Adobe Workstation

@dako
aha,
man könnte also deiner Meinung nach, das so sehen, dass alle MAC-User im Nachteil sind, zB ein Apple Mac Pro Quad mit 6GB Arbeitsspeicher (Preis ~ 2350€) alle im Nachteil gegenüber einen Rechner wie deiner sind? Nur 6 GB!
Ich wiederhole mich mal wieder, 8GB für PHOTOSHOP (CS4) ist vollkommen aureichend, wenn nicht schon überdimensioniert! (in zukunft wird sicherlich das alles anders aussehen)
Übrigens die meisten Profis in dieser Sparte arbeiten mit Macs, dies ist ein Fakt!
So und jetzt kannst dich weiter wie eine Zicke benehmen, ich habe gesagt was dazu zu sagen war, ich habe fertig!
(PS. konfiguriere dein System/Programme richtig, dann läuft alles auch rund wie es sein sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dako
aha,
man könnte also deiner Meinung nach, das so sehen, dass alle MAC-User im Nachteil sind, zB ein Apple Mac Pro Quad mit 6GB Arbeitsspeicher (Preis ~ 2350€) alle im Nachteil gegenüber einen Rechner wie deiner sind? Nur 6 GB!
Wenn ich genau dasselbe mache wie z.B. zum Zeitpunkt des Screenshots: Ja, dann ist dem Mac schon der Speicher ausgegangen.

Ich wiederhole mich mal wieder, 8GB für PHOTOSHOP (CS4) ist vollkommen aureichend, wenn nicht schon überdimensioniert! (in zukunft wird sicherlich das alles anders aussehen)
Für Tonwertkorrektur, ein Pischen Retusche, Zurechtschneiden von Bildern: Ja. Für größere montagen und retuschen, wirklich große Panoraman etc. ganz klar nein. Wenn PS alleine (egal ob unter Windows oder auf dem Mac mehr als 6GB RAM benötigt sind eben 8GB schon arg eng.

Übrigens die meisten Profis in dieser Sparte arbeiten mit Macs, dies ist ein Fakt!
Jupp, ändert aber auch nichts daran, dass auch ein MAC nicht mehr Speicher bereitstellen kann für PS als er überhaupt hat. Und wer sich ernsthaft einen 8-Core Mac hinstellt wird sich auch mehr Speicher als 6GB gönnen. Jemand, der bei aktuellen Speicherpreisen speicherintensive Anwendungen ausführt (ja, ich weiß, eine tonwertkorrektur geht auch mit 2GB ohne Probleme), wird sicherlich nicht an den 100 Euro sparen um statt 6GB auf 12GB zurückgreifen zu können.

(PS. konfiguriere dein System/Programme richtig, dann läuft alles auch rund wie es sein sollte)
Kann dir gerne eine entsprechende PS Datei per DVD schicken, du öffnest sie auf deinem rechner und du erklärst mir, wie PS bei geöffneter Datei weniger als 6GB Speicher verwenden soll und was ich dafür an meinem System umkonfigurieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein gutes Dual Xeon boards ?
und welche CPU(s) sollte ich verwenden

der Pc sollte so ca. 900-1000 Euro kosten ,

für die Speicherung haben wir uns schon was ausgedacht (Server)

Und was würdet ihr für nen RAID Controller nehmen ? Sollte RAID5 können
Anfangs RAID wird 9 TB Groß ( 1,5 TB Platten )

Kann ich dann mit Windows XP 64 Bit fahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein gutes Dual Xeon boards ?
und welche CPU(s) sollte ich verwenden

der Pc sollte so ca. 900-1000 Euro kosten ,
Bei einem Arbeitsrechner für unter 1000 Euro solltest du gerade für PS eine Dual-Xeon Lösung möglichst schnell vergessen. Bau ein vernünftiges i7 Quadcore System mit 12GB RAM (mit 2GB Modulen, 4GB Module sind ja zu teuer) wenn das Geld reicht eine SSD fürs System und die Programme rein und gut ist es.

Und was würdet ihr für nen RAID Controller nehmen ? Sollte RAID5 können
Anfangs RAID wird 9 TB Groß ( 1,5 TB Platten )
Bei 9 TB brauchst du im RAID5 sieben HDs, also einen Controller, der 8 SATA Ports hat. Möglich wäre z.B. der Areca ARC-1220, liegt bei etwas unter 400 Euro. Sollen denn für die Aufstockbarkeit die Plattenanzahl vergrößerbar sein (optimal, aber dann würde ich wenigstens einen 12 Port Controller kaufen) oder als Alternative die HDs gegen größere getauscht werden (eher suboptimal)?

Kann ich dann mit Windows XP 64 Bit fahren ?
Warum um alles in der Welt xp64? Nimm Vista64 oder gleich Win7 64.
 
Naja der Kunde kennt sich halt mit Windows XP aus und ist im lernen etwas "träge"
das heißt bei mir würden alle 5 min das Tel. klingeln um iwelchen Banalen sachen zu fragen.
Am einfachsten und besten ist einfach Windows XP 64 Bit...

Mit dem Controller kann ich dann aber auch das RAID erweitern immer odeR?
 
Naja der Kunde kennt sich halt mit Windows XP aus und ist im lernen etwas "träge"
das heißt bei mir würden alle 5 min das Tel. klingeln um iwelchen Banalen sachen zu fragen.
Am einfachsten und besten ist einfach Windows XP 64 Bit...
xp64 ist ganz sicher nicht am einfachsten, denn es ist eine OS-Einbahnstraße. Treiber (gerade auch für etwaige auch exotischer (fotorelevante) Hardware gibts entweder jetzt oder wird es wohl nie mehr geben. Die CS sieht unter Vista oder Win7 genau so aus wie unter xp, gerade für User die sich nicht um die Konfiguration des Systems sondern nur um produktive Dinge (ablegen von Dateien, Start von Programmen) kümmern ist der Unterschied zwischen diesen Windowsversionen marginal.


Mit dem Controller kann ich dann aber auch das RAID erweitern immer odeR?
Ja, du kannst zusätzliche HDs reinhängen, wobei ich aber anfolgendes denken würde:
1. bei Start mit schon 7 1,5TB HDs ist, wenn man die Erweiterbarkeit plant ein 8-Port-Controller zu wenig.
2. Ein RAID 5 mit so vielen HDs ist was die Sicherheit angeht suboptimal, wenn man schon so viele HDs betreibt, dann direkt ein RAID6, was dann kaum aufpreis kostet.
3. Ein Backup ist in jedem Fall notwendig, bei geplantem Start mit 9 TB 8ok, die werden nicht sofort voll sein) ist das einfach und komfortabel nur schwer zu schaffen.
 
Als Workstation würde ich zu einen Mac Pro empfehlen, sofern es die finanzielle Lage zulässt. Weniger wegen der Hardware, mehr wegen Support und Garantieansprüche.

Es gibt aber durchaus Alternative!


Ich habe hier eine Workstation bestehend aus einem Tyan Tempest i5100w Board (150€), 2 Xeon E5410 CPUs á 2,33GHz QuadCore (gesamt = 250€), 24GB RAM (gesamt = 250€) und 2TB HDDs 7200rpm 32MB Cache (gesamt = 130€).

Alle Komponenten habe ich günstig bei ebay ersteigert, als NEUWARE mit 24Monate Herstellergarantie!!!


Panoramas/Montagen bis Größen von 16000x16000 Pixel stellen kein Problem dar und lassen sich damit zufriedenstellend erstellen.


Man kann also durchaus auch für 1000€ eine professionelle Workstation zusammenstellen, es muss nicht immer ein MAC Pro sein!!!


Ein Single Sockel 1366 System stellt für die Adobe Produktpalette aber auch kein Problem dar.



In deinem Fall, lieber Madbad, würde ich Dir folgendes System empfehlen: i7 920 CPU, Sockel 1366 Board mit mind. 6 DIMM Plätze. Den i7 920 kann man mit jedem Single Sockel 1366 Board problemlos auf 3,2 GHz Takten und das jedes passende Board auf mind. 12GB RAM aufrüsten, was für PS vollkommen ausreicht.

Im 3D/Video/Audio Bereich sollte es dann schon ein Dualsockel Board mit 2 CPUs sein, obwohl da auch eine auf 3,2GHz getakteter i7 920 CPU schneller sein kann. Das ist z.B. bei meiner oben beschrieben Workstaion der Fall. Mein anderes System mit dem auf 3,2GHz getakteten i7 920 Prozessor rendert z.B. in Cinema 4D schneller als 2 XEON E5410 2,33GHz QuadCore CPUs zusammen.



LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh