Adaptec Raid - neue Festplatte wird nicht erkannt - Raid rebuild schlaegt fehl

Richar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
6
Hallo

ich habe einen RAID 6805 SAS.
nachdem eine festplatte ausgefallen ist, habe ich eine baugleiche einsteckt.
leider wierd diese vom controller nicht erkannt.
bzw. das raid wird nicht rebuild / wiederaufgebaut

es kommt nur im raid-bios: inaccessible disk

wie kann ich dem kontroller beibringen die neue festplatte zu verwenden?
oder was laueft hier schief?

danke

gruss Simone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, die wird einfach nicht initialisiert sein...schau mal im Storage Manager per Rechtsklick auf die Platte, da gibts einen Punkt dafür...
 
Ich denke, die wird einfach nicht initialisiert sein...

danke das war der "fehler"

leider verliert das array immer wieder ( fast taeglich ) eine festplatte von dem array.
( nach einem reboot oder bei "normalen" arbeiten, d.h. aktuell beim leer lauf )

hat jemand erfahrung wo der fehler liegen kann.
ich tausche immer aus verdacht die festplatte aus, aber es kann fast nicht sein, das die festplatte immer defekt gehen.

auf dem raid-controller ist die aktuelle firmware installiert.
auf dem server laueft eine esxi 5.0 mit einer vm ( windows 2008R2 )

danke fuer jeden tipp!
 
Gibts eine vernünftige Meldung im Ereignisprotokoll? Stehen die Platten in der Kompatibilitätsliste des Controllers bzw. um welche handelt es sich? Passiert das immer mit unterschiedlichen Platten in unterschiedlichen Slots/an unterschiedlichen Anschlüssen oder immer die gleiche Platte oder immer am gleichen Port? Wenn immer am gleichen Port, dann auch mal Steckverbindungen prüfen/Kabel tauschen...

Paar mehr Infos sind schon nötig...
 
Gibts eine vernünftige Meldung im Ereignisprotokoll?

"nur" das ein paar Platten aborted commands produzieren.
obwohl der server kaum last ( io ) hat.
die platten koennen doch nicht alle paar wochen defekt sein...

Stehen die Platten in der Kompatibilitätsliste des Controllers bzw. um welche handelt es sich?

Wo kann ich das Prüfen, eingebaut sind:
HDSAS 3.5" 500.0GB Seagate ST500NM0001 / Raid
Conrtoller: Adaptec RAID 6805 SAS

Passiert das immer mit unterschiedlichen Platten in unterschiedlichen Slots/an unterschiedlichen Anschlüssen


immer unterschiedliche platten und slots

Paar mehr Infos sind schon nötig...

welche sind noch wichtig?
nutzt euch die logfile vom controller was?
 
Wenn ihr ein passendes Reservekabel habt, würd ich das sicherheitshalber einfach mal tauschen.
http://download.adaptec.com/pdfs/compatibility_report/arc-sas_cr_03-27-12_series6.pdf da steht das 2TB-Modell der Platte gelistet, dann sollte 500GB auch laufen. Du könntest die Firmware-Versionen vergleichen...sowohl mit der in der Liste genannten als auch untereinander, ob die Platten alle dieselbe Version haben. Ist selten, dass sowas Probleme bereitet, aber kann vorkommen. Für Backplanes gilt das gleiche, billige können da schonmal Ärger bereiten, aber wenn das was vernünftiges ist, dann unwahrscheinlich.
Deine Platte ist zwar nicht in Known Issues with Seagate Barracuda ES.2 SATA II Disk Drives gelistet, aber trotzdem mal beide Hersteller anschreiben, ruhig auch das Log anhängen und fragen, ob die ein Firmwareupdate nahelegen bzw. was sie für Ideen haben.
Ist bei selbstgebauten Kisten halt immer schwierig, weil man nicht einen Ansprechpartner hat sondern sich an mehrere Firmen wenden muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh