AData S511 120GB Probleme Stabilität und Geschwindigkeit

Xantho

Neuling
Moin,

ich habe folgende Probleme mit meiner S511.
Nachdem ich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe.
Alle Treiber installiert hatte wollte ich natürlich wissen wie schnell
bzw wie ist die Leistung der neuen SSD.

Ich habe mit CrystallDiskMark & AS SSD mehrfach die SSD ausgelesen und bin zu einem sehr ernüchternen Ergebnis gekommen.

ded86714d7df41b941ae4278e88eb826.jpg

Das andere Problem was ich habe ist, das ich nachdem ich den Rechner komplett neu Installiert hatte. (Treiber und ein paar Programme waren drauf)
Machte ich einen Neustart, als der Windows Startscreen kommt (wo die vier Farben zum Logo zusammen fliegen) Bluescreen.
Leider fährt der Rechner so schnell wieder runter das ich nicht erkenne was für ein Fehler es ist.

Das geht dann die ganze Zeit so bis ich im Bios die Platte auf IDE stelle...unter AHCI bekam ich die Platte nicht mehr zum laufen.
habe gestern dann das System neu aufgesetzt dann lief es auch erstmal
wieder.
Bis ich gerade von der Arbeit gekommen bin, wollte den Rechner starten
BootMRG fehlt :grrr:
Wieder ins Bios auf IDE und nachher wieder auf AHCI gestellt.
Jetzt läuft erstmal wieder alles aber ich finde es nicht wirklich schön
Weiss einer woran das liegt?

Vielleicht hängt das auch mit dem anderen Problem zusammen das die Platte recht langsam ist.

Würde mich für ein paar Tipps freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruss Xantho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du kannst nicht einfach zwischen AHCI und IDE im BIOS rumschalten, dann ist es normal das dein Windows nicht bootet!
Die Benchmarkwerte sind eigentlich normal, ist halt eine Sandforce ssd und die erreicht ihre maximalen Werte nur bei komprimierbaren Daten. Da AS SSD aber mit unkomprimierbaren Daten bencht erreichts du hier nicht deine Traumergebnisse.

Hast du ein Firmwareupdate gemacht? Das beseitigt Bluescreen Bugs mit Sandforce SSDs...Aktuellste Version ist glaube ich die 3.3.3 bei deiner SSD

Zuletzt bearbeitet:
@Braineater

Ich hatte zwischen den beiden im Bios gewechselt da das System garnicht mehr startet...war bestimmt meine Unwissenheit :(

Laut AData ist die neueste Firmware Ver.332 laut Homepage und diese Version hab ich auch auf meiner drauf.

@Braineater
Wenn man Windows 7 im AHCI-Modus installiert hat, kann man lustig zwischen AHCI und IDE umher schalten. Nur anders herum ist das nicht der Fall. Wenn man im IDE-Modus installiert hat und anschließend im BIOS auf AHCI umschaltet, bekommt man beim nächsten Booten von Windows einen Bluscreen. In diesem Fall muss man leiglich, wenn Windows im IDE-Modus gebootet worden ist, einen kleinen Registry-Einträg ändern und das Booten funktioniert dann auch im AHCI-Modus.

@Xantho
Möglicherweise ist deine SSD einfach nur defekt. Tausche sie also mal aus. Wenn du aber keine Lust mehr auf eine Sandforce basierende SSD hast, dann hole dir eine Crucial M4. Die ist sehr unproblematisch.

@all

ich habe die SSD bei Snogard gekauft, kann ich die einfach umtauschen ohne einen Grund?
Soviel ich weiss stellen die sich doch bei dem Laden immer an?

Würde dann wirklich auf eine M4 zurück greifen.

Falls über das Versandangebot gekauft wurde, hast du zwei Wochen nach Erhalt das Recht vom Kauf zurückzutreten. Ansonsten müsstest du deine Beobachtung als Defekt reklamieren. Im Grunde hat der Händler im ersten Halbjahr nach dem Kauf keine Chance, diese Reklamation abzuwehren.

Btw, ich bezweifle, dass der Blaue, den du beim ersten Hochfahren nach der OS-Installation gesehen hast, auf das SSD zurückzuführen ist. Aber wenn du Zweifel hast, ist die m4 sicher besser für dich. Die bringt im AS-SSD auch fast doppelt so viel Punkte.

Moin,

ich habe folgende Probleme mit meiner S511.
Nachdem ich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe.
Alle Treiber installiert hatte wollte ich natürlich wissen wie schnell
bzw wie ist die Leistung der neuen SSD.

Ich habe mit CrystallDiskMark & AS SSD mehrfach die SSD ausgelesen und bin zu einem sehr ernüchternen Ergebnis gekommen.

ded86714d7df41b941ae4278e88eb826.jpg

Das andere Problem was ich habe ist, das ich nachdem ich den Rechner komplett neu Installiert hatte. (Treiber und ein paar Programme waren drauf)
Machte ich einen Neustart, als der Windows Startscreen kommt (wo die vier Farben zum Logo zusammen fliegen) Bluescreen.
Leider fährt der Rechner so schnell wieder runter das ich nicht erkenne was für ein Fehler es ist.

Das geht dann die ganze Zeit so bis ich im Bios die Platte auf IDE stelle...unter AHCI bekam ich die Platte nicht mehr zum laufen.
habe gestern dann das System neu aufgesetzt dann lief es auch erstmal
wieder.
Bis ich gerade von der Arbeit gekommen bin, wollte den Rechner starten
BootMRG fehlt :grrr:
Wieder ins Bios auf IDE und nachher wieder auf AHCI gestellt.
Jetzt läuft erstmal wieder alles aber ich finde es nicht wirklich schön
Weiss einer woran das liegt?

Vielleicht hängt das auch mit dem anderen Problem zusammen das die Platte recht langsam ist.

Würde mich für ein paar Tipps freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruss Xantho

Das hört sich nicht gut an und ich wollte mir die Platte auch zu Weihnachten zulegen, weil man über die Adata S511 eigentlich nur gutes liest.:confused:
Dann werde ich wohl nach einer anderen 120SSD ausschau halten...

Gruss Marco

Leute, ihr sollt doch keine Bilderquotes machen

.
Btw, ich bezweifle, dass der Blaue, den du beim ersten Hochfahren nach der OS-Installation gesehen hast, auf das SSD zurückzuführen ist. Aber wenn du Zweifel hast, ist die m4 sicher besser für dich. Die bringt im AS-SSD auch fast doppelt so viel Punkte.

Und das ist es, was zählt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
die platte hat 31mb lesend bei 4k, ich weiß nicht was man sich da beschweren will, ist doch top.

Ich habe gestern die restlichen Windows Updates installiert und das System steht jetzt soweit.
Alles in Ordnung bis jetzt, ich denke eher es lang an einem Intel Treiber.
Der Rechner bootet nun zuverlässig und ist flott unterwegs.

Werde es die Tage noch etwas weiter beobachten und ausreizen.

Gruß Xantho

also ich hab grad meine S511 eingebaut - nur schnell mit dem "mitgelieferten" Acronis geklont (neuinstallation irgendwann demnächst) und kam auf folgende werte...

177671d1326136244-adata-s511-120gb-probleme-stabilitaet-und-geschwindigkeit-screenshot.jpg

bin zufrieden. ist jedenfalls ein deutlicher schub gegenüber meiner vorherigen Corsair P64 - sogar der Windows Leistungsindex ging von 7,2 auf anschlag zur 7,9. ;)

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    41 KB · Aufrufe: 62
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh