Adobe Premiere Pro h264 MP4

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Guest
Hallo,

Ich habe bisher immer Videos mit dem xilisoft Video Converter konvertiert.

Da dass immer extrem lange dauert, hab ich bisher immer nach was neues gesucht.

Ein bekannter von mir hat eine Studenten Lizenz von Adobe, und habe dort die Möglichkeit meine Videos zu rendern.

Ich hab gestern versucht eines der Videos zu rendern.

Das Quell Video ist in MP4, 720p, 8GB
Ich möchte nun wie bereits mit dem.xilisoft Converter die Datei Größe verringern.

Daher render ixhndie Videos bisher immer in mp4 h264 mit cuda Support.

Bei Premiere gibt es ja solch ein Setting auch. Allerdings wird dann die neue Datei 32 GB groß.

Jemand paar Vorschläge ohne große Qualitäts Verluste die Videos zu verkleinern?

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Ja, mp4 und h.264 sagen eigentlich nichts aus. (mp4 ist nur das Container, der hat keine Auswirkung auf die Größe.) Du musst dich entscheiden welche Auflösung das Ausgangsmaterial haben soll und mit welcher Bitrate das ganze geschehen soll. Das sind die größten Faktoren welche Auswirkungen auf die Dateigröße haben. Anhand der Bitrate kann man relativ schnell errechnen welche Größe die finale Datei haben wird, bzw. zeigt Premiere die voraussichtliche Größe der Datei auch schon vor dem Rendern an.
 
Das Material ist in 720p und sollte auch so bleiben, allerdings soll sich lediglich die Größe reduzieren. Wie weit kann ich die Bitrate runterdrehen, so dass es noch "gut" ist?
 
Dateigröße geht nur über Bitrate, die ist bei deinem Preset wohl wesentlich zu hoch.
 
Die Aufnahmen haben alle ne Bitrate um die 5500 - 6000. Was ist noch ein gesunder Wert zum runter schrauben?

In premiere stand im übrigen wie ich sehe die Bitrate auf 12 mbits^^

Wieso funzt eigtl Premiere weder mit Cuda, noch mit Quick Sync? Hab zwar so eingestellt dass er die Engine nutzt. Aber im GpU-Z weder meine GTX 980 noch die Onboard wird benutzt beim rendering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Premiere nutzt OpenCL/Cuda größtenteils nur für die Bearbeitung/Timeline. Zum Rendern wird die Grafikkarte quasi nicht genutzt. Sieht man auch gut daran das eine 9600GT quasi exakt gleich lang zum exportieren braucht wie eine 1080ti. Da ruht sich Adobe leider noch immer aus.
 
Premiere nutzt OpenCL/Cuda größtenteils nur für die Bearbeitung/Timeline. Zum Rendern wird die Grafikkarte quasi nicht genutzt. Sieht man auch gut daran das eine 9600GT quasi exakt gleich lang zum exportieren braucht wie eine 1080ti. Da ruht sich Adobe leider noch immer aus.
Ist ja echt armseelig sowas zu hören.
Hab zum Glück vom bekannten seine Lizenz benutzen dürfen, allerdings hab ich den Mist wieder deinstalliert.

Kennst Du vllt. Ne Alternative ? Ich brauch nur nen Programm womit ich meine Videos auf mp4 h264 rendern kann und bisschen Platz spare.

Also irgend nen Programm
Was Cuda benutz wäre schon toll

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bist du dir sicher, dass du rendern meinst?
passt irgend wie nicht zu "ich habe ein video und möchte es komprimieren".

du könntest dir mal handbrake anschauen. und ich würde an deiner stelle auch gleich auf h265 gehen, das ist effizienter als h264. läuft afaik aber auch über die CPU.
 
Ich denke konvertieren trifft es besser.

Handbrake hatte ich mal getestet, allerdings werden die Dateien größer als die Quell Dateien sind. Das ist definitiv nicht mein Ziel

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alles eine sache der einstellung.
wenns kleiner werden soll musst du entweder qualität aufgeben oder einen effizienteren codec wählen.
 
Bin da nicht so erfahren drin.

Aktuell sind es immer die 8GB Videos im 720p, in FLV aufgenommen mit obs (twitch).

Was wären denn effizentiere Codecs ? H265?

Sofern h265 zu empfehlen ist, unterstütz handbrake da auch cuda Beschleunigung? Oder quick Sync ? Hab allerdings nur ne haswell CPU. Hab mal gelesen Intel optiert h265 erst ab Skylake


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Leider gibt es in der Windows Welt nicht viel was CUDA oder OpenCL zum Rendern nutzt.

- es gibt ein Alpha-PlugIn für Premiere welches Cuda nutzt um auf H.264/h.265 zu encodieren
- Sony Vega scheint auch teilweise GPU nutzen zu können
- es gibt noch diverse kleinere Programme welche QuickSync/OpenCL/Cuda nutzen können, aber alles nicht wirklich brauchbar
- Handbrake nutzt nur die CPU

Unter Mac OS X sieht es anders aus, da kommt z.b. in FinalCut massiv die Grafikkarte mit zum Einsatz.

Man sollte erwähnen, das zumindest unter Windows, das Ergebnis von GPU Encodierten Videos immer etwas schlechter ist als von der CPU gerenderten.
 
Das ist ja ein echtes Armutszeugnis. Jetzt weiß ich auch warum tatsächlich eigtl jeder aus der Video Szene nen Mac hat bzw Ben Hackintosh

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Handbrake hatte ich mal getestet, allerdings werden die Dateien größer als die Quell Dateien sind. Das ist definitiv nicht mein Ziel
Du sollst ja auch nicht nur auf den "Start" Knopf drücken, sondern auch die Bitrate anpassen. Die Größe der konvertierten Datei hängt an der Bitrate. Halbierst du die Bitrate halbiert sich die komprimierte Datei. Ich meine mich dunkel zu erinnern das Handbrake sogar vorher die ungefähre Dateigröße angibt?

Schau doch mal wie groß deine "alte" Software die Videos gemacht hat oder schau mit z.B. dem VLC nach welche Datenrate genutzt wurde. Das stellst du in Handbrake ein und renderst eine Testdatei.

- Handbrake nutzt nur die CPU

Handbrake sollte zumindest Intels Quicksync unterstützen, siehe auch hier: HandBrake Documentation Video Codecs

Wie du schreibst ist die Qualität eines reinen Cpu encode (also ohne Quicksync oder CUDA) aber immer etwas besser bzw. bei gleicher Qualität sind mit etwas weniger Bitrate auch etwas kleinere Datieen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Premiere Pro "Lern about effects"

List of GPU accelerated effects in Premiere Pro

Here is a list of the effects and transitions that can be accelerated by CUDA in Adobe Premiere Pro.


  • Alpha Adjust
  • Basic 3D
  • Black & White
  • Brightness & Contrast
  • Color Balance (RGB)
  • Color Pass (Windows only)
  • Color Replace
  • Crop
  • Drop Shadow
  • Edge Feather
  • Eight-Point Garbage Matte
  • Extract
  • Fast Color Corrector
  • Four-Point Garbage Matte
  • Gamma Correction
  • Garbage Matte (4, 8, 16)
  • Gaussian Blur
  • Horizontal Flip
  • Levels
  • Luma Corrector
  • Luma Curve
  • Noise
  • Proc Amp
  • RGB Curves
  • RGB Color Corrector
  • Sharpen
  • Sixteen-Point Garbage Matte
  • Three-way Color Corrector
  • Timecode
  • Tint
  • Track Matte Key
  • Ultra Keyer
  • Video Limiter
  • Vertical Flip
  • Cross Dissolve

  • Dip to Black
  • Dip to White

List of GPU accelerated effects in Premiere Pro


Here is a list of the additional effects and transitions that can be accelerated by CUDA in Adobe Premiere Pro.


  • Directional Blur
  • Fast Blur
  • Invert
  • Additive Dissolve
  • Film Dissolve
  • Warp Stabilizer

Es ist schon einiges, was Premiere Pro mit Cuda verarbeitet.

Laut NVIDIA (PDF) benutzen jedenfalls einige Programme die GPU und damit auch CUDA.

Würde eher mit Media Encoder arbeiten statt mit PrePro, falls das vorhanden ist. Media Encoder nutzt Hyperthreading, PrePro (CS6) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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