Adaptec 2810SA vs. 3Ware Raid 9500-S-8

diablo80

Neuling
Hallo,

wir haben momentan einen Linux Cluster mit 5 Computern, alles XeonDual Workstations mit 3,0 -3,4 Ghz. Diese WS haben jeweils 2 Festplatten die unter Linux nur als Software Raid erkannt werden. Deswegen und wegen dem sehr hohen Datentransfervolumen mehrere 100 Gigabyte, will ich in das Sstem einen Fileserver integrieren.
Deswegen soll jeweils eine Festplatte aus den Rechnern raus und in einem Hardwareraid (mit noch ein paar Festplatten) im Fileserver zusammengefasst werden.

Für den Fileserver habe ich ungefähr folgende Konfiguration im Sinn:

Prozessor: Intel P4 3(Prescott) Ghz FSB 800
Mainboard: Tyan Tomcat i7221 S5150
RAM : 2x 512MB DDR-ECC Kingston
Netzteil: ATX Fortron 550W Zertifiziert

Ich habe auch noch 2 3,0Ghz Xeon FSB 800 liegen, die man gegen den P4 austauschen könnte (natürlich auch Board wechseln), aber ich finde das die für einen Fileserver etwas überdimensioniert wären. Ich würde die lieber als 6. WS zum Rechnen benutzen. Oder liege ich falsch?
Für Meinungen zum bisherigen System wäre ich dankbar!

Jetzt aber zum RaidController, welcher ist "besser" oder ist vorzuziehen? (Ausfallsicherheit, Treiber, Performance..)
Der Adaptec 2810SA oder 3Ware 9500S-8! Es sind beides jeweils 8 Port Controller, ein zweiter soll irgendwann einmal eingebaut werden.
Auf dem Fileserver wird Linux als BS laufen.
Preislich besteht zwar ein Unterschied, aber der soll hierbei nicht betrachtet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 3ware haben afaik keine linuxtreiber vom hersteller... weiss nicht wie das mit den adaptec aussieht...

gruß
hostile

nachtrag:
äh... ich glaub ich hab da was verwechselt... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens noch von Problemen mit den Adaptec-SATA-Controllern und Tyan-Boards gelesen, _soll_ kein Einzelfall sein, ist aber Hörensagen :hmm:

hmm wenn man dem glauben schenken kann was man so liest, dann is der 3ware ne ecke schneller, besser is nur noch broadcom ;) kosten allerdings beide ne ganze ecke

Also von Adaptec kann ich dir im S-Ata Bereich nur abraten. Wenn dann würde ich an deiner Stelle den 3Ware nehmen.
Empfehlen würde ich dir allerdings den Areca ARC-1120. Linux-Treiber etc. sind hier alles kein Problem. Den Controller würde es auch als 16-Port-Version geben, wenn du gleich Platz für 16 Platten haben willst.

Seppel

Seppel schrieb:
Also von Adaptec kann ich dir im S-Ata Bereich nur abraten.

Und warum, wenn ich fragen darf?

So, jetzt zu den kriterien:

- Ausfallsicherheit,
bei Linux ist das ausfallsicherste wirklich das Software Raid5 mit Hotspare, zumal man damit Controllerunabhängig bleibt. Ansonsten gilt gerade bei wichtigen Daten: Backup ist Pflicht!

- Treiber,
Treiber /Software ist Adaptec vorbildlich, vor allem die Raid Management Console unter Windows (kommt bei dir nicht zum Einsatz, sag's aber trotzdem) ist schlichtweg genial. Aber mit einigen Tyan Mainboards gibt's tatsächlich Probleme, also wenn du das Board einsetzen willst, würde ich auch keinen Adaptec nehmen, da ich dir jetzt nicht sagen kann ob die Sachen zusammen laufen.

- Performance
Performance ist LSI am Schnellsten. Auf den LSI's basieren viele "Profi" - Controller. Würde dir auch empfehlen über einen LSI Megaraid Sata2 8 Port nachzudenken, der ist wirklich extrem flott und zudem günstig.

gruß
w@w

Ich werde wohl den 3Ware Controller nehmen.

@Seppel Ich habe von 3Ware 9500S noch keine 16Port Version gesehen, jedenfalls nicht auf ihrer Homepage, max 12 Port.

Aber was mir erst jetzt aufgefallen ist, daß das Tyanboard ja nur einen 64bit Steckplatz hat, und für ne 2. Karte (irgendwann einmal vielleicht) ist dann ja kein Platz.
Ich habe leider noch kein Board für Pentium 4 775, mit 2 64bit Steckplätzen gefunden. Nur Dual-Xeonboards bzw, Opteronboards. Das ist echt doof.

diablo80 schrieb:
Ich werde wohl den 3Ware Controller nehmen.

@Seppel Ich habe von 3Ware 9500S noch keine 16Port Version gesehen, jedenfalls nicht auf ihrer Homepage, max 12 Port.

Aber was mir erst jetzt aufgefallen ist, daß das Tyanboard ja nur einen 64bit Steckplatz hat, und für ne 2. Karte (irgendwann einmal vielleicht) ist dann ja kein Platz.
Ich habe leider noch kein Board für Pentium 4 775, mit 2 64bit Steckplätzen gefunden. Nur Dual-Xeonboards bzw, Opteronboards. Das ist echt doof.

Das 16port bezog sich auf areca controller.

Sooo...

- Das 16-Port bezog sich wie underclocker schon festgestellt hat auf den Areca Controller - den ich dir hier nochmal empfehle.
- Bei nem 16-Port Controller würdest du auch nur 1 PCI-X Steckplatz benötigen
- Hier findest du mal einen umfassenden Raid-Controller-Vergleich: http://www.tweakers.net/reviews/557/15 - und der Areca geht auch hier als KLARER Sieger hervor.
- Ich hab mir gerade mal den LSI 8-Port Controller angeschaut und muss sagen, daß der Controller zu dem Preis nicht wirklich unattraktiv ist. Der Controller ist dem Areca auch ziemlich ähnlich, allerdings habe ich mit diesem Controller noch keine Erfahrung sammeln können.
- Wenn du schon 3Ware nehmen willst, warum nimmst du dann nicht die neuen 9550er? Den würde es dann auch als 16-Port Version geben...
- Von den Adaptec Controllern habe ich bisher nur schlechtes gehört. Bekannte hatten mit den Dingern nur Probleme. Ausserdem ist der Controller von der Performance her grauenhaft. Ein IOP-302/303 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Und zu dem Preis gibt es bereits wesentlich bessere Alternativen...

Seppel

McGizmo schrieb:
Ich wüsste nicht, was an den Treiber von 3ware oder 3dm2 weniger genial sein sollte. ;)

ausprobieren, dann weißt du's ;)

Von den Adaptec Controllern habe ich bisher nur schlechtes gehört. Bekannte hatten mit den Dingern nur Probleme. Ausserdem ist der Controller von der Performance her grauenhaft. Ein IOP-302/303 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Und zu dem Preis gibt es bereits wesentlich bessere Alternativen...

dann frag ich mich echt, was deine Bekannten damit gemacht haben, hatte bisher noch keinen Controller der in so vielen verschiedenen Konfigs so problemlos lief wie der 2410SA, der ein 2810SA mit weniger Ports ist. Nur in Sachen Performance muss ich dir recht geben. Der Adaptec ist da wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit,da soll bald ein neuer Controller rauskommen der mit ROC (dabei ist der Raidchip auch gleichzeitig der XOR Prozessor) wohl das xfache an Performance bieten soll bei gleichzeitiger Entlastung der CPU.

Gruß
w@w

Nur mal so eine Verständnisfrage zum Areca ARC-1120. Da es ein Sata II Controller ist und wir nur Sata I Festplatten haben, wollte ich wissen, ob das kompatibel ist.

Desweiteren habe ich ein bischen gegoogelt und so recht keinen deut. InternetShop gefunden, der den anbietet.

Habe mir den LSI MegaRaid 300-X8 angesehen. Der ist auch nicht schlecht. Mittlerweile tendiere ich eher zu diesem, da der Areca wohl recht teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
S-Ata II ist selbstverständlich vollständig abwärtskompatibel zu S-Ata I. Also S-Ata I Festplatten dranzuhängen stellt überhaupt kein Problem dar.
Wenn du den Areca kaufen willst, kannst du dich an Starline wenden - die nennen dir dann nen Händler bei dem du einkaufen kannst (www.starline.de). Alternativ gibts noch den namens- und baugleichen Tekram ARC-1120:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143559.html
oder die 16-Port Version ARC-1160:
http://www.geizhals.at/deutschland/a159648.html

Seppel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh