Adpater o.ä., um 4k-Display zu "simulieren"?

Miyamoto

Enthusiast
Meine Wiedergabe-Kette sieht folgendermaßen aus:
Wiedergabe-Gerät (diverse: HTPC, XBox One s, Nvidia Shield,...) --> Marantz 6011 Receiver --> Sony FullHD-TV
Ich müsste nun, aus bestimmten Gründen, entweder der Xbox oder der Shield vorgaukeln, dass am Ende dieser Kette ein 4k-Fernseher hängt.
Zunächst dachte ich, ich könnte das mit einem EDID-Manager lösen - leider falsch gedacht. Dieser verhält sich scheinbar wie ein weiteres Glied in der Kette und der TV wird vom Wiedergabegerät trotzdem als "1080p-Endpunkt" wahrgenommen.
Liebe Schwarm-Intelligenz: Gibt es irgendein/en Gerät/Adapter, mit dem man das Problem in den Griff kriegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir erschließt sich nicht ganz der sinn dahinter?!

Mir auch nicht.
Wir wäre es mit einem echten 4K-Bildschirm?
Diese EDID-Manager sollten das wohl auch können. Vielleicht unterstützt der vorhandene kein HDCP?

Ist ganz einfach: Ich habe einen VUDU-Account, bei dem inzwischen fast alle Kauf-Filme Atmos-Ton mit an Bord haben, der aber nur dann wiedergegeben wird, wenn ein 4K-Endgerät benutzt wird.
Mit einem Full HD-TV geht nur maximal die sogenannte HDX-Qualität, die nur 5.1/7.1 liefert :(
Und was den echten 4K-Bildschirm angeht: Ich möchte meinen Full-HD-TV behalten, weil er noch passives 3D kann ;) (außerdem hab ich schon recht viel Geld in Atmos investiert...)
EDIT: Ich schau mir das heute Abend alles nochmal "frisch" an... ich glaube, irgendwas mach ich falsch - denn die Produktbeschreibung des EDID-Managers sagt mir, dass er genau mit dieser Problematik umgehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch ein paar 4K-TVs mit Polfilter, z.B. den TechniMedia UHD+ 43. Aber klar, das kostet ein paar Euro.
Wie gesagt, denke ich, dass so ein EDID-Manager schon dass ist, was du brauchst. Nur scheint der nicht gescheit zu funktionieren. Ich würde da ein Problem mit HDCP für möglich halten- Wie hast du es denn verkabelt? Der EDID-Manager sollte dann ja von der Quelle aus noch vor dem Verstärker in der Kette sein.
Wenn die EDID zwischen AV Receiver und TV eingespeist wird, dann würde die Quelle ja so oder so die wieder veränderten Daten vom AV-Receiver bekommen, es sei denn der kann so etwas wie EDID-PassThrough.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung (Unterstützt 4K, 3D, HighSpeed, CEC, HDCP, FullHD, Ultra HD, UHD, HDTV | kompatibel zu HDMI 2.0 und allen anderen/ älteren HDMI Versionen) sollte HDCP funktionieren.
Ich hatte das Teil zuerst tatsächlich falsch angeschlossen zwischen Ausgang Receiver und Eingang TV... Mit dem Manager direkt hinter dem Shield hatte ich bisher nur kurz experimentieren können... da mach ich heute mal weiter und häng das Ding auch mal direkt an den Ausgang der XBox... Ich meld mich später mal mit Ergebnissen :)

Dann mal viel Erfolg! :)
PS:
Im Zweifelsfall wirkt ein Kabeltausch bei HDMI-Problemen manchmal Wunder. Für 4K 60Hz bräuchte man ja regulär ein Kabel mit HighSpeed-Logo, evtl. ist das auch ein von der Quelle geprüftes Kriterium?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh