ADATA kündigt S50-PCIe-Gen4-SSD an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
adata.jpg
Der taiwanische Hardwarehersteller ADATA hat jetzt seine neue XPG-GAMMIX-S50-PCIe-Gen4-SSD angekündigt. Laut Aussagen des Unternehmens wurde die SSD für die Verwendung der nächsten Generation von PCIe-Gen-4-x4-Schnittstellen entwickelt. Außerdem ist der NVMe-1.3-Standard implementiert worden. Das neue Solid-State-Laufwerk soll eine Lese-/Schreibleistung von 5.000 beziehungsweise 4.400 MB pro Sekunde bieten und ist in einer Größe von bis zu 2 TB erhältlich. Beim zufälligen Lesen und Schreiben wird die S50 insgesamt mit 750K IOPS angegeben.{razuna gallery}05C525200BB640BA9CFDE59D905B29EE{/razuna gallery}Die SSD verfügt zudem über einen Aluminium-Kühlkörper. Des Weiteren...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebenfalls gibt ADATA an, dass sich aufgrund des Low-Density-Parity-Check-Codes eine größere Bandbreite von Datenfehlern erkennen und beheben lässt.
Als ob dies eine Neuigkeit wäre, dabei ist es bei praktisch allen SSDs mit TLC NAND ebenso Standard wie ein Pseudo-SLC Cache. Neu ist hier nur PCIe Gen4 und für AData wohl die Verwendung eines Phison Controllers, sonst haben sie ja zuletzt eher Controller von SMI eingesetzt.
 
Wann kommt Samsung oder Intel mit echten PCIe Gen4 SSDs, die jetzigen PCIe-Gen4 SSDs sind in vielen Bereichen langsamer als Gen3 SSDs mit guten Controller.
Die von ADATA ist auch nur das selbe was es zuvor schon gegeben hat von GIGABYTE, Corsair und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Bereich sind sie denn langsamer?!?

Und vor allem wo gab es denn vergleichbares mit PCIe 3? Also abgesehen von Enterprise-SSDs. :)
 
Für Intel wäre eine PCIe 4.0 SSD wohl peinlich, wenn die nur in AMD-Systemen mit voller Geschwindigkeit läuft;)
 
In welchem Bereich sind sie denn langsamer?!?

Und vor allem wo gab es denn vergleichbares mit PCIe 3? Also abgesehen von Enterprise-SSDs. :)

Erste unabhängige Benchmarks einer PCIe-4.0-SSD - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus NVMe PCI-Express 4.0 SSD im Test: Ein neues SSD-Zeitalter bricht an
Corsair MP600 PCIe 4.0 NVMe SSD review - Introduction


:confused:

Für Intel wäre eine PCIe 4.0 SSD wohl peinlich, wenn die nur in AMD-Systemen mit voller Geschwindigkeit läuft;)

nö, eine AMD Karte in einem Intel System ist AMD ja auch nicht peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, hau mal raus, was dein erster Post hier sollte außer (mal wieder) sinnlos provozieren...

Deine Beiträge folgen echt alle immer wieder dem gleichen Schema
 
????

Das sind doch auch PCIe4 SSDs?!? Und von langsamer als PCIe3 SSDs lese ich da auch nix?!?

Lese mal genauer und starre nicht die Potenziell Schreib/Lese Balken an
4k write ist das wichtigste und da sind 970er immer noch am schnellsten
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Du schriebst, dass die aktuellen PCIe 4 SSDs (also u.a. die hier vorgestellte) langsamer sind als welche mit PCIe3 Anbindung. Meine Frage war daher, wo denn? Ich sehe in keinem Bericht, dass die AData oder andere mit PCIe4 langsamer ist als eine "alte"...

Und das sie den bisher vorgestellten PCIe4 quasi gleicht, ist doch logisch. Deshalb stellt sich mir halt die Frage, was du nach gefühlt 3 Wochen PCIe4 erwartest? Und vor allem wozu?! :)
 
Passt schon.... Intel interessiert natürlich kein Umsatz und die Stellen nur Produkte für das eigene Ökosystem her :fresse:

Na ja, passt schon. Und nein, brauchst das Schema "ich weiß es und damit ist es so" nicht erfüllen, ist bekannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart es halt einfach ab...

...ausserdem verkauft Intel kaum Customer-SSDs, um die es heir wohl geht!
 
Erstmal warte ich noch auf den Verkauf aller Fabriken... Oh, wait :fresse:

Und Intel verkauft sehr wohl einige Customer-SSDs oder was ist mit der 660p, 760p und Co...

So und nun genug OT.

Ich persönlich finde die ganzen PCIe4 SSD uninteressant. Ich habe von der Geschwindigkeit nix. Merke schon im Alltag 0 Unterschied zwischen meiner NVme SSD und den SATA SSDs. Mir wären lieber höhere Kapazitäten zu humanen Preisen lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal warte ich noch auf den Verkauf aller Fabriken...
Dann wart halt!

?

Und Intel verkauft sehr wohl einige Customer-SSDs oder was ist mit der 660p, 760p und Co...
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß Intel überhaupt keine Consumer SSDs verkauft, also unterstell mir das nicht!
Intel ist am SSD-Markt für Consumer aber mittlerweile ein kleiner Fisch!
 
@Brenn, okay nach deinem Edit verstehe ich worauf du hinaus willst :) war ja auch keine Kritik, mir war es nur ein wenig unverständlich. Aber ich denke da kommt in nächster Zeit nichts, was so viel besser wird. Das wird dauern. Fraglich halt nur, ob man das unbedingt braucht.

@Gamer, und wo habe ich es dir unterstellt?! Und nur weil sie ein kleiner fisch sind, entwickeln die nicht vielleicht auch eine PCIe4 SSD sondern warten bis eigene PCIE4 Boards da sind?! Mächtig viel Spekulatius...
 
Wart es doch einfach ab, bevor du mir vorwirfst unrecht zu haben, obwohl du das jetzt mangels Zeitmaschine noch nicht wissen kannst...
 
Passt mit Kühler unter den ersten Slot pcie, oder stört die Grafikkarte?
 
Bei mir wird es erst einmal eine Übergangslösung mit möglichst günstigen, dafür aber großen PCIe 3.0 NVMes geben. Wenn Samsung und Co. entsprechende Modelle am Markt haben, die dann getestet und verfügbar sind, kann man sich die Sache mit PCIe 4.0 immer noch anschauen.
Bis dahin ist mir die Menge des verfügbaren Speicherplatzes wichtiger, als eventuell die Hälfte der maximal möglichen PCIe 4.0-Geschwindigkeit zu erreichen, denn mehr ist wohl mit den derzeit verfügbaren Produkten (Controllern?) noch nicht drin.
Gerade auch mit Blick auf die Tatsache, dass bei bezahlbaren Consumer-Devices der freie Speicher als Cache herhalten muss. Wenn man da also zu Gunsten von schnelleren Transferraten nur die Hälfte an verfügbarem Speicherplatz hat, kann der Schuss selbst bei technischer Überlegenheit von PCIe 4.0 schnell nach hinten losgehen. Am Ende ist man in der Praxis vielleicht sogar langsamer, allein wegen kleinerer Disks + überfordertem Cache...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh