Adrenalin Edition 24.1.1: Fertiger Treiber für AFMF von AMD veröffentlicht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Eigentlich erst für den heutigen Tag angekündigt, hat AMD schon gestern Abend die Adrenalin Edition 24.1.1 veröffentlicht. Diese Version des Grafiktreibers unterstützt unter anderem die Radeon RX 7600 XT die heute auf den Markt kommen wird und bringt AMD Fluid Motion Frames (AFMF) in den öffentlichen Treiber-Pfad – nicht mehr länger nur als Technical Preview.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider noch immer kein Fix für den hohen Idle Verbrauch meiner 6900xt bei verwendung zweier Monitore.. 40W sind einfach zuviel.
 
AMD Software: Adrenalin Edition 24.1.1 will now automatically clear previously installed drivers located in the C:\AMD folder to save space.
:bigok: das ich das nach all den Jahren noch erleben darf.
 
Könnte sich nVidia auch mal echt zu Herzen nehmen.
 
Dann bin ich mal neugierig dieses Wochenende.

Star wars Jedi Survivor schmiert mir mit einer im November 2023 gekauften 7800XT Hellhound regelmässig ab.

Beim Laden des Spiels sehr - sehr oft hintereinander, wenn man raustabbt auf den Windows Desktop um den Lautstärkeregler zu verstellen, wenn man mit dem Schiff unterwegs ist manchmal.
Schmiert mir das Spiel einmal ab beim Laden, schmiert es mir öfters hintereinander ab.
Windows abmelden, Windows anmelden und dann geht es seltsamerweise. Ist aber ein Cold Boot immer bei mir.
Andere Spiele haben diesen Effekt nicht - z.B. The Last of Us habe ich ohne Probleme durchgespielt mit derselben AMD GPU Treiber Version usw.

(vor einigen Stunden habe ich mal das UEFI aktualisiert vom Mainboard - da kommt jetzt eine weitere Komponente an Einflussfaktoren hinzu).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD Software: Adrenalin Edition 24.1.1 will now automatically clear previously installed drivers located in the C:\AMD folder to save space.

Ich muss mal nachschauen - es gibt da einen Lint Ordner - den ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt habe. Windows 11 Pro bzw. die Ramsch Software von AMD usw. bereinigt keine temporären Dateien.
Ramsch Software deshalb weil - es nicht nur den Pfad benutzt den ich angegeben habe. Ramsch Software deshalb, weil neuere AMD Installer die alten Dateien nicht löschen. W11Pro wurde mit dem Hardwarewechsel im April 2023 neu installiert. Nicht akzeptabel nach so kurzer Zeit so viel Lint im System zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider noch immer kein Fix für den hohen Idle Verbrauch meiner 6900xt bei verwendung zweier Monitore.. 40W sind einfach zuviel.

Ich habe es auch dokumentiert mit meiner eigenen Lösung, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...00-z-trio-idle-verbrauch-reduzierung.2145581/

Das Problem besteht mit