Adapter um ältere M.2 auszulesen

Emmanygan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
75
Hallo Leute folgendes Problem. Mein altes Notebook will nicht mehr starten. Also aufschrauben und M.2 NVMe und 2,5" SSD ausgebaut. 2,5" SSD ist von Toshiba 1 TB nur Daten kann ich mit dem Adapter für SATA Platten auslesen. Gibt es so etwas auch für ältere M.2 NVMe Teile? Im Anhang ein Bild der Kingston M.2
 

Anhänge

  • PXL_20230801_064611455.MP[1].jpg
    PXL_20230801_064611455.MP[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibst du auf z.B. Amazon "nvme usb" als Suchbegriff ein und suchst dir einen von den 5000 Adaptern aus.
 
Für welche Anschlüsse soll was passen?

Der Anschluss (mechanisch) ist M.2. Diese Adapter haben M.2 Anschlüsse.
Das Protokoll ist NVMe. Diese Adapter "wandeln" NVMe auf USB.

Was in diesen Adaptern nicht funktioniert, sind andere M.2-Kärtchen wie z.B. Wifi-Adapter. Ggf. auch SSDs die zwar einen M.2-Anschluss haben, aber nur SATA können (sofern es sowas überhaupt gibt).
 
Wie alt ist die SSD? Was mich wundert ist, dass da zwar ein PCIe Logo drauf ist, aber kein NVMe Logo. Die ersten M.2 PCIe SSDs waren noch keine NVMe SSDs, wobei mir da gerade die Plextor M6e, Samsung XP941 und eine Version der SM951 sowie die Kingston HyperX Predator AHCI PCIe M.2 (SHPM2280P2) SSDs einfallen. Dies ist eine OEM SSD, dazu finde ich leider keine technischen Informationen, aber man sieht das sie einen Phison Controller hat. Leider kann ich nicht lesen welcher genau das ist, wenn Du mal schreiben könntest was genau da drauf steht, wäre dies hilfreich. Denn die hat B+H Key und danach könnte es auch eine SATA SSD sein, aber auf dem Etikett steht klar PCIe, aber eben nicht NVMe. Wenn Du einen Desktop PC zur Verfügung hast, dann würde ich einen PCIe Slot Adapter nehmen, da ist es dann egal ob es eine PCIe AHCI oder PCIe NVMe SSD ist, aber USB Adapter können mit diesen frühen PCIe AHCI SSDs aus der kurzen Zeit bevor das NVMe Protokoll erschienen ist, leider nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da hast ist eine sogenannte NGFF M+B-Key NVMe SSD (steht auch drauf). Die wird (selten noch) und wurde gerne in Läppis verbaut und passende Gehäuse zum Einbau & auslesen findest hier beim Fluss.

Da die meist eh nur SataIII Geschwindigkeit schaffen, reicht da auch ein USB 3.1/3.2 5/10Gbps Anschluss zum PC aus. ;)

ps: Streng genommen, ist NGGF eigentlich der Nachfolger von mSATA, ergo M.2 Sata. Bei Kingston dann halt M.2 SATA Rev.3 (NVMe Protokoll unterstützen die noch nicht).

Falls das stimmt, wäre das also eine NVMe 1.2 SSD.
edit: sehe gerade anhand der S/N ist angeblich doch mit NVMe Protokoll? Komisches Ding, da steht weder das NVMe noch das SerialATA Logo drauf. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das stimmt, wäre das also eine NVMe 1.2 SSD.
Ja, komisch nur das PCIe aber nicht NVMe drauf steht, denn NVMe bedeutet ja immer auch PCIe, da das NVMe Protokoll eben eine PCIe Anbindung des SSD Controllers voraussetzt.
 
Danke für die Tipps. Hat mit einem Adapter von Beikell funktioniert an die Daten zu kommen. Jetzt muss ich diese Daten nur auf eine neue 512GB SSD klonen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh