adata vitesta grün auf dfi

cux

Neuling
hi ich habe bei ebay recht günstig zwei 512 mb adata vitesta ddr 500 bekommen
die riegel haben kein kühlblech und eine grüne platine
irgendwie bekomme ich max nur 240 mhz hin
hat jemand von euch erfahrung mit diesen riegeln auf nem dfi board
bzw sind diese für ein dfi eher nicht geeignet
hätte ich eventuell auf nem asus a8n bessere ergebnisse
oder doch besser wieder verkaufen

gruss cux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn auf den Speicherchips Hynix D43 steht, schnell wieder weg.

cux schrieb:
hi ich habe bei ebay recht günstig zwei 512 mb adata vitesta ddr 500 bekommen
die riegel haben kein kühlblech und eine grüne platine
irgendwie bekomme ich max nur 240 mhz hin
hat jemand von euch erfahrung mit diesen riegeln auf nem dfi board
bzw sind diese für ein dfi eher nicht geeignet
hätte ich eventuell auf nem asus a8n bessere ergebnisse
oder doch besser wieder verkaufen

gruss cux

sind deine timings vllt zu scharf eingestellt?

haste reinzufällig nen dfi mit nForce 3 chipsatz und nen raid 0 am laufen? wenn ja ist das der greund warum du nicht höher kommst wie 240MHZ, denn da isses gelockt. ;)

vitesta4wn.jpg

vitesta29jt.jpg

timings sind standart board ist dfi infinity nforce4

hat wer ne ahnung was da für chips verbaut sind ?

Woran hast du "gesehen" das es Hynix (DT?)-D5 sind? :hmm:

Im übrigen: D5 allein gibt es nicht, genau so wenig es "D43" allein gibt .. es gibt BT-D43, CT-D43, CT-D5 ... Hier im Forum wird das leider immer noch falsch behandelt. Denn DT-D5 laufen auf dem DFI sehr gut, CT-D5 dageben nicht. Das BT/CT/DT gibt das "Stepping" der Chips an. D43 bzw. D5 sagt nur aus auf welchen Takt die Teile vom Werk aus spezifiziert wurden, also 200 oder 233MHz.

haste reinzufällig nen dfi mit nForce 3 chipsatz und nen raid 0 am laufen? wenn ja ist das der greund warum du nicht höher kommst wie 240MHZ, denn da isses gelockt.

a) Beim Nforce 3 sind nur die S-ATA Ports 1&2 vom PCI Takt abhängig, aufgrund des Wandlerchips (i.d.R. von Marvel). Schaltet man diese im BIOS einfach aus und nutzt 3/4 gehts sehr hoch. Mein Nforce 3 Board lief selbst mit nem htt von 370 noch primestable, mit raid 0 und bei Standardspannung. :) (Das DFI das ich hatte ging auch problemlos über 300 ...)

b) Ob Raid 0 oder single Platte ist Jacke wie Hose und hat damit nichts zu tun, gar nichts.

c) S-ATA Port 1&2 abschalten, 3&4 nutzen und anständig clocken. :bigok:

@cux:

Ich wuste gar nicht das A-Data DDR 500 ohne Spreader anbietet, zudem mit grünem PCB. :fresse:

Wenn es wirklich Hynix DT-D5 sind, so kann ich dir die passenden Timings für das DFI NForce 4 Board sagen, da ich zufälligerweiße KingmaxHardcore mit besagten Chips habe und mir mehrere Wochen Zeit genommen habe, diese optimal auszuloten. :fresse:

Von oben nach unten im DFI BIOS:

Speicherteiler nach Wahl
an
2,5
3
5(7)
3
10(12)
14(16)
2
2
1(2)
2
auto
an
auto
0
Level 8 (je nach BIOS heist es "normal 4)
Level 2
8 (9)
fast (normal) (Man kann auch gerne fastest testen, sollte auch laufen.)
6 (7)
16 (32-256)
aus
16
7
aus

Empfohlene BIOS Versionen: 704-2BTA oder das neuste offizielle BIOS.

In Klammern hab ich bei nen paar Werten lockerere Timings angegeben, die man i.d.R. bei Hynix DT-D5 aber nicht braucht. Meine Hynix DT-D5 gehen mit besagten Timings problemlos auf 260MHz+ :)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, meine alten A-Datas Vitesta mit D5 (nicht schlagen Mr. Mito - ich weiß nicht welche ganau ;)) gingen mit den gleichen Haupttimings bis 255, mit Tras 6 auch 260+. Getestet auf nforce3. Die Subtimings habe ich aber @default gelassen.
Btw: Man muss den SATA-Controller nicht abschalten. Einfach ignorieren reicht auch. :)

Edit: ich behaupte mal es sind keine D5. Bei D5 müsste doch H0343 draufstehen oder irre ich da? Und da steht 00606...

Zuletzt bearbeitet:
Ignorieren dürfte aber schwer werden, wenn Platten dran hängen und viele nutzen ja (leider) erst mal die ersten 2 Ports. :fresse:

Ich bin mit den Hynix im übrigen sehr zufrieden. :)

Ich war es auch. Waren die Rams mit der besten Kompatibilität. Aber leider nur 1GB. :(

Hm, zu diesen dämlichen Rams findet man ja rein gar nix sinnvolles - nur das es wohl auch Vitesta sind. Allerdings sagt die untere Reihe nix wirklich wichtiges aus und die obere gibts in der Kombination nicht. Oder google hat mich überfordert. :(
Probier mal ob sie mit CR 2T laufen auf 250. Wenn ja hast du wohl D43 erwischt. Oder irgendwas ganz exotisches. :fresse:

Noch was nebenbei: Nicht bei jedem nforce3 Board war das so mit dem SATA. Hatte auch mal zufällig ein gelocktes. :)

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern gelockt?

Der Nforce 3 Ultra Chipsatz bietet 4 S-ATA 150 Anschlüsse. (Intern 2x S-ATA 150 / 2 x ATA 150, daher auch der Wandlerchip).

Wenn das Board also alle 4 Anschlüsse als S-ATA 150 zur Verfügung stellt, so sind normalerweiße immer 2 Anschlüsse, bzw. deren Wandler, an den PCI geklemmt und dieser ist normalerweiße, für den Wandlerchip, nicht gefixt.

Was anderes ist mir da bisher noch nicht untergekommen. Wäre aber nett wenn du mal genau sagen würdest, was du mit gelockt meinst. ;)

EDIT:

Meinst etwas das alle 4 Ports auch bei nem hohen Ref.takt einwandfrei liefen? Möglich wäre das schon, aber mir ist bisher kein Nforce 3 Ultra Board bekannt, wo der Hersteller darauf geachtet hat, dass der PCI Takt bei Wandlerchip bei 33MHz bleibt. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Und das um die Uhrzeit ... Gigabyte K8NS Ultra-939. Da werden die zwei zusätzliche SATA Ports über einen SIL Controller angebunden und sind gelockt. Hatte selbst 4 SATA-Platten mit HT300 am Laufen. Und nun gehts wirklich ab ins Bett. :d
Ist aber auch das einzige Board das ich diesbezüglich kenne. War mein ersten Sockel 939 Board und ich hatte auch noch 4 SATA Platten. Hab nie verstanden gehabt, warum die leute alle Rumheulen, bis ich aufs DFI gewechselt bin. ;) Echter Glücksgriff das Teil - wenn es auch nur einen OC-Ram gegeben hätte der anständig gelaufen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
hi erst mal ein danke an alle für die hilfe
ich hab die eigentlich nur gekauft weil sie günstig waren (52 für beide bei ebay)
ich werde die heute abend nochmal einbauen und testen
ich berichte dann

gruss cux

Mr.Mito schrieb:
Woran hast du "gesehen" das es Hynix (DT?)-D5 sind? :hmm:

Im übrigen: D5 allein gibt es nicht, genau so wenig es "D43" allein gibt .. es gibt BT-D43, CT-D43, CT-D5 ... Hier im Forum wird das leider immer noch falsch behandelt. Denn DT-D5 laufen auf dem DFI sehr gut, CT-D5 dageben nicht. Das BT/CT/DT gibt das "Stepping" der Chips an. D43 bzw. D5 sagt nur aus auf welchen Takt die Teile vom Werk aus spezifiziert wurden, also 200 oder 233MHz.

a) Beim Nforce 3 sind nur die S-ATA Ports 1&2 vom PCI Takt abhängig, aufgrund des Wandlerchips (i.d.R. von Marvel). Schaltet man diese im BIOS einfach aus und nutzt 3/4 gehts sehr hoch. Mein Nforce 3 Board lief selbst mit nem htt von 370 noch primestable, mit raid 0 und bei Standardspannung. :) (Das DFI das ich hatte ging auch problemlos über 300 ...)

b) Ob Raid 0 oder single Platte ist Jacke wie Hose und hat damit nichts zu tun, gar nichts.

c) S-ATA Port 1&2 abschalten, 3&4 nutzen und anständig clocken. :bigok:

@cux:

Ich wuste gar nicht das A-Data DDR 500 ohne Spreader anbietet, zudem mit grünem PCB. :fresse:

Wenn es wirklich Hynix DT-D5 sind, so kann ich dir die passenden Timings für das DFI NForce 4 Board sagen, da ich zufälligerweiße KingmaxHardcore mit besagten Chips habe und mir mehrere Wochen Zeit genommen habe, diese optimal auszuloten. :fresse:

Von oben nach unten im DFI BIOS:

Speicherteiler nach Wahl
an
2,5
3
5(7)
3
10(12)
14(16)
2
2
1(2)
2
auto
an
auto
0
Level 8 (je nach BIOS heist es "normal 4)
Level 2
8 (9)
fast (normal) (Man kann auch gerne fastest testen, sollte auch laufen.)
6 (7)
16 (32-256)
aus
16
7
aus

Empfohlene BIOS Versionen: 704-2BTA oder das neuste offizielle BIOS.

In Klammern hab ich bei nen paar Werten lockerere Timings angegeben, die man i.d.R. bei Hynix DT-D5 aber nicht braucht. Meine Hynix DT-D5 gehen mit besagten Timings problemlos auf 260MHz+ :)

so isses, DT-D43 laufen auch super, meine liefen 255 / 2.5-3.3.8

Wo hattest du denn DT-D43 drauf und wie hoch biste maximal stabil gekommen? :)

Ich frage weil es damals immer hieß -> D5 ==233MHZ / D43 ==200MHz, was ich für Unsinn halte, da D43 == 233MHz / D5 == 200MHz viel logischer wäre (Eben 5ns und 4,3ns).

Und da würd mich halt man interessieren ob die DT-D43 etwas besser gehen als DT-D5. :)

Mr.Mito schrieb:
Wo hattest du denn DT-D43 drauf und wie hoch biste maximal stabil gekommen? :)

Ich frage weil es damals immer hieß -> D5 ==233MHZ / D43 ==200MHz, was ich für Unsinn halte, da D43 == 233MHz / D5 == 200MHz viel logischer wäre (Eben 5ns und 4,3ns).

Und da würd mich halt man interessieren ob die DT-D43 etwas besser gehen als DT-D5. :)

laut hynix warn nur die timings unterschiedlich, wer weiss (D5 3-3-3-8 und D43 3-4-4-8)

wir ham uns damals schonmal hier im forum drüber unterhalten (die ham sich ähnlich wie deine D5 verhalten)

die waren auf orig. hynix drauf, hab mit auch gewundert, dass die so gut liefen aufm dfi, das das DT waren, ist mir erst später aufgefallen.

255/2.5-3-3-8-1T war "eine wand", timing-lockerung und vdimm halfen nix

Zuletzt bearbeitet:
cux schrieb:
cux schrieb:
hat wer ne ahnung was da für chips verbaut sind ?

Ich habe rein äußerlich exakt die selben Riegel(bis auf die Serien-Nummer). Ich habe mich, bis vor kurzem, auch gefragt, was für Chips dort wohl verbaut worden sind.

Letztendlich ist die Frage ganz einfach beantwortet - A-DATA Chips :haha:
Natürlich stellt A-DATA keine eigenen Chips her, aber nach dem umlabeln sind es offiziell A-DATA Chips.

Von A-DATA sind mir dann aber, nach längerem nachbohren, drei Hersteller genannt worden, die auf den grünen Vitesta DDR500 Dimms ohne Heatspreader (hauptsächlich - WTF :wall:) verbaut werden.

Powerchip Semiconductor (PSC)

Samsung

Infineon

Meine grünen A-DATAs gehen ganz gut.
Die laufen mit 2-3-2-5-1T @200MHz @2.6V und 2,5-3-3-7-1T @250MHz @2.6V!
2,5-4-4-7 @Richtung 300MHz konnte und kann ich, auf dem Board(A8V Deluxe)auf dem sie gerade laufen, nicht ausprobieren ;-

Bei mir sind also eventuell Samsung TCCD verbaut :haha:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es TCCD wären, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, dann müssten 2-2-2-5-1T bei 200MHz laufen. Kannste ja mal testen ...

Ich tippe eher auf Infineon. :)

Mit 2-2-2-5 @200MHz laufen die nicht, das hab ich natürlich schon probiert.
Deswegen habe ich ja auch "eventuell TCCD" geschrieben. Da die Chips umgelabelt sind kann man halt nur anhand der Eigenschaften rätselraten.
Aber nicht alle TCCD laufen mit 2-2-2-5, oder? Bei einigen soll das Maximum bei 2-3-2-5 liegen, vor allem bei den neueren und nicht so gelungenen.

Wie auch immer, meine Dimms laufen ganz ordentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh