Adapter für Toshiba HDD1488

imPurpleHaze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
1.518
Ort
>_
Wie es schon im Titel steht bin uch auf der Suche nach einem Adapter für folgeende Festplatte:
Toshiba HDD1488 1,8Zoll 3.3V und 500 mA. Der Anschluss ist 50-polig.
Diese möchte ich am liebsten via USB an meinen PC anschließen, weiß aber nicht nicht was für einen Adapter ich dafür brauche! Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht, bei dem von amdfreund verlinkten Adapter scheint keine 5V auf 3,3V Spannungswandlung vorhanden zu sein, die 1.8" HDDs werden aber mit 3.3V versorgt, während die 2.5" mit 5V (bei mehr als 7200rpm zusätzlich auch mit 12V) versorgt werden.
Die Pins kannst Du mal selbst zählen:

attachment.php


(Bildquelle)

Die 1.8" HDDs waren auch der Grund warum die ATX Norm für die SATA Stromstecker der Netzteile ebenfalls 3,3V vorgesehen hat und da die 1.8" HDDs längst von den mSATA (und nun M.2) SSDs (die übrigens auch mit 3,3V versorgt werden) verdrängt wurde und nie eine große Verbreitung gefunden, erst recht in Desktops. Daher wurde die Bedeutung der Pins inzwischen auch geändert und neuere ATX Netzteile haben keine 3,3V mehr als SATA Stromstecker. Auch die PATA auf USB Adapter wie dieser hier dürfte keine 3,3V liefern können, die Wandlung muss also der Adapter leisten, vor allem wenn die Platte dann über USB betrieben werden soll.

Toshoba HDD1488_connector.png
 
Gezählt habe ich, so bin ich auf die 50 Pins aus dem Startpost gekommen.
Verbaut war die Platte aber nie in einem Desktop Rechner, sondern in einer Philips Jukebox.
Leider ist das Ding kaputt gegangen, aber ich würde gerne noch die Festplatte sichern. Davor konnte ich diese als Adapter benutzen.
41157KKERRL._SY355_.jpg
 
Das wird mit einen Notebook und nur über USB nicht einfach und selbst mit einem Desktop nicht einfach, eben weil diese Platte 3,3V braucht, weil es noch eine IDE Platte ist und der 1,8" Formfaktor außer in solchen Geräte allenfalls in wenigen Notebooks Verwendung fand, bevor NAND Flash ihn aussterben ließ. Außerdem wurde 1.8" wohl mit unterschiedlichen Anschlüssen verwenden und zuweilen wurden auch mSATA SSDs bei den Händlern unter 1.8" geführt, man muss also genau aufpassen auch wirklich einen Adapter mit 50Pins zu finden und nicht einen für ZIF. Vielleicht passt der DeLock 61593, nur listet den bei Geizhals kein einzige Händler und Delock selbst schreibt: "Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar."

Frage doch mal bei einer Datenrettungsfirma an, die könnten solche Adapter haben und wenn die Platte selbst noch in Ordnung ist, lassen sie vielleicht beim Preis mit sich reden, denn dann wäre der Aufwand ja überschaubar. Beachte aber, dass diese Abspielgeräte die Platten eventual verschlüsseln (schon aus rechtlichen Gründen) oder die Musik in einem Format vorliegt, welches andere Geräte nicht abspielen können.
 
Gezählt habe ich, so bin ich auf die 50 Pins aus dem Startpost gekommen.
Verbaut war die Platte aber nie in einem Desktop Rechner, sondern in einer Philips Jukebox.
Leider ist das Ding kaputt gegangen, aber ich würde gerne noch die Festplatte sichern. Davor konnte ich diese als Adapter benutzen.
Sorry für das rauskramen des alten Freds.

Konntest du inzwischen eine Lösung finden? Habe dasselbe Problem und schon ein wenig rumprobiert aber ohne Erfolg

Grüße
 
Sorry für das rauskramen des alten Freds.

Konntest du inzwischen eine Lösung finden? Habe dasselbe Problem und schon ein wenig rumprobiert aber ohne Erfolg

Grüße
Leider noch nicht... hatte das thema auf eis gelegt!
Falls du etwas findest poste es gerne hier!!
 
Hi, ich habe ein 'blue media' 1,8 Zoll HDD USB-Gehäuse mit 60 GB Toshiba MK6006GAH HDD drinnen, d.h. wenn dann wäre beides abzugeben.
Gerade probiert: Läuft nicht mehr unter Win 10 oder Win 11, Win XP passt (Win 7 oder Win 8 kann ich nicht mehr testen).
Ihr könnt mir auch eine private Nachricht zukommen lassen mit eurem Wohnort, wenn das in der Nähe ist dann würde ich beim Kopieren helfen.

Oder das
1,8 Zoll CF an 3,5-Zoll-40 Pin IDE Festplatte Adapterkarte
kaufen, braucht aber ebenfalls einen alten PC.

P.S. Die HDD kostet z.Zt. neu ca. 189 EUR ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Die HDD kostet z.Zt. neu ca. 189 EUR ...
Neu ist sie sicher nicht, bestenfalls alt und unbenutzt, aber da HDDs auch alten wenn sie nicht genutzt werden und daher nicht länge als ein Jahr gelagert werden sollten, ist so eine HDDs auch mit größter Vorsicht zu betrachten. Schlimmstenfalls ist es eine gebauchte HDD mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten.

Bzgl. der Adapter kann ich nicht viel sagen, ich hatte nie eine 1,8" HDD, aber damals gab es viel Verwirrung um 1,8", so wurden gerne auch mSATA SSDs als 1,8" vermarktet, obwohl sie nichts mit denen zu tun haben, außer das beide mit 3,3V versorgt werden und die mSATA SSDs die 1,8" HDDs abgelöst haben, bevor sie wirklich eine nennenswerte Verbreitung erreicht hatten. De verlinkte Adapter hat einen Molex Anschluss und Molex hat keine 3,3V Versorgung, aber es sieht nicht so aus als hätte er eine Spannungswandlung. Also entweder ist diese 1.8 Zoll Toshiba CF Festplatte für die er geeignet sein soll eine Ausnahme unter den 1,8" Platten die mit 5V statt 3,3V läuft, oder er ist nicht für HDDs sondern für CompactFlash Karten, die ja mit 3,3V oder 5V laufen sollen. Aber auch bzgl. der CF Karten bin ich kein Experte, zumal es davon zahllose Varianten gab.
 
Hoi,

Also Adapter bekommen, Platte passt drauf und sie arbeitet auch allerdings wird sie in Win 11 nicht erkannt.
Weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung. Es kommt auch keine Info das ein neues USB Gerät eingesteckt wurde.
Dafür Ideen? Die klassischen Sachen unter der Google Suche" Win11 USB Festplatte wird nicht erkannt" hab ich bereits durch
 
Die meisten HDDs drehen an, wenn sie mit Strom versorgt werden. Welchen Adapter hast Du denn, den der in Post #8 verlinkt ist? Wie hast Du denn die andere Seite angeschlossen? Die aktuellen Mainboards die für Win 11 geeignet sind, haben ja meist kein PATA mehr.
 
Die meisten HDDs drehen an, wenn sie mit Strom versorgt werden. Welchen Adapter hast Du denn, den der in Post #8 verlinkt ist? Wie hast Du denn die andere Seite angeschlossen? Die aktuellen Mainboards die für Win 11 geeignet sind, haben ja meist kein PATA mehr.
Diese ist es geworden, per VM auch schon mit WinXP probiert aber wird ebenfalls nicht erkannt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh