- Laptop
- Lenovo X13 Ultrabook
- Prozessor
- Intel i9-9900K@4,8GHZ AVX AllCore@1,146V
- Mainboard
- Asus ROG Maximus XI Formula
- Kühler
- Noctua NH-D15 Chromax Black
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 32GB@3200 MHz@CL14@1,35V
- Grafikprozessor
- XFX RX 6800 XT SWFT319@0,988V MPT UV Profil@2100MHz MemOC
- Display
- Medion Erazer X58222 31.5"@75hz Profile
- SSD
- 2x Samsung SSD 860 EVO, 1x Crucial MX500, 1x SanDisk Ultra
- Opt. Laufwerk
- Optiarc DVD RW AD-7200S@Custom FW
- Soundkarte
- SupremeFX S1220@Toslink
- Gehäuse
- Fractal Define R6@Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap
- Netzteil
- Seasonic GX 550W
- Keyboard
- Logitech k740
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional x64
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internet
- ▼165 MBit ▲45 MBit
Mahlzeit zusammen,
aus akutem Anlass schreibe ich mal eine Zusammenfassung über die Adguard DNS Server.
Bevor wir hier nun weiter in die Tiefe gehen, gilt es für den ein, oder anderen User überhaupt zu klären, was ein DNS Server ist.
Grob gesagt, es ist wie ein Telefonbuch. Ich wähle eine Internetseite an, der DNS Server (im Normalfall ist bei euch der Provider eigene DNS hinterlegt) löst euch die entsprechende IP-Adresse dazu auf. Somit hat man hier auch Potential Anfragen zu blocken, die unerwünscht sind. Allerdings auch nur bis zu einem gewissen Level. Dies sollte als kurzer Abriss aber erstmal genügen um die eigentliche Funktion zu verstehen. Wen es tiefer interessiert, wird hier auch bei Wikipedia fündig:
---
Nun ein kurzer Exkurs eines ehemaligen PiHole Users.
Ich hatte einige technische Probleme mit PiHole. Das war aber nicht das Hauptaugenmerk.
Ich wollte vor allem für meine Eltern einen filternden DNS hinterlegen, dass Sie nicht auf schadhafte Seiten hereinfallen können, als auch auf dem Handy / im Heimnetz weniger Werbung / Tracking haben.
Nun wollte ich meinen PiHole natürlich nicht public ins Netz stellen (dies wäre ja für die Einbindung in einem weiteren Haushalt erforderlich gewesen).
Nun galt es Alternativen zu finden.
Einmal gibt es NextDNS ==> https://nextdns.io/de
Weiterhin gibt es Adguard.
Ich nutze Adguard seit vielen! Jahren auf dem Mobiltelefon (baut ein lokales VPN auf uns filtert somit auch in! Apps). Weiterhin nutze ich auch die Desktop App von Adguard als Werbeblocker. Hiermit war ich immer sehr zufrieden.
Somit dachte ich mir, gib Adguard DNS eine Chance.
---
Hier gilt es zu unterscheiden, es gibt zwei Versionen.
Free Version
Adguard betreibt Public DNS Server, die nach deren vorgegebenen Filterlisten vor allem Werbung blocken.
Hier kann man sowohl IPv4, als auch IPv6 Server hinterlegen.
Dieser Dienst kostet NICHTS, ihr habt allerdings auch keinerlei Eingriffsmöglichkeit.
Konkret heißt das: Sollte der DNS eine Adresse sperren, die ihr benötigt, habt ihr keine Möglichkeit einzugreifen (außer wieder einen anderen DNS zu verwenden).
Für einen Großteil er User sollte dies aber kein Problem darstellen.
Somit erhält man hier schon einen großen Mehrwert, gegenüber den Anbieter-DNS-Servern.
Wo findet man die Serveradressen?
Hier:
Was muss gemacht werden?
Die AdGuard-DNS-Server als Upstream-DNS im Router eintragen. Wie?
So (Beispiel exemplarisch an einer Fritzbox)!
---
Paid Version
Was nun aber, wenn ich meine DNS-Anfragen trotzdem gerne (ähnlich, wie bei PiHole) gerne selbst in der Hand habe?
Da hat AdGuard nun ein neues Konzept geschnürt ==> AdGuard DNS IO
Der User hat hier nun die volle Kontrolle über die zu beantwortenden Anfragen. Sprich man sieht, was als Anfrage reinkommt und kann dann entscheiden, ob geblockt wird, oder nicht.
Möchten wir uns ständig mit jeder Anfrage auseinandersetzen? Natürlich nicht!
Hierfür setzt AdGuard auf vorgefertigte Filterlisten. Ein Großteil auch freie Listen, die auf Github gepflegt werden.
Ihr könnt selbst entscheiden, welche Listen ihr benutzen wollt.
Anbei ein kleiner Abriss:
Es gibt auch landestypische Blocklisten:
Und auch Phishing- und Scam Blocklisten:
Jede Liste könnt ihr einzeln ab- und anwählen.
Das Ganze wird verwaltet über eine angenehme Hauptseite:
Ich hab euch das Wichtigste beschriftet. Ist eigentlich sehr intuitiv und einfach aufgebaut.
Wie funktioniert das Ganze konkret nun?
Wenn ihr das Aduguard Paket bucht, erhaltet ihr eine individuelle Adguard-URL (Web-Adresse).
Ich betreibe das Ganze über 'DNS-over-TLS'.
Die Adresse wird im Router eingetragen (wieder exemplarisch Fritzbox).
Das reicht aber noch nicht.
AdGuard muss ja wissen, mit welcher IP ihr euch bei denen meldet. Die wenigsten Konsumeranschlüsse dürften über eine statische IP verfügen. Scheitert nun alles? Nein, kein Problem!
Wir bedienen uns DynDNS.
Einen guten, freien Anbieter findet ihr hier:
Also registriert ihr euch dort einen Account, legt einen Host an und hinterlegt ihn bei euch im Router.
Bei der Fritzbox sieht das so aus:
Danach ist euer Router unter einem festen Namen (da sind wir wieder bei DNS ) immer unter seiner aktuellen IP erreichbar (pingbar).
Auf der Internetseite von Adguard verheiratet ihr jetzt noch euer Profil mit der DynDNS Adresse (damit Adguard eben immer weiß, von wo die Anfragen kommen):
Nach dieser Verheiratung seit ihr auch schon betriebsbereit (wenn ich gerade nichts vergessen habe).
---
Also, kurze Zusammenfassung:
Die kostenfreien AdGuard Server können schon für einen Großteil der User reichen (und filtern schon einiges an Werbung weg).
Wer gerne Kontrolle über seine DNS Anfragen behalten will und auch selbst entscheiden will, welche Sperrlisten auf die heimischen Anfragen angewendet werden, der ist herzlich eingeladen 'Adguard DNS IO' auszuprobieren.
Ich bin begeistert und werde nicht mehr zum PiHole zurück gehen.
Das Personal-Paket wird für die meisten Benutzer vollkommen ausreichen.
Solltet ihr noch Fragen haben, immer raus damit.
Über ein Like freue ich mich natürlich immer.
Grüße, UsAs
P.S.:
Zu keinem der Dienste stehe ich irgendwie in Kontakt und bezahle normal meine Mitgliedschaft. Ich bin einfach überzeugter User
aus akutem Anlass schreibe ich mal eine Zusammenfassung über die Adguard DNS Server.
Bevor wir hier nun weiter in die Tiefe gehen, gilt es für den ein, oder anderen User überhaupt zu klären, was ein DNS Server ist.
Grob gesagt, es ist wie ein Telefonbuch. Ich wähle eine Internetseite an, der DNS Server (im Normalfall ist bei euch der Provider eigene DNS hinterlegt) löst euch die entsprechende IP-Adresse dazu auf. Somit hat man hier auch Potential Anfragen zu blocken, die unerwünscht sind. Allerdings auch nur bis zu einem gewissen Level. Dies sollte als kurzer Abriss aber erstmal genügen um die eigentliche Funktion zu verstehen. Wen es tiefer interessiert, wird hier auch bei Wikipedia fündig:
Domain Name System – Wikipedia
de.wikipedia.org
---
Nun ein kurzer Exkurs eines ehemaligen PiHole Users.
Ich hatte einige technische Probleme mit PiHole. Das war aber nicht das Hauptaugenmerk.
Ich wollte vor allem für meine Eltern einen filternden DNS hinterlegen, dass Sie nicht auf schadhafte Seiten hereinfallen können, als auch auf dem Handy / im Heimnetz weniger Werbung / Tracking haben.
Nun wollte ich meinen PiHole natürlich nicht public ins Netz stellen (dies wäre ja für die Einbindung in einem weiteren Haushalt erforderlich gewesen).
Nun galt es Alternativen zu finden.
Einmal gibt es NextDNS ==> https://nextdns.io/de
Weiterhin gibt es Adguard.
Ich nutze Adguard seit vielen! Jahren auf dem Mobiltelefon (baut ein lokales VPN auf uns filtert somit auch in! Apps). Weiterhin nutze ich auch die Desktop App von Adguard als Werbeblocker. Hiermit war ich immer sehr zufrieden.
Somit dachte ich mir, gib Adguard DNS eine Chance.
---
Hier gilt es zu unterscheiden, es gibt zwei Versionen.
Free Version
Adguard betreibt Public DNS Server, die nach deren vorgegebenen Filterlisten vor allem Werbung blocken.
Hier kann man sowohl IPv4, als auch IPv6 Server hinterlegen.
Dieser Dienst kostet NICHTS, ihr habt allerdings auch keinerlei Eingriffsmöglichkeit.
Konkret heißt das: Sollte der DNS eine Adresse sperren, die ihr benötigt, habt ihr keine Möglichkeit einzugreifen (außer wieder einen anderen DNS zu verwenden).
Für einen Großteil er User sollte dies aber kein Problem darstellen.
Somit erhält man hier schon einen großen Mehrwert, gegenüber den Anbieter-DNS-Servern.
Wo findet man die Serveradressen?
Hier:
AdGuard DNS moves to new addresses
AdGuard DNS moves to new addresses. They are easier to remember and have other advantages. Don't forget to reconfigure your routers and mobile phones!
adguard.com
Was muss gemacht werden?
Die AdGuard-DNS-Server als Upstream-DNS im Router eintragen. Wie?
So (Beispiel exemplarisch an einer Fritzbox)!
---
Paid Version
Was nun aber, wenn ich meine DNS-Anfragen trotzdem gerne (ähnlich, wie bei PiHole) gerne selbst in der Hand habe?
Da hat AdGuard nun ein neues Konzept geschnürt ==> AdGuard DNS IO
AdGuard DNS — ad-blocking DNS server
Create your ad-blocking DNS server that will protect your personal data, prevent tracking and allow you to control access to specific content on the Internet.
adguard-dns.io
Der User hat hier nun die volle Kontrolle über die zu beantwortenden Anfragen. Sprich man sieht, was als Anfrage reinkommt und kann dann entscheiden, ob geblockt wird, oder nicht.
Möchten wir uns ständig mit jeder Anfrage auseinandersetzen? Natürlich nicht!
Hierfür setzt AdGuard auf vorgefertigte Filterlisten. Ein Großteil auch freie Listen, die auf Github gepflegt werden.
Ihr könnt selbst entscheiden, welche Listen ihr benutzen wollt.
Anbei ein kleiner Abriss:
Es gibt auch landestypische Blocklisten:
Und auch Phishing- und Scam Blocklisten:
Jede Liste könnt ihr einzeln ab- und anwählen.
Das Ganze wird verwaltet über eine angenehme Hauptseite:
Ich hab euch das Wichtigste beschriftet. Ist eigentlich sehr intuitiv und einfach aufgebaut.
Wie funktioniert das Ganze konkret nun?
Wenn ihr das Aduguard Paket bucht, erhaltet ihr eine individuelle Adguard-URL (Web-Adresse).
Ich betreibe das Ganze über 'DNS-over-TLS'.
Die Adresse wird im Router eingetragen (wieder exemplarisch Fritzbox).
Das reicht aber noch nicht.
AdGuard muss ja wissen, mit welcher IP ihr euch bei denen meldet. Die wenigsten Konsumeranschlüsse dürften über eine statische IP verfügen. Scheitert nun alles? Nein, kein Problem!
Wir bedienen uns DynDNS.
Einen guten, freien Anbieter findet ihr hier:
DynDNS Service
DynDNS Service (Dynamic Domain Name Service) ist ein Service, über den ein Computer trotz wechselnder IP-Adresse immer unter demselben Domänennamen erreichbar ist.
ddnss.de
Also registriert ihr euch dort einen Account, legt einen Host an und hinterlegt ihn bei euch im Router.
Bei der Fritzbox sieht das so aus:
Danach ist euer Router unter einem festen Namen (da sind wir wieder bei DNS ) immer unter seiner aktuellen IP erreichbar (pingbar).
Auf der Internetseite von Adguard verheiratet ihr jetzt noch euer Profil mit der DynDNS Adresse (damit Adguard eben immer weiß, von wo die Anfragen kommen):
Nach dieser Verheiratung seit ihr auch schon betriebsbereit (wenn ich gerade nichts vergessen habe).
---
Also, kurze Zusammenfassung:
Die kostenfreien AdGuard Server können schon für einen Großteil der User reichen (und filtern schon einiges an Werbung weg).
Wer gerne Kontrolle über seine DNS Anfragen behalten will und auch selbst entscheiden will, welche Sperrlisten auf die heimischen Anfragen angewendet werden, der ist herzlich eingeladen 'Adguard DNS IO' auszuprobieren.
Ich bin begeistert und werde nicht mehr zum PiHole zurück gehen.
Das Personal-Paket wird für die meisten Benutzer vollkommen ausreichen.
Solltet ihr noch Fragen haben, immer raus damit.
Über ein Like freue ich mich natürlich immer.
Grüße, UsAs
P.S.:
Zu keinem der Dienste stehe ich irgendwie in Kontakt und bezahle normal meine Mitgliedschaft. Ich bin einfach überzeugter User
Zuletzt bearbeitet: