur wenn Inventar auf. Total absurd?!
Habe ein bisschen Angst, dass es in Zukunft Spiele gibt, die irgendwie "genau diese Auslastung" wie D4 in dem Szenario anliegen haben und es dann echt nervt. Vor allem wenn es ruhigere Spiele sein sollten.
Aber es ist wirklich bizarr, da RDR2 die GPU eigentlich mehr fordern sollte als fucking Diablo IV.
Habe aber auch immer noch nicht undervoltet, da bin ich gespannt. Steht heute endlich an.
Problem in D4 lässt sich übrigens komplett beheben wenn ich auf 100fps limitiere, aber ich will schon meine 160fps haben jetzt, wofür die Karte sonst gekauft?
Zuletzt bearbeitet: