ADATA mit seiner ersten QLC-SSD Ultimate SU630

adata.jpg
ADATA steigt mit der Ultimate SU630 in den Markt der SSDs mit QLC-Speicher ein. Das erste Modell des Herstellers kommt im klassischen 2,5-Zoll-Gehäuse daher und wird einen SATA-Anschluss mit maximal 6 Gb/s bieten. Durch die Schnittstelle ist die Geschwindigkeit der SSD entsprechend begrenzt und ADATA gibt auch maximal 520 MB/s beim Lesen der Daten an. Geschrieben wird mit höchstens 450 MB/s. Mit diesen Werten liegt der Massenspeicher weit hinter Modellen mit schnellem PCI-Express-Anschluss und NVMe-Protokoll.ADATA wird die Ultimate SU630 in den Größen 240, 480 und 960 GB anbieten. Der Hersteller hat keinerlei Angaben über den Hersteller hinter dem Flash-Speicher gemacht und auch beim...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Modell mit 240 GB soll einen TBW-Wert von 50 TB erreichen. Im Vergleich zu TLC-SSDs ist dies fast zwei Drittel weniger.
Wer soll ein Produkt kaufen das auf eine sehr kurze Haltbarkeit ausgelegt ist :( wo es schon deutlich besseres gibt.

ADATA Ultimate SU630 mit 240 GB ~ 50 TBW

Samsung 860 EVO ..... mit 250 GB ~ 150TBW für etwa 48 Euro

Crucial MX500 .......... mit 250 GB ~ 100 TBW für etwa 44 Euro

klein

Das ist ne (Ultra) Budget SSD, noch unterhalb der SU650 (z.Zt. 35€), könnte damit die erste 240GB SATA SSD für <30€ werden.

klein, die wenigsten Heimanwender schreiben überhaupt 10TB oder mehr pro Jahr auf ihre SSD, die TBW sind also weniger das Problem, zumal QLC SSDs eben nicht für schreibintensive Anwendungen gedacht sind.

Auch wenn einige die schreibleistung nicht benötigen möchte man sich darauf doch ehr nicht verlassen für wenig mehr Geld gibt es bessere Angebote,
finde die Ultimate SU630 mit 240 Euro keine 20 Euro wert wenn man die Leistungswerte insgesamt vergleicht.

klein

Wenn wir beim Thema sind, gibt es irgendwo eine Liste die SLC SSDs aufführt?

Auch wenn einige die schreibleistung nicht benötigen möchte man sich darauf doch ehr nicht verlassen für wenig mehr Geld gibt es bessere Angebote,
finde die Ultimate SU630 mit 240 Euro keine 20 Euro wert wenn man die Leistungswerte insgesamt vergleicht.

klein

Naja "für wenig Geld mehr" ist immer relativ. Die Garantiezeit/TBW ist auch ein Kostenfaktor.
Als Datenplatte für die Foto, Musik und Filmesammlung (eventuell noch als Spiele SSD), könnte, je nach Preis, so eine 1-2TB+ QLC SSD durchaus interessant sein.
Einmal die Daten (langsam) drauf speichern und fertig.

Wie viel TBW hat deine älteste SSD inzwischen? Hab bei keiner meiner SSDs bisher mal 5 TBW im Jahr geschafft.

Wenn wir beim Thema sind, gibt es irgendwo eine Liste die SLC SSDs aufführt?

Meinst du SSDs mit SLC NAND? Die wird es wohl nur noch für Spezialanwendungen oder den militärischen Bereich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel TBW hat deine älteste SSD inzwischen? Hab bei keiner meiner SSDs bisher mal 5 TBW im Jahr geschafft.
In 4,5 Jahren waren es rund 21 TBW mit meiner M500 :wink:
aber nur weil es keine exsta Datenfestplatte ist als Datenspeicher wären es wohl mehr !

klein

Bei 21TB TBW in 4,5Jahren waren es keine 5TB/Jahr und damit würdest Du auch 10 Jahre brauchen die 50TB TBW welche die Garantie der SU630 vorzeitig beenden würden, überhaupt zu erreichen. Da sie nur 2 Jahre Garantie hat, ist also alles über 10TB TBW für Dich bzgl. der Garantie irrelevant.

DL84, da wären die Intel Optane, deren 3D XPoint nur ein Bit pro Zelle speichert und dann die Samsung Z-SSDs, wobei schon letztere im normalen Handel gar nicht zu haben sind und abgesehen davon gibt es entweder welche für spezielle Einsatzzwecke die man so auch nicht einfach bekommt oder Restposten uralter Modelle. Wozu willst Du das wissen? Hast Du eine Anwendung die so viele Daten schreibt das selbst eine gute SSD mit MLC wie die Samsung 860 Pro oder 970 Pro nicht lange genug leben würden?

Von der qualität finde ich die Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB ~ 300 TBW und 5 Jahre Garantie sehr ansprechend.

Mag diesen billigkram bei der Hardware überhaupt nicht,
die Ultimate SU630 ist qualitativ viel zu schlecht das ich meine wertvollen Daten darauf schreiben würde.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ausfallen kann jede Hardware, auch die beste SSD mal und Datenverlust kommt nicht nur in Folge von Hardwareausfällen zustande, von daher ist Backup aller wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, sowieso immer Pflicht.

Alternate listet als erster Shop die SU630:
240GB 33,49€
480GB 57.90€
960GB 112,90€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh