[Sammelthread] Adaptec RAID 6405/6445/6805

Was für besondere Schrauben verwendet ihr denn da?

Hä ? wegen dem Lüfter ?
Wenn du das meinst bei den 40mm Lüftern die es gibt sind keine passenden schrauben dabei die da reingehen. Und der hatte noch welche übrig die ich bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis bzgl. der Schrauben. Habe mir gerade die beiliegenden angeschaut, ist natürlich toller Käse, dass diese unbrauchbar sind - ich wüsste gar nicht für welchen Fall man sie überhaupt verwenden könnte...

P.s.: Ist es normal, dass der XM2 nur in eine Richtung passt? Ansonsten würde der Rotor bei mir aufliegen... (getestet auf einer CD-Hülle).

es könnte sein das der xm2 auf einer der beiden seiten am kühlkörper ran kommt,
man kann es aber ganz leicht mit z.b. unterlegtscheiben beheben.

Ja, daran habe ich auch gedacht. Das wirft gleich eine weitere Frage auf: Wie habt ihr ihn montiert? Auf den Kühler blasend?

Habt ihr zufällig schon getestet, wie sich die Temperatur andersherum verfällt?

also ich hab den so montiert das er auf den chip bläst,
das hat satte 40 grad gebracht bei einer lüfter drehzahl von 3000 rpm,
andersrum hab ich nicht getestet

Hat sonst noch jemand einen der neuen Controller ? Wie lange dauert bei euch das Raid erstellen ?

So bin dann mit meinem Adaptec 6805 fertig. Läuft astrein

Asus Z68 Deluxe| Adaptec 6805 | 5.20 Firmware | 4x Western Digital RE4 WD2003FYYS 2 TB 01.01.D01 | Raid0 + Raid5 | Funktioniert einwandfrei | Markus1984 |

Als Lüfter habe einen Papst 40x40x10mm verbaut. Temperatur steigt nie über 42° bei 3000rpm

Hier noch 2 Bilder Raid 0 + 5

Anhänge

• Raid0-Atto.jpg
    Raid0-Atto.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 159
  • Raid5_512kb StripeSize.jpg
    Raid5_512kb StripeSize.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du dich denn nun hinsichtlich Strip Size und NTFS Cluster Size entschieden?

Und betreibst du nun mit 4 Platten ein RAID5?

Wie lange hat die Initialisierung jeweils gedauert?

danke markus habs oben eingetragen, kannst du mir vielleicht noch sagen mit welcher firmware dein mainboard läuft?

Stripe Size 512kb habe ich verwendet. Cluster Size habe ich auf Standart gelassen bei der Formatierung.
Mainboard ist das aktuelle Final 0501
Ja 4 Platten als Raid5. Ca.5-6 Stunden.

hallo

wo habt ihr euro Controller gekauft ?

bin grad auf der suche nach ein 6805

sgl ist die version ohne kabel ?
und ist Retail und Kit das gleiche ?

bei jacob -computer die schlagen ganz schon PP gebühren drauf..

Zuletzt bearbeitet:
bei der bulk version ist auch kein handbuch dabei, kannst es aber seperat im inet runterladen

So habe dann mal noch ein Raid 0 mit 2x WD6400AAKS getestet. Läuft ohne Probleme.
Mein System besteht jetzt aus 4x WD Re4 2TB Raid5 + 2x WD6400AAKS Raid0 ( + 1 WDRE4 2TB als Ersatz schon eingebaut)
Der untere Benchmark ist vom Raid0 mit 2xWD6400AAKS

adaptec6805.jpg

attoraid02xwd6400aaks.jpg

platten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
für was sind die stecker an den sas to sata kabel ? schaut aus wie eine usb steckerleiste

danke markus trag ich mal oben ein.

kannst du mir vielleicht noch die firmware von den platten sagen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ein test raid5 aufgebaut mit den adaptec raid 6805 mit 3 * 250gb (sp2504c) platten

stripe size ist standard :256kb
ntfs partition : standard

da kann doch was nicht stimmen oder ?

siehe screens

Anhänge

• atto 1gb.jpg
    atto 1gb.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 118
  • atto 256mb.jpg
    atto 256mb.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 118
  • cdm.jpg
    cdm.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 104
  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 107
Na ja....diese Platten sind schon etwas angestaubt, da kann man nicht mehr so viel erwarten, denke ich. Beim 2. Atto hast du übrigens im Cache gemessen, daher diese großen Unterschiede. Die Einbrüche im HDTune sind aber schon etwas komisch. Vermulich liegt es aber doch an dieser etwas ungleichen Paarung, also (brand-)neuer Controller und alte Platten... ;) Die Platten selbst haben sonst keine Probleme...?

kann es sein das er im hintergrund noch initialisiert?

nein hab das raid 5 im bios erstellt und auch dort gelassen bis er 100% init. hatte

was mir noch so aufgefallen ist in der manager console sind die meisten einstellungen wie power managment , ncq grau hinterlegt

wie lange hat das bei dir gedauert ?

Write cache etc aktiviert ?

ujjjj ewig habs die nacht lauifen lassen ,war heut morgen fertig

read und write cache ist aktiviert hat mich auch gefragt ob ich das wirklich aktivieren will da keine bbu (zimm )

Habe mir die Platten gerade mal angeschaut. Wieso kaufste dir so nen Controller für solche Platten ? Wundert mich das die überhaupt laufen mit dem Controller.

wie geschrieben , ist nur ein test raid

um zu wissen ob der controller mit installierten raid im msi e350ia board bootet

da das bei promise ex 8350 nicht geht windows bootet nicht weiter und bleibt bei der meldung " windows wird gestartet einfach stehen "

Habe mir die Platten gerade mal angeschaut. Wieso kaufste dir so nen Controller für solche Platten ? Wundert mich das die überhaupt laufen mit dem Controller.

Ja, das wundert mich auch... ;) Es ist zwar nicht verwunderlich, dass sie laufen, aber warum sie damit laufen müssen/sollen, umso mehr... ;) Das ist ungefähr so wie ein windschnittiges Sportwagenchassis mit einem Trabi-Motor. ;) Also vielleicht noch mal die Festplattenwahl überdenken, das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, Robo... ;)

Edit: Achso, na gut... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh