AData Vitesta oder Kingmax Hardcore

blaster79

Neuling
Hi!
Wollte mal fragen welche der beiden Speicher ich für mein Sys:
DFI Ultra Infinity II, 2400xp-M bevorzugen soll.
Was meint Ihr?
Ich will mir 2x512mb zulegen.
Danke für tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dir eh 2x512mb zulegen willst machen die beiden riegel eh keinen sinn.
die sind ja beide für einen recht hohen fsb ausgelegt, das wirst du aber mit 2x512 mb auf deinem board nicht schaffen.
mit cpc off vielleicht, aber das kostet wieder performance.
kauf dir rams die bis ca. 220 gute timings machen.

wieso machen die keinen sinn?
wieso eher auf timings gehen als auf höheren fsb?
Bin ja jetzt schon bei 230-235fsb! Will ja höher kommen! Derzeit hab ich das mit meinen MDT´s.
Was heisst CPC off bzw on?

cpc = command per clock - das ist eine option im bios(stück weiter unter den einstellungen für die timings)
beim A64 zu vergleichen mit 1T und 2T.
2x512mb doublesided ram gehen meistens mit cpc on nicht grossartig über 220 auf nf2 boards
du bist momentan mit 2x512mb bei 235 cpc on ?

Also hab nachgesehen...CPC ENABLED, also on.
derzeit fsb 230 (8-3-3-3-2,5)
ist das so überraschend?
es sind keine 512er module, es sind 256er!
Sollte ich wohl lieber noch ein 256 oder 512er modul dazukaufen als 2x512er reinzumachen?

Zuletzt bearbeitet:
nein das ist ganz und gar nicht überraschend, ich dachte mir schon das du nur 2x256 ram hast.
wie gesagt, mit 2x512mb wirst du mit cpc on keinen hohen fsb erreichen.
auch wenn du nur ein 512er modul dazukaufst wirste sicherlich keinen hohen fsb erreichen.
das liegt wohl an dem nf2 speichercontroller und dem verwaltungsaufwand usw.

ja und auch mit pc 4000 riegeln komme ich da nicht höher?!?
das kann doch net sein, dann kann ich ja gleich wieder 2x512er MDT´s kaufen und mir das REstgeld sparen

du kannst auch pc 500000 riegel kaufen, an den riegeln liegt es ja nicht direkt.
das liegt am nf2 speichercontroller.
512mb riegel sind fast immer doublesided bestückt und daher ist der verwaltungsaufwand grösser.
es gibt auch 512mb singlesided module, mir sind da allerdings nur die mdt bekannt und die sollen sich nicht grossartig übertakten lassen.

dann kann ich ja gleich wieder 2x512er MDT´s kaufen und mir das REstgeld sparen
so sieht es aus ;)

hmm und was heisst das jetz?
entweder takten oder speicher?
is doch ein witz....oder ich hol mir die MDT´s pc 3700,da hab ich dann meine 233mhz auf jeden fall

es liegt doch NICHT AM SPEICHER, mit pc 3700 wirst du deine 233 mit cpc on auch nicht schaffen.
der speicehrcontroller auf dem nf2 boards kann das einfach nicht, da ist der ram egal.

entweder takten oder speicher?
ja so siehts aus, entweder 2x256 und eine hohen fsb oder mehr ram und dafür keinen hohen fsb.

A-Data auf jeden Fall,

hab beide hier liegen, der Kingmax geht bei mir nich über 253 @ default und SPD, was schade ist. Bei den A-Datas hast eher Chancen... Evtl auch nur mit meinem MSI Board nich, konnt den speicher noch nicht woanders testen.

Aber egal welchen: www.cheeep.de ... da gibts beide.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Module mit Samsung TCCD sind hier zu empfehlen, da diese in der Regel scharfe Timings in unteren FSB Regionen (DDR400, 2-2-2-5) und meißt auch einen hohen FSB mit relaxten Timings (DDR500, 3-3-3-8) schaffen sollten.

Beispiele hierfür sind z.B. Adata DDR566 und die Corsair XL Series. Man munkelt, dass auch TwinMOS in nächster Zeit einen TwiSTER pro mit diesen Chips anbieten wird...

Macgreg schrieb:
A-Data auf jeden Fall,

hab beide hier liegen, der Kingmax geht bei mir nich über 253 @ default und SPD, was traurig ist. Bei den A-Datas hast eher Chancen... ausserdem sieht der grüne Heatspreader echt billig aus... aber das ja nich wichtig. Und die Merchandising Artikel von Kingmax sind auch traurig, gefälschtes Nemo Plakat und ne Kotzgrüne Stofftasche... neee nee nee .... morgen kommen A-Datas wieder rein.
und du betreibst davon 2x512mb auf einem nf2 board ?

wohl kaum.....

und wie siehts aus wenn ich in kürze auf ein A64 sys umrüsten will mit nforce 3? sind da hohe fsbs möglich?
weil ich kauf ja nicht in 2monaten schon wieder ram....

blaster79 schrieb:
und wie siehts aus wenn ich in kürze auf ein A64 sys umrüsten will mit nforce 3? sind da hohe fsbs möglich?
weil ich kauf ja nicht in 2monaten schon wieder ram....

Wie er schon sagt... ich betreibe ein solches NF3 System.... auf S939... und da laufen die A-Data bestens... Testergebnisse bekommst wenn du willst in n paar Tagen, wenn meine neuen A-Datas eintreffen.

h-h-e schrieb:
Hey Alex, munkelt man das oder hast du bereits die Teile in deiner Kiste :)

Ich sag das nich gern, aber TwinMOS würd ich nich mehr kaufen, wenn deren TCCD die einzigen sind...
Zu viele schlechte Erfahrungen- leider eigentlich.

sozusagen in der Kiste ;)

TwinMOS hatte durchaus seine Problemchen in letzter Zeit, das stimmt durchaus. Aber die sollten nun durch Einsatz eines neuen PCBs sowie anderer Chips ausgeräumt sein.

Problembehaftete Module werden ohne Probleme umgetauscht...

@ALEX: SInd aus deiner Sicht die jetzigen Twister (500er und Konsorten) für den A64 zu empfehlen oder lohnt sich das Warten auf die TCCDs? :asthanos:

die jetzigen habe ich gerade bei MSI und die bestätigen mir die Kompatibilität auf dem 939. Aber ich persönlich würde aufgrund der besseren Timings eher TCCD bevorzugen

@alex

ack.

@topic

ich check heute abend mal die kingmax hardcore dd500 serie aus. mal sehen, was da so geht (oder auch nich)... :smoke:

Alex [HWLUXX] schrieb:
TwinMOS hatte durchaus seine Problemchen in letzter Zeit, das stimmt durchaus. Aber die sollten nun durch Einsatz eines neuen PCBs sowie anderer Chips ausgeräumt sein.

Problembehaftete Module werden ohne Probleme umgetauscht...

Na den Stress geb ich mir sicherlich nich... die laufen ja, allerdings nich, wie sie sollten (nicht 200MHz, sondern 179 :fresse: )

Und TCCD sind definitiv die besten ICs auf dem Markt- bis Hynix da wieder rankommt (die testen afaik grad 3.6ns) dauert's sicher noch ne weile :coolblue:

Kamui schrieb:
Na den Stress geb ich mir sicherlich nich... die laufen ja, allerdings nich, wie sie sollten (nicht 200MHz, sondern 179 :fresse: )

Wenn sie nicht laufen dann schickt sie mir, damit ich sie umtauschen kann ;)

Achtet beim kauf darauf (falls möglich), dass die Angaben "A8A" oder "A0A" in der Modelnummer (Barcode-Aufkleber) enthalten ist. Die AJA können Probleme verursachen und werden auf Wunsch direkt von TwinMOS getauscht (Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung nötig).

Eine Mail an info@twinmos.de und gut is ;)

Naja, laufen tun sie ja- und ich führe das eher auf den NForce2 zurück.
Ich hab im Moment zu wenig Zeit, um sie auf dem A64 zu testen (da sind die twister von nem kumpel drin), aber ich muss erstmal gucken, wie alt die überhaupt sind... is schon ne ganze Weile her, dass ich die gekauft hab. (moment, is das nich lifetime- warranty?)

BTW, mein neuer ram is bestellt :asthanos:

lifetime warranty gibts in Deutschland nicht - das hat der BGH untersagt...

aus diesem Grund gibts 10J bei Vorlage einer Rechnung/Kaufbeleg mit Datum...

Ich denke nicht, dass das am nForce2 liegt - kann den Fehler hier reproduzieren - also wenn Du wills schick sie her ich tausche sie Dir ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh