ADAPTEC 5805 und Intel SSD brauche Hilfe

MarkusMüller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
13
Ort
München
Habe an einem Adaptec 5805 fünf Intel 80GB SSD im RAID 5 verbaut und erhalte folgenden Benschmark :
Da kann doch was nicht stimmen ??
Hat irgend jemand eine Idee Danke
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Adaptec Array SC 14.05.2010 21-21-49.png
    as-ssd-bench Adaptec Array SC 14.05.2010 21-21-49.png
    14,5 KB · Aufrufe: 188
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid 5 ist halt langsam... stell auf Raid0 um sieh den Unterschied... welche Stripesize hast du gewählt?
 
das der 5805 und die Postville nicht besonders gut harmonieren ist ja keine neue Erkenntnis ... das schaut aber schon wirklich böse aus.
Hast du die aktuelle FW drauf? das soll sich doch hinsichtlich SSDs was getan haben, wenn ich mich recht erinnere.
 
Also die Stripesize ist 128 , der controller ist nagelneu
ich hab jetzt auf Raid 0 gewechselt, schaut schon besser aus, aber beim schreiben haperts immer noch
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Adaptec Array SC 16.05.2010 18-59-37 RAID 0.png
    as-ssd-bench Adaptec Array SC 16.05.2010 18-59-37 RAID 0.png
    12,3 KB · Aufrufe: 111
  • HDTune_Benchmark_Adaptec_Array RAID0.png
    HDTune_Benchmark_Adaptec_Array RAID0.png
    8,6 KB · Aufrufe: 63
Die Schreibrate ist wirklich komisch, ich hab nen 52445 von Adaptec. Da habe ich 16 Samsung HD103SJ dran. Mit 2 Raid 0 aus jeweils 8 HDs. Anfangs hatte ich auch mal alle
16 als Raid 0 aber ich bin in der Leserate nie über 820MB/s und beim Schreiben nie über
670MB/s rausgekommen.
Um die Schreibgeschwindigkeit in den Griff zu bekommen, würde ich mal mit der Stripesize
spielen und auch mal andere Werte 16K, 64k, 256k und 512k probieren. Auch der Schreibcache wäre eine Möglichkeit. Da gibt es einmal den der im Adapteckonfigurationstool direkt ein gestellt wird und auch den für die einzelnen unter
XP sichtbaren Volumes (Gerätemanager, Eigenschaften unter Richtlinien).
 
die Werte sind unter aller...

bench doch mal eine einzele SSD und du wirst sehen das selbst hier die Werte schon bescheiden sind. Das dies ein einem Raid (welches auch immer) nicht besser läuft verwundert mich nicht.

die Stripesize hat niemals einen solchen Einfluss, dass sie bei deinen Werten das Kraut fett machen würde.

installier ggf. die aktuelle FW. Wenns dann nicht besser wird kauf dir einen Controller der auch mit SSDs harmoniert.
Und beim nächsten Mal check vorher die Kompatibilität der Komponenten - klingt hart, ist aber leider so ;-(

das langsamere ist ein Adaptec mit Postville, das schnellere ein Areca:
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Raid an Adaptec Controller

@MacWolf & MarkusMüller
Ich würde auch erst mal die Performance der einzelnen SSD am Controller ermitteln.
Die Stripesize kann sich gerade bei den Werten für 4K und 4K-64Thrd auswirken.
Ganz so schlecht sind die Adaptec auch nicht.
Wie die Anhänge zeigen. Da habe ich jeweils ein RAID 0 aus 2 OCZ Vertex LE 200
(Limited Edition ist hier wörtlich Sie haben gerade mal einen Tag überlebt :haha:) und ein RAID 0 aus 2 Crucial_Real_SSD_C300_256GB mit jeweils einer StripeSize von 64k gebencht. Ich hatte damals den AS SSD Benchmark und den CrystalDiskMark noch nicht sonst hätte ich bessere Vergleichswerte liefern können als mit h2benchw.

@MarkusMüller auf der Adaptec Homepage Adaptec - Adaptec - Support findest du die aktuelle Firmware (wichtig) und die Treiber für Deinen Controller.

