Adaptec RAID Firmware update

Richar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
6
Hallo

Dann Frage ich mal die experten, da auf anderne Foren ( linuxforum ) koennte mir niemand eine Anwort geben.

Ich habe hier einen Adaptec RAID 6805 SAS Controller mit einem Raid5.
Wegen Performancen Probleme will ich einen neue Firmware mit dem Adaptec Storage Managers einspielen.

Frage:
Ist nach dem einspielen der Firmware noch das Raid5 vorhanden, oder werden da alle Einstellungen geloescht.
Oder werden die Raid-Informationen auf den Festplatten gepspeichert ( habe ich mal gelesen )

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise werden die Raidinfos auf den Platten gespeichert - du könntest ja sonst auch kein Raid von einem auf einen anderen Controller übernehmen, was bei den Controllern aber definitiv geht. Hab bei einem 6805 und 6805E selbst schon unter laufendem Windows aus dem Storage Manager heraus die Firmware geupdatet und ja, klar sind die Raids geblieben.
Einen Reboot solltest du aber einplanen.
 
Danke fuer die Auskunft.

Reboot ist kein problem!

Dann werde ich es mal versuchen, wenn ich mich nicht mehr melde, dann hat es ohne Datenverlust funktioniert!
( oder ich bin zu beschaeftigt die Daten wieder herzustellen :) )

Lege jetzt mal sicherheitshalber noch ein Backup an!

Danke
 
Achte drauf: Ich glaub bei Adaptec wird der Storage Manager immer zeitgleich mit der Firmware als neue Version herausgebracht. Es macht dann sicher Sinn, beides zu aktualisieren und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es seitens Adaptec eine Empfehlung gibt, dabei eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten. Also erst Storage Manager, dann mit neuem Storage Manager die neue Firmware oder erst mit dem alten Manager die neue Firmware und dann den neuen Manager installieren? - Vermutlich wird beides gehen.
 
Verwende die Boot DVD von ASM.
Somit habe ich die aktuelle Version.

Auf dem Server laeuft ein ESXI Server und auf den Hosts ist kein ASM drauf

Sollte laut Adeptec gehen - oder gibt andere Erfahrungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh