Woran hast du "gesehen" das es Hynix (DT?)-D5 sind?
Im übrigen: D5 allein gibt es nicht, genau so wenig es "D43" allein gibt .. es gibt BT-D43, CT-D43, CT-D5 ... Hier im Forum wird das leider immer noch falsch behandelt. Denn DT-D5 laufen auf dem DFI sehr gut, CT-D5 dageben nicht. Das BT/CT/DT gibt das "Stepping" der Chips an. D43 bzw. D5 sagt nur aus auf welchen Takt die Teile vom Werk aus spezifiziert wurden, also 200 oder 233MHz.
a) Beim Nforce 3 sind nur die S-ATA Ports 1&2 vom PCI Takt abhängig, aufgrund des Wandlerchips (i.d.R. von Marvel). Schaltet man diese im BIOS einfach aus und nutzt 3/4 gehts sehr hoch. Mein Nforce 3 Board lief selbst mit nem htt von 370 noch primestable, mit raid 0 und bei Standardspannung.
(Das DFI das ich hatte ging auch problemlos über 300 ...)
b) Ob Raid 0 oder single Platte ist Jacke wie Hose und hat damit nichts zu tun, gar nichts.
c) S-ATA Port 1&2 abschalten, 3&4 nutzen und anständig clocken.
@cux:
Ich wuste gar nicht das A-Data DDR 500 ohne Spreader anbietet, zudem mit grünem PCB.
Wenn es wirklich Hynix DT-D5 sind, so kann ich dir die passenden Timings für das DFI NForce 4 Board sagen, da ich zufälligerweiße KingmaxHardcore mit besagten Chips habe und mir mehrere Wochen Zeit genommen habe, diese optimal auszuloten.
Von oben nach unten im DFI BIOS:
Speicherteiler nach Wahl
an
2,5
3
5(7)
3
10(12)
14(16)
2
2
1(2)
2
auto
an
auto
0
Level 8 (je nach BIOS heist es "normal 4)
Level 2
8 (9)
fast (normal) (Man kann auch gerne fastest testen, sollte auch laufen.)
6 (7)
16 (32-256)
aus
16
7
aus
Empfohlene BIOS Versionen: 704-2BTA oder das neuste offizielle BIOS.
In Klammern hab ich bei nen paar Werten lockerere Timings angegeben, die man i.d.R. bei Hynix DT-D5 aber nicht braucht. Meine Hynix DT-D5 gehen mit besagten Timings problemlos auf 260MHz+