Anbei ein Auszug aus dem Readme der Firmware:
...
1. Description of the Release:
===============================
This is the official software release containing the list of software
components listed below:
- Firmware Version 5.2.0 Build 17899
- Windows Driver (32-bit and 64-bit) Version 5.2.0.17899
- Adaptec Storage Manager (ASM) Version 6.50 Build 18570

2. Supported Controllers:
=========================

- Adaptec RAID 5405
- Adaptec RAID 5405z
- Adaptec RAID 5445
- Adaptec RAID 5445z
- Adaptec RAID 5805
- Adaptec RAID 5805Q
- Adaptec RAID 5805z
- Adaptec RAID 5805ZQ
- Adaptec RAID 5085
- Adaptec RAID 51245
- Adaptec RAID 51645
- Adaptec RAID 52445
- Adaptec RAID 2405
- Adaptec RAID 2405Q
- Adaptec RAID 2045

3. Enhancements and Bug Fixes:
==============================
- With this release, all files are now available on a single bootable DVD which replaces the Adaptec
CD's.
- Improved the overall random read IOPS with multiple SSDs.
- Added MaxIQ support for Intel X25-E 64GB SSDs.
- Added new MaxIQ storage controllers for added SSD selection flexibility (2405Q, 5805Q, 5805ZQ).
- Added new informational and statistical detail for SSD and MaxIQ monitoring within Adaptec Storage
Manager and ARCconf, please see documentation.
- Added true Hybrid Array load balancing for RAID 1 and RAID 10 configurations (where SSD and HDD drives are mixed), ensuring that reads will always occur from the SSD drives contained in the mirrored set versus the HDD (spinning media).
- Added the ability to add/remove multiple SSD's to/from the MaxIQ cache pool within Adaptec Storage Manager.
- Fixed an issue with Adaptec Storage Manager and the ARCConf utility that would prevent flashing the firmware of Solid State Drives (SSD).
 

Anhänge

  • OCZ_Vertex_LE_200GB_2x_Raid0_Stripe64k.png
    OCZ_Vertex_LE_200GB_2x_Raid0_Stripe64k.png
    15,3 KB · Aufrufe: 52
  • Crucial_Real_SSD_C300_256GB_2x_Raid0_Stripe64k.png
    Crucial_Real_SSD_C300_256GB_2x_Raid0_Stripe64k.png
    13,7 KB · Aufrufe: 49
Rätsel gelöst

Also der Fehler lag an Zwei Dingen: zwei der ssd waren nicht neu sondern schon in einem anderen Rechner verbaut, nach der Formatierung ( nicht schnellformatierung) dieser beiden war der score schon deutlich besser.
Zudem habe ich zuerst den Raid5 mit Quick init gestartet. Wenn man im Handbuch nachliest ergeben sich daraus Leistungseinbußen. Es muss ein build und Verify sein. nach allem schauts jetzt deutlich besser aus
 

Anhänge

  • 01-Juni-2010_14-42 raid 5.png
    01-Juni-2010_14-42 raid 5.png
    23,2 KB · Aufrufe: 78
  • 01-Juni-2010_14-46 raid 5.png
    01-Juni-2010_14-46 raid 5.png
    16,7 KB · Aufrufe: 68
  • 01-Juni-2010_14-48 io read raid5.png
    01-Juni-2010_14-48 io read raid5.png
    17,6 KB · Aufrufe: 69
Bencharks

@MarkusMüller
super, kanst Du auch noch einen AS SSD Benchmark nachreichen, die
Leserate ist OK die Performance beim Schreiben wäre für mich noch
interessant.
 
Anbei der as ssd Benchmark, wobei ich diesen nicht für geeignet halte weil er eigentlich für ssd`s programmiert ist und meine ssd`s hinter dem adapteccontroller im raid nicht als ssd`s erkannt werden . beim download steht " nicht für normale Festplatten geeignet!!!! braucht auch ewig ca 15 Minuten für den Test
 
mit dem anhang hats nicht geklappt
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Adaptec Array SC 19.06.2010 11-57-16.png
    as-ssd-bench Adaptec Array SC 19.06.2010 11-57-16.png
    13,7 KB · Aufrufe: 75
nach der Formatierung ( nicht schnellformatierung) dieser beiden war der score schon deutlich besser.


formatieren hilft hier nichts, da musst du mit "hdd erase" ran!
Für Raid0 mit 5 Intel sind deine Werte jedenfalls nicht besonders gut. Da habe ich ja mit 4 Stück im Raid5 an dem Controller mehr!

Und wenn du im ASS bench bei den 4K Werten in den 2stelligen bereich willst am besten den cache auf OLTP/datenbank stellen ;)
 
Momentan Raid 5 mit 5xPostville
wo meinst du soll ich am chache einstellungen vornehmen ??
am Adaptec??? oder windoof 7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh