Adapter SSD Wechselrahmen

D

Donaldinho

Guest
Hi,
ich habe Wechselrahmen für 3,5" HDDs
Da ich nun eine 2,5" SSD in diesem Wechselrahmen betreiben will, steht ich vor einem Problem.
Ich finde keinen Adapter.

Es gibt massenhaft Adapter für den Einbau in einen 3,5" Schacht.
Aber wo gibt es Adapter für diesen Wechselrahmen?
Hat jemand zufällig eine parat?

Danke
Donaldinho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau meinst du mit "Adapter für diesen Wechselrahmen"? Meinst du damit eine Möglichkeit, das SSD in deinem 3,5" Wechselrahmen zu fixieren?

Ja ich will die 2,5" SSD in dem Wechselrahmen (eigentlich für 3,5" HDDs) fixieren, so dass ich den Wechselrahmen weiterverwenden kann.

Also das hier wäre zB eine klassische und ganz simple Läsung, eine 2,5" HDD/SSD in ein 3,5" Schacht zu montieren. Die 2,5" Platte wird dabei von unten fixiert durch die Löcher.
Du kannst einfach mal bei Google nach einer Lösung suchen, die sich mit deinem Wechselrahmen vereinbarhen lässt.
Ansonsten kannst doch einfach noch zusätzliche Löcher bohren. Dann ist dein Wechselrahmen für 2,5" und 3,5" Platten nutzbar.

Habe zwar schon gegoogelt, jedoch keinen passenden Adapter für meinen Rahmen gefunden.
Löcher bohren während wirklich nur die Notlösung.

Mir ist keine Lösung bekannt, die in einen bereits vorhandenen 3,5" Wechselrahmen eingebaut werden kann.

Bei der klassischen Lösung des Verbaus einer 2,5" Platte in einen 5,25" Schacht sind bereits Begrenzungen verbaut (gibt es auch ohne Backplane). Dadurch wird die 2,5" HDD von Anfang an fixiert.
Anhang anzeigen 241252

Alternativ gibt es folgende Lösung. Hier ist die 2,5" Halterung ausbaubar.
Anhang anzeigen 241253

Konkret bräuchtest du also so ein Teil und dann muss es auch noch in deinen Wechselrahmen passen. Wüsste nicht, wie man da dran kommen soll. Und dann stellt sich die Frage, ob du das in deinem Wechselrahmen fixieren kannst ohne größeren Aufwand.

Beim CoolerMaster Silencio 650 gibt es für das Gehäuse ein Hot Swap Einschub:
Anhang anzeigen 241254

Das Konzept wäre für dich eventuell noch realisierbar und eleganter als Löcher zu bohren. Du müsstest dir also aus einem recht stabilen Material quasi ein L bauen, welches in deinem Wechselrahmen fixierbar ist und gleichzeitig auch deinen 2,5" Datenträger in der gewünschten Position fixiert.

Falls du aber die Platte vorne über den Schlitz entnehmen möchtest, wird diese (bzw die Bohrlösung) nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
OK,
danke euch allen.
Mal schauen was ich machen werden.

Ich bin zwar immer noch nicht so ganz dahinter gestiegen, was du nun eigentlich suchst. Aber schau dir nochmal den weiter oben von mir geposteten "Adapter" an.

Ich betreibe eine 2,5" SSD damit in einem Wechselrahmen für 3,5" HDDs.

Der Clou ist, dass die 2,5" Platte in diesen "Adapter" eingelegt wird und die Anschlüsse und Position derselben an dem Adapters genau denen einer 3,5" HDD entsprechen. D.h. der Adapter entspricht von den Ausmaßen und den Positionen von Power- und SATA-Anschlüssen haargenau eine 3,5" HDD. Von daher ist es vollkommen egal, ob ich in meinem Wechselrahmen eine 3,5" HDD oder meine SSD in diesem "Adapter" in den Schacht des Wechselrahmens schiebe.

mojoh

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, schließt er das SSD direkt ans MB an, braucht also eigentlich nur irgendetwas, mit dem er das SSD in seinen 3,5" Wechselrahmen fixieren kann, damit die da nicht durch die Gegend fliegt, wenn er mit seinem Gehäuse Fussball spielt ;)

Vllt liege ich aber auch falsch.

Ich habe einen Wechselrahmen.
Daran befestige ich die 2,5" SSD.
Diesen schiebe ich in den Wechselschacht in dem PC.
Am Wechselschacht sind fest die Kabel für SATA und Strom dran.

Nur wie bekomme ich die 2,5" SSD lagerichtig befestigt, so dass diese beim reinschieben auf den Anschluß des Wechselschachts passt?
Zum befestigen im Wechselrahmen habe ich nur 4 Löcher am Boden.

Die fest installierten Anschlüsse gehen nicht ab? D.h. nicht abzuschrauben o.ä.?

@Super Q
Bitte mal mit dem Thema Wechselschacht / Backplane befassen!
Dann passieren derartige unqualifizierte Fragen nicht.

@TE
was ist denn nun geworden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh