Administrator vs. Standard-Erstbenutzerkonto (mit Adminrecht)

Stormmaster

Neuling
Hallo Freunde,

ich benutze nun schon eine Weile Windows 7 Prof., habe aber erst jetzt bemerkt, dass mein Erstbenutzerkonto (Mein Name) überhaupt nicht das Administratorkonto ist, obwohl darunter "Administrator" steht. Nun habe ich mal gemäß einer Anleitung im Internet das eigentliche Benutzerkonto in der Benutzerkontensteuerung aktiviert und habe ein Passwort vergeben. Und schon habe ich neben meinem Erstbenutzerkonto (mein Name mit dem Vermerk "Administrator") noch ein zweites Konto, welches sich direkt Administrator nennt. Mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass Windows 7 mir die vollen Administratorrechte bei der Neuinstallation vorenthält (was ich ein starkes Stück finde), obwohl ich der alleinige Nutzer des Rechners bin und damit "per set" Administrator sein sollte, verstehe ich nicht was der Unterschied zwischen einem Erstbenutzerkonto mit Administratorrechten und dem eigentlichen Administrator sein sollte. Außer vielleicht dem Kontexteintrag: "Als Administrator ausführen", der mich ohnehin schon immer aufgeregt hatte, da ich ja davon ausging, dass ich sowieso als Admin unterwegs sei.

Meldet Ihr Euch als Administrator an oder mit dem Erstbenutzerkonto (mit Adminrechten)? Was ist da genau der Unterschied? Kann ich das Administratorkonto ggf. deaktiviert lassen und meinem Erstbenutzerkonto trotzdem die selben Rechte zuordnen, wie ich sie beim Hauptadministrator hätte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange dein Benutzerkonto in der Gruppe Administratoren ist, ist er vergleichbar mit dem deaktivierten Administrator. Mehr Admin geht auch nicht.
Der ist standardmäßig als "Sicherheits Feature" deaktiviert. Über den Sinn lässt sich streiten :-)

Es ist nicht ganz dasselbe aber nahezu. Der deaktivierte standardadmin ist auch eine fallbackoption für den Fall eines vergessenen benutzerkennworts auf einem einzelplatzsystem ...

@topic
Auch als alleiniger Nutzer eines rechners sollte man nicht "per set" ständig mit adminrechten unterwegs sein...das ist ein sicherheitsrisiko nichts anderes.

Zu deiner frage wie es andere machen, ich nutze ein standardnutzerkonto ohne(!) adminrechte und uac auf höchster stufe

Zuletzt bearbeitet:
Der normale Standardbenutzer läuft erstmal mit Benutzerrechten und bekommt die Admin-Rechte immer erst bei Bedarf. Das hat den Vorteil, dass alle Programme erst einmal nur mit Benutzerrechten laufen und man somit z.B. nicht mit Adminrechten im Internet surft. Ein solches Konto ist praktisch der beste Kompromiss aus Sicherheit und Komfort.

Das versteckte Administrator Konto läuft immer mit Admin-Rechten. Man muss also nicht erst eine UAC-Bestätigung anklicken um Admin-Rechte zu bekommen. Dieses Konto sollte man auf keinen Fall als normales Benutzerkonto verwenden.

Ich weiß, dieses Thema ist schon zugestaubt, aber dennoch:

Soweit ich das verstanden habe, ist man, egal mit welchem Typ Konto man angemeldet ist, grundsätzlich nur mit normalen Standardbenutzerrechten unterwegs. Wenn eine Anwendung Adminrechte verlangt, dann kann man dessen Ausführung entweder mit dem eigenen Konto authorisieren, sofern man ein Adminkonto hat, oder man muss es über ein anderes Konto authorisieren, falls man selbst nur ein Standardbenutzer ist. Deswegen ist in der UAC dann auch das entsprechende Adminkonto aufgeführt, dessen PW man dann eingeben muss.
Bezüglich der UAC ist diese standardmäßig beim Admin auf der zweithöchsten Stufe und beim Standardbenutzer auf der höchsten Stufe.

Im Fehlerfall bitte ich ausdrücklich um Korrektur!

Davon ausgehend, dass oben genanntes korrekt ist:
Was ist der Unterschied der sicherheitsrelevante Unterschied,
- wenn ich als alleiniger Nutzer eines Computers als Standardbenutzer angemeldet bin, und entsprechende Anfragen mit dem Passwort des Admintkontos bediene (das ich ja kenne, aber mit dem ich nicht angemeldet bin), oder
- wenn ich mich direkt mit dem Adminkonto anmelde und die UAC auf die höchste Stufe stelle, wie sie beim Standardkonto auch eingestellt ist?

Danke für deine schnelle Antwort! =)

"Seit Windows Vista gibt es einen „echten“ und beliebig viele „eingeschränkte“ Administratoren. (…)

Alle anderen erstellten Administratoren sind dagegen „eingeschränkte Administratoren„. Deren Accounts haben zwar die vollen Admin-Rechte; werden diese aber benötigt, schaltet sich UAC (Benutzerkontensteuerung) ein und gibt die „erweiterten“ Rechte für die jeweilige Aktion erst nach Bestätigung frei."

Das ist doch das, was ich oben geschrieben habe oder? Wenn ich bei Win10 bspw. mein Microsoftkonto als Adminkonto einstelle, ist es doch ein "eingeschränktes" Adminkonto und damit doch eigentlich genauso sicher, wie ein normales Standardbenutzerkonto, nur dass ich jetzt auf einen "Ja" Button klicken muss, statt ein Passwort einzugeben, richtig?

@19erebus89

zum ersten:
wir sind hier in einem win7 unterforum (nicht bei win10) ;)
zum zweiten:
wenn ich mich recht entsinne, unterscheidet den eingeschränkten admin zum standardbenutzer bei win7 fast nix,
ausser ständig nervenden bestätigungsabfragen wenn z.b. ein programm installiert werden soll
zum dritten:
den eingeschränkten admin merkst du dann, wenn du extrem "tiefe" systemeingriffe vornehmen willst...
dann kommst du nur noch als "volladmin" weiter - als eingeschränkter wird dir dort unabhängig von der UAC der zugriff verweigert (keine ausreichenden rechte)

Ja, stimmt, Verzeihung. Ich dachte, das Thema UAC im Speziellen wäre weitestgehend äquivalent.

In Ordnung, dann sollte es ja keinen gravierenden Unterschied machen, ob eingeschränkter "0815" Admin oder Standardbenutzer.

Habt vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch mal validieren, dass es bei Win 10 auch so ist.

Seit XP habe ich schon immer mindestens 2 Benutzer gemacht: 1 Admin und 1 Normalo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh