Ada-Testboard: Bis zu 900 W, 48 GB VRAM und mehr als zwei Stromstecker

der hohe verbrauch ist das was mich am meisten abschreckt. ich habe schon meine 3080 undevolted und spare damit gut 100w bei fast gleicher leistung.
so einen stromfresser werd ich mir nicht mehr einsetzen. da liebäugel ich lieber mit einer rx 7900 xt, welche soweit ich weiss ca. 300w verbauchen wird.
bleibt abzuwarten wie sich die raytracing leistung entwickelt, wobei ich davon bisher kaum gebrauch gemacht habe. lediglich in cyberpunk 2077, nur für die spiegelungen.
bei schatten und licht macht es optisch für mich keinen großen unterschied, für die leistung die es dann frisst.

zumindest kann man sich dann eine elektroheizung im computerzimmer sparen. vielleicht eine alternative bei kommenden gasmangel und steigenden rohstoffpreisen :ROFLMAO:
RT kann man vergessen, es bringt wenig Mehrwert und kostet zu viel Leistung. Mir ist aufgefallen dass bei Cyberpunk auch die SSR sehr gut aussehen. Ich habe RT aus aber es verändern sich sogar die Farben bei animierten Objekten in den Spiegelungen. Das Spiel ist natürlich dennoch extrem anfordernd. Ich spiele aber auch in 4 K. Hätte ich einen 120 Hz Monitor wäre völlig klar dass ich ohne RT spiele und eine Karte die RT in allen Spielen in den FPS schafft ist utopisch.

300 W sind gesund und dabei sollte es auch bleiben. Es hängt am Ende auch von der Skalierung ab. Ich werde künftige GPUs wohl nur noch undervolten, mittlerweile ist man trotz 4K-Auflösung nicht mehr immer am absoluten Limit so wie früher. Und immer alles auf Anschlag muss nicht sein, bei manchen Spielen wie Cyberpunk gibt es "Psycho"-Settings, die optisch keinerlei Mehrwert mehr bringen. Viele Spiele haben solche teils experimentellen Settings die die FPS sofort halbieren. Bei Witcher war es Hairworks - Viel Leistung für null Mehrwert.

Bei Leistungen über 400 W ist es nicht nur der Stromverbrauch sondern auch die Abwärme. Selbst in einem gut belüfteten Gehäuse wird es da knapp. Ich "musste" selber wechseln, da die Ti / 6900 definitiv nicht für mATX gedacht ist. Hätte ich eine 3090 oder 3090 Ti wäre es im alten Gehäuse nahezu unmöglich gewesen. Undervolten hilft bei ~600+ W TDP dann auch nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh