Adaptec SATA 1210SA

Carsten

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe ein System mit WinXp SP1 und einen Adaptec SATA 1210SA,
mit einer Seagate SATA 7200.7 verbunden, ferner ist am EIDE Port
noch meine IBM 80 GB angeschlossen. Mein Board ist das ASUS A7N8X
Deluxe 2.0.Ich möchte SUSE 9.0 parallel zu WinXP laufen lassen.
WinXP auf der SATA FP und SUSE 9.0 auf der EIDE.
Ich habe jetzt alle PCI Karten ausgebaut, bis auf den Adaptec 1210SA.
Ich kann noch nicht mal mit einer Knoppix CD starten"hde lost interrupt"
und die Boot-CD von Adaptec macht das auch nicht. Ich kann nur mit einer Win 2000 CD booten. Ja ich weiß, das ist kein Linux Forum, aber ich glaube hier mehr an ein Hardware Problem.
Oder ist das ein Logikfehler meinerseits, das ich irgendeien BIOS-Ein-
stellung vergessen habe.Bitte helft mir, ich will jetzt nicht schon wieder
alles neu installieren. Ich habe alle PCI Karten raus genommen, bis auf
den Adaptec, gleicher Fehler. Der SATA Onboard scheint zu funktionieren. Jedenfalls startet die Linux Version von Knoppix ohne
Prob, aber das kann es doch nicht sein, das da ein IRQ Problem vorliegt.

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi carsten

ich finde Deine Beschreibung etwas konfus.

Erst startet knoppix, dann wieder nicht. hmm.

mal systematisch:

1) Ich gehe davon aus, dass der Controller richtig im Bios erkannt wird und dass du die HD im Bios des Controllers (Strg+A beim starten) richtig angemeldet hast. Beim nächsten Start sollte die Platte bei der Controller-Meldung angezeigt werden
2) Ich hatte das Problem, dass die Adaptec_CD auch nicht starten wollte und Windows den Controller (und logischerweise die HDs) nicht gefunden hat. Mein Treiber (1.06, April03) war zu alt. Auf der Adaptec-Site findest Du einen neusten Treiber, den dann auf die Treiber-Diskette kopieren. Ich selbst nutze die 1.08 version vom Nov. 2003. Weiss nicht mehr vorher ich die hab, funzt aber einwandfrei.
3) Bei mir hat der Start von den am Controller angeschlossenen Platten als "C:"-Partiotion erst funktioniert, nachdem ich alle aktiven Primär-Partitionen der anderen Platten am IDE-Controller auf "nicht aktiv" gesetzt habe. Anscheindend bootet der Rechner immer erst vom normalen ATA-Controller, dann erst von Controllern, die auf einem PCI-Slot zusätzlich installiert sind.

*edit: Treiber Vers. 1.008, 05.12.03

So, ich hoffe es hilft weiter.
greetz
eandy

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, da Du Dich gemeldet hast, ich werde das jetzt gleich
probieren.:d

Original geschrieben von Carsten
Vielen Dank, da Du Dich gemeldet hast, ich werde das jetzt gleich
probieren.:d

Das klappt wieder nicht, der Treiber läuft unter WINXP einwandfrei,
bloß beim Hochfahren mit der Treiberdisk bleibt er stehen.Ich bin
mal gespannt, was Adaptec dazu sagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh