Adapter HDMI-Displayport

Data_life

Semiprofi
Hallo,
ich habe eine HP-Monitor und einen HP Netbook. Um besser arbeiten zu können habe ich mir jetzt den o.g.
Adapter gekauft. Es kommt jedoch kein Bild. Am Fernseher über ein normales HDMI-Kabel kommt sofort ein Bild.

Bei einem Kollegen mit einem Sony Laptop ist das gleiche Problem, daher habe ich das Kabel umgetauscht und auch den baugleichen
Monitor auf Arbeit benutzt.

Das Problem bleibt, woran könnte das liegen ?

Gruß Data_Life

- - - Updated - - -

Nach etwas Recherche hab ich wohl jetzt gesehen das ich Displayport auf HDMI gekauft habe.
Anders herum geht das wohl gar nicht ? Dann muß ich jetzt wohl HDMI auf DVI kaufen ist das korrekt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI auf DVI ist mir nichts bekannt, wird wohl tatsächlich DP auf HDMI sein das ist recht gängig.
HDMI auf DVI ist auch kein Problem, aber Vorsicht, es gibt auch DVI auf HDMI.

Also gibt es wirklich kein DP auf HDMI udn anders herum funktioniert das nicht ?

Er sucht doch die umgekehrte Richtung, von HDMI auf DP? Da gibt es nur aktive Konverter (z.B.) und die kosten mehr als ein HDMI auf DVI Adapter.

Also HDMI und DVI ist im Wesentlichen voll kompatibel - Displayport hingegen nicht. Passive Displayport auf HDMI Adapter funktionieren nur, wenn das Ausgabegerät auf dem Displayport ein HDMI Signal senden kann - wenn nicht ist ein Aktiver Adapter nötig, der die Signalumwandlung vornimmt.

Welche Ausgänge hat dein Netbook und welche Eingänge dein Monitor?
HDMI Ausgang auf Displayport Eingang funktioniert in dieser Kombination nicht.

Also HDMI und DVI ist im Wesentlichen voll kompatibel - Displayport hingegen nicht. Passive Displayport auf HDMI Adapter funktionieren nur, wenn das Ausgabegerät auf dem Displayport ein HDMI Signal senden kann - wenn nicht ist ein Aktiver Adapter nötig, der die Signalumwandlung vornimmt.

Welche Ausgänge hat dein Netbook und welche Eingänge dein Monitor?
HDMI Ausgang auf Displayport Eingang funktioniert in dieser Kombination nicht.
Natürlich gibt es auch Konverter von HDMI (Quelle) zu Displayport (Anzeigegerät) z.B. hier:
http://www.lindy.de/Konverter-HDMI-auf-DisplayPort-bis-UHD-4K.htm?websale8=ld0101&pi=38146&ci=1001

Andersherum also Displayport (Quelle) auf HDMI (Anzeige) wird mit Eyefinity fähigen Umsetzen funktionieren.
Elektronik enthalten beide - aktive und passive Adapter. Einmal wandelt der Adapter selbst um, meldet sich bei der Grafikkarte also als DP Gerät (aktiv) und einmal gibt die Grafikkarte über DP ein HDMI ähnliches Signal aus und es ist nur minimal eine Anpassung im Adapter nötig (passiv).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh