Adapter gesucht.... VF1000 Lüfter direkt an Grakastromanschluss anschliessen!!

renexxl

Enthusiast
Wofür sind bei einer 8800GTX eigentlich die zwei Stromanschlüsse ??

Ist einer eventuell für den Lüfter ??
Falls ja gibt es da einen Adapter womit man z.b. einen Lüfter von einem Zalman VF1000 an der Grafikkarte anschliessen kann über diesen PCI-Express Stromanschluss ??

Also direkt den Lüfter an die Grafikkarte anschliessen so das er dann auch wieder automatisch gesteuert wird.
Schnellere umdrehungen beim spielen und weniger umdrehungen under Windows.....

Gibt es ein solchen Adapter ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist der Falsche.

Meinte einen Adapter mit dem man den Strom direkt von der Grafikkarte holen kann um den Lüfter vom VF1000 zu betreiben.
Die 8800GTX hat doch zwei Stromanschlüsse auf dem PCB ich denke das einer davon für den Standart Lüfter ist.

Ich möchte das der VF1000 Kühler auch wieder automatisch betrieben wird.
Also Automatische Lüftersteuerung.

Ich denke das wenn ich den VF1000 Lüfter mit dem 3 Pin auf dem Mainboard betreibe das er nicht automatisch gesteuert wird und konstant mit einer umdrehung läuft.

Oder reicht es vollkommen wenn ich den Lüfter von dem VF1000 mit 7V betreibe aus für speile wie Crysis unter volllast und Windows im Idle Modus ?????

Hmm ich dachte man braucht zwingend alle beide Anschlüsse damit die Graka auch ihre ~250W verbrauchen kann?

Läuft deine Graka stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich dachte man braucht zwingend alle beide Anschlüsse damit die Graka auch ihre ~250W verbrauchen kann?

Ich weis nicht ob man dringend beide Stromanschlüsse braucht.
Oder ob ein wirklich nur für den Standart Lüfter ist.

Läuft deine Graka stabil?

Ja meine läuft mit den Taktraten in der Signatur absolut stabil.
Aber ich denke im Sommer werde ich probleme bekommen was die Hitze angeht deshalb schwanke ich nun zwischen einen DuOrb un einem Zalman VF1000 und suche die beste Lösung den Lüfter anzuschliessen damit er gut kühlt und auch leise ist.

Mir wurde berichtet die Graka Pipst wenn man nur einen PCI-E 6pin Stromstecker angeschlossen hat?!?

Hmm naja egal.

Fakt ist es gibt keinen Adapter von PCI-E auf 3pin Molex...

und auf jeder Grafikkarte ist ein Lüfteranschluss (mit Steuerung) intigriert.. (wird nur meistens von der Orginal Kühlung verdeckt!)

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde berichtet die Graka Pipst wenn man nur einen PCI-E 6pin Stromstecker angeschlossen hat?!?

Ja das stimmt jetzt erinnere ich mich wieder.
Das ist mir auch schon mal ausversehen passiert das ich ihn vergessen habe anzuschliessen das piepst die Grafikkarte.

Naja gut man kann den Lüfter dann ja auch an dem Board anschliessen auf 7V aber wie sieht es dann aus mit der Kühlung unter Volllast wenn man z.b. Crysis spielt.Reicht die Kühlung aus auf 7V ???

Er hat bestimmt beide PCIe Stecker verbunden, sonst würde die Forceware permanent meckern...

Also es ist nicht möglich den VF1000 direkt an die Grafikkarte anzuschließen, die Grafikkarte hat nen PWM Anschluß, der VF1000 hat aber keinen PWM Lüfter.
Ich würde dir ganz einfach eine Lüftersteuerung für die Frontblende empfehlen - oder regle den Lüfter doch über dein Mainboard und die Software Speedfan, falls möglich.

Aber was ganz anderes: Warum willst du dir die olle Zalman Turbine holen?
Nimm doch lieber nen Thermalright HR-03 Plus und nen 120er Lüfter, den müsstest du noch nichtmal aufdrehen unter Last.

Aber was ganz anderes: Warum willst du dir die olle Zalman Turbine holen?
Nimm doch lieber nen Thermalright HR-03 Plus und nen 120er Lüfter, den müsstest du noch nichtmal aufdrehen unter Last.

Der 120er Lüfter auf dem Hr-03 wird einfach nur am Mainboard 7V angeschlossen und ich brauche mich um nicht mehr zu kümmern ??
Auch unter Volllast nicht wenn ich z.b. Crysis zocke ??

Ich habe nur angst das er bei mir nicht passt da ich ein Midi Tower habe und ganz unten im letzt Slot noch meine X-Fi sitzt.

Ich mache morgen mal ein Foto mal schauen was ihre sagt was den Platz betrifft.

Also es ist nicht möglich den VF1000 direkt an die Grafikkarte anzuschließen, die Grafikkarte hat nen PWM Anschluß, der VF1000 hat aber keinen PWM Lüfter.

Möglich ist es schon... der Lüfter wird dann halt nicht geregelt!

Möglich ist es schon... der Lüfter wird dann halt nicht geregelt!

Ja aber dann ist es nicht lohnenswert.
Dann kann man ihn auch normal am Board anschliessen.

nimm doch den anschluss von dem standard lüfter und löte dir das selbst zusammen. also den standard stecker an den zalman lüfter löten. dann den zalman direkt an der grafikkarte anschliessen, da wo der standard lüfter dran hing. dann sollte er von der karte selbstständig gesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board müsste auch 12V liefern... aber die kann man normal mit der Asus Software einstellen.

Ob Midi oder Big Tower ist recht egal, das Mainboard wird durch nen Big Tower auch nich größer^^
Also die X-Fi im letzten Slot sollte keine Probleme machen... ist bei mir genauso.
Den 120er lässt du dann schön leise drehen und dann sollte das keine Probleme mehr machen :)

@F4t: Ja, das geht. ABER: Dann läuft der ohnehin schon nervige Zalman Lüfter dauerhaft mit 12V, denn mit einem PWM Anschluß kann man keinen normalen Lüfter steuern - dazu müsste man die Spannung senken können, aber PWM schaltet immer nur ganz schnell an und aus um die Drehzahl zu beeinflussen!

Zuletzt bearbeitet:
Also die X-Fi im letzten Slot sollte keine Probleme machen... ist bei mir genauso.

Werde nachher mal ein Foto machen mal schauen was ihr dann sagtob es passt.
Ich denke es wird nicht passen.

Also das Board müsste auch 12V liefern...

Ist der unter 12V nicht zu laut ??
Unter 7V reicht doch aus und ist dann auch leiser oder ??

Ich habe jetzt gerade ein Foto gefunden wo der Hr-03 Plus andersrum montiert ist.

Ist das egal wie rum man ihn anbaut ??
Hat es keinen einfluss auf die Kühlung ??Kühlt er sorum wirklich genausogut wie andersrum ??

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5287-10.jpg

Ich möchte ihn natürlich an meiner 8800GTX montieren.

Das ist egal, aber ich denke nach unten hin wird bei dir mehr Platz sein als nach oben hin ;)
Hinzugefügter Post:
So schaut das derzeit bei mir aus, mit dem HR-03 + Lüfter verbraucht die Karte also 4 Slots.

IMG_3730.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh