[Übersicht] AdGuard DNS - Free - Paid - eine Orientierungshilfe!

Okay, teste ich das mal am S9+ da ist die App ja nicht drauf.

EDIT: Läuft, musste nur das WLAN vom Gerät kurz zurücksetzen.
YT werbefrei ist so ein Luxus.🥰

Endlich ist CB nutzbar 😁
Jetzt geht es wieder nicht, sehr interessant, ich werde das mal beobachten und schauen wo der Fehler liegt.
YT via Webseite kann das teilweise umgehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplette Werbung auf YT per DNS zu blocken ist kaum möglich.
Die meiste Werbung ist in Youtube integriert oder wird durch dynamischen Domains erzeugt.
Wenn du per DNS Werbung auf Youtube effizient blocken möchtest, dann könntest du kein Youtube mehr aufrufen.
Da funktionieren Browseraddons wie z.b. Adblock oder uBlock einfach besser.

Mit dem Werbeblocker am PC (Firefox extension) ist die Werbung 100% weg, ebenso bei Twitch, Crunchyroll und weiteren Anbietern.

(Firefox extension)
Das ist ja dann auch kein reiner DNS mehr ;) Zu deiner Frage mit iOS, ich hab hier auch n AdGuard Home als Container laufen. Funktioniert auch unter iOS gut, nicht zu 100% aber viel ist schonmal weg.

Frage: Ich betreibe AdGuard Home im Docker ja schon seit einiger Zeit.
Zur Zeit der Installation wurden bei den DNS Settings Quad9 als Upstream DNS eingetragen (https://dns10.quad9.net/dns-query) und als DNS Server eben die Quad9 ipv4/ipv6 Adressen.
(oder ich hab das gemacht weil es bestimmt besser ist als 1.1.1.1 bzw 8.8.8.8 - kann mich nicht mehr erinnern)
Die Fritzbox unter Netzwerk dann auf die IP-Adresse des Dockers umlegen - fertig.

1. Verstehe ich das richtig: Meine Docker Ad-Guard entspricht der Cloud Lösung - oder gibt es da noch Unterschiede?
2. Schöne Diskussion über private DNS Lösungen und was mit den Daten passiert. Mal aus rein funktioneller Sicht - macht es Sinn die oben erwähnten Quad9-Adressen gegen die AdGuard DNS Adressen zu tauschen?

Zum Upstream DNS: der sollte natürlich möglichst schnell sein.

Ich kenne die Docker Lösung nicht live, kann mir daher kein genaues Bild machen. Muss ich mal ein Video zu angucken.

Die Cloud Lösung ist ja im Endeffekt das Management ohne lokale Hardware, verpackt in einer WebGUI. Dann kommen da die Filterlisten rauf.

Ist die lokale Docker Installation, wie ein PiHole?

Ich bin seit Jahren bei Mullvad, seit einige Monate haben die auch Adblocker/Trackers und Malware über DNS Server laufen die man nutzen kann oder eben nicht. Unterwegs nutze ich die App von Mullvad, zuhause alles über Wireguard und OPNSense. Zwei getrennte WLAN, einmal mit VPN und ohne für den Homeoffice kram und streaming Dienste die es erfordern.

Insgesamt bin ich glücklich darüber den Pi über Bord geworfen zu haben. 😁

Anhänge

• 0D7A477F-E351-46A0-9132-FB38C6682DB6.png
    0D7A477F-E351-46A0-9132-FB38C6682DB6.png
    27,9 KB · Aufrufe: 150
30 Tage Geld-zurück-Garantie für 1- oder mehrjährige Abonnements.

Screenshot 2022-10-28 at 17-03-17 HALLOWEEN-SALE AdGuard VPN.png

Wie gut bekommt man so etwas durchgesetzt, ist ja lediglich eine Kulanzleistung des Anbieters.
Dazu gibt es aber eben auch den DNS Einzellizenz.

Screenshot 2022-10-28 at 17-09-39 AdGuard DNS — DNS-Server-Werbeblocker.png

kann man bei der paid dns version eigene listen eintragen so wie beim adguard home ?

Die Listen zur Auswahl werden von Adguard hinterlegt. Die binden Github Listen ein.

mal einen tipp - mit dem gutscheincode : 80DONTPAYFULL bekommt man 2 jahre VPN für 2.40euro/monat und da ist der dns service inkl. !

IJwjcOR.png

R7Y8gPt.png

Zuletzt bearbeitet:
Wer seine (meta)Daten freiwillig irgendeinem VPN-Anbieter gibt dem ist eh nicht mehr zu helfen - aber das hat doch gleich was mit dem Thema "Adguard" zu tun?
Wenn du nen vernünftigen DNS haben willst, nimm den Digital Courage.

Digital Courage??

Aha, höre ich in meinem Leben zum ersten Mal und warum sollte man ausgerechnet denen vertrauen :rolleyes2:

Also wenn du davon zum ersten Mal in deinem Leben hörst, empfehle ich ein wenig Informationen zu sammeln - da könnten sich deine Fragestellungen ganz von alleine beantworten. Allerdings bezweifle ich ob des Smileys am Ende das du das überhaupt konstruktiv willst. Könnte mich irren, aber das scheint mir doch arg von oben herab...

Also wenn du davon zum ersten Mal in deinem Leben hörst, empfehle ich ein wenig Informationen zu sammeln - da könnten sich deine Fragestellungen ganz von alleine beantworten. Allerdings bezweifle ich ob des Smileys am Ende das du das überhaupt konstruktiv willst. Könnte mich irren, aber das scheint mir doch arg von oben herab...
Dieser smiley war nicht auf dich bezogen sondern auf mich selber, weil ich bisher noch nichts von den gehört habe

Aber nochmal: Warum ausgerechnet dieser Anbieter?

Hast du ihn mal angeschaut? Das beantwortet all deine Fragen warum ausgerechnet dieser, wenn man schon weg vom Provider-DNS will.

Das ist mir schon klar und ja ich hab mir den Anbieter mal angeguckt aber jeder Anbieter macht irgendwelche Versprechungen. Meine Frage ist warum ich ausgerechnet Digital Courage da vertrauen soll?

Wie dem auch sei, ich bin zufrieden mit Adguard und mit der Weboberfläche für mich jetzt sogar perfekt

Weil Digital Courage eben kein kommerzieller Anbieter ist, sondern ein Verein, dessen Ziel der Datenschutz ist. Dieser Verein vergibt unter anderem die Big Brother Awards und hat enge Überschneidungen mit dem CC und dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung - und das steht im ersten Absatz der Wikipedia Seite über Digital Courage...

Hast du ihn mal angeschaut? Das beantwortet all deine Fragen warum ausgerechnet dieser, wenn man schon weg vom Provider-DNS will.

ich glaub das hauptaugenmerk vom adguard DNS ist eher der schutz vor nerviger werbung und da kann "dein" Digital Courage halt nicht mithalten.

Digital Courage redet in ihrer vorstellung von "zensur" - die einzigen dns server die mir einfallen die zensieren sind die vom internet-anbieter.

die verschlüsselung von Digital Courage ist auch nicht viel besser als andere DNS anbieter -> es wird DNS-over-TLS (DoT) genutzt.

also ich seh keinerlei grund wieso das also "besser" sein soll als andere DNS anbieter ... - du kannst mich aber gern aufklären :)

Ich hab in meiner ursprünglichen Antwort Digital Courage erwähnt, weil du was von VPN und DNS geschwafelt hast - beides hat auch nichts mit Werbeblockern auf DNS-Ebene zu tun.
Alle kommerzeillen Anbieter von DNS-Diensten zensieren potentiell, wenn du das nicht willst musst du zu einem wirklich freien, und das ist DC einer von vielen die das Anbieten. Beste Lösung ist natürlich ein lokaler Resolver, aber danach war hier ja auch nicht gefragt (halte ich persönlich aber für die beste Lösung, wird jedoch arg OT).

doch geht noch hab es gerade nochmal getestet

0x7hdRp.png

uabCCpy.png

@H3adex

Schick mal bitte link, bei mir steht Gutschein ungültig

Ich hab das VPN+ DNS Cloud (ist im VPN mit drin) und habe es bisher leider noch nicht genutzt mangels Lust mich durchzulesen und zu testen.

Was mit der VPNB so ohne weiteres nicht geht ist Geoblocking umgehen, da scheint es noch an Kleinigkeiten zu hapern, aber liegt auch mit an mir.
Finde auf jeden Fall lustig, wenn Leute Anonym sein wollen und dann bei Google eingeloggt sind etc.. das macht ne VPN sinnfrei.

Mir hätte wohl der ADGuard Werbeblocker einfach gelangt, da der z.B. als gratis Firefox Extension alles an YT, Twitch und Co Werbung blockiert, ebenso unnötigen Krams im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich bin hier aktuell noch etwas am rumtesten. In meinem LAN nutze ich einen Raspberry Pi mit PiHole als DNS-Server.
Auf diversen Geräten (Windows, Android) teste ich mit AdGuard rum. Hier gab es ja vor ein paar Wochen diesen 20 EUR Deal für eine Familienlizenz und 9 Geräten.

Wenn du nen vernünftigen DNS haben willst, nimm den Digital Courage.
Ein vernünftiger DNS sollte eine Verfügbarkeit von 99,9999999999999999% haben. Denen gebe ich im Bestenfalls 80% dazu haben sie 2x in kurzer Zeit komplett ihre Adressen gewechselt.
sprich da war Mutti dann komplett vom Netz getrennt mit ihrem Spielzeugrouter hat wo man nur 1-2 Adressen eingeben kann. Daher dort auch min. 2 komplett verschieden Anbieter eintragen!
Und bzgl. Datenweitergabe und Speicherung ... der Liebe deutsche Verein muss im Fall der Fälle genauso loggen, Daten rausgeben und am allerwichtigsten zensieren wenn die Obrigkeit es befiehlt!
Wenn du meinst ein Verein wäre sicherer dann doch bitte auch aus einem Land das Deutschland den Finger zeigt wie z.B.
Und gerade bei den kleinen 1 Mann DNS Projekten versichere ich dir das da etliche linke Ökoterroristen ihre persönliche Zensur vornehmen.

Aha, du gibst ihnen 80%. Interessant. Auf welchen Fakten beruht diese Zahl? Die Antwort darauf hätte ich gerne bevor ich mich it dem rEst deines Postings beschäftige. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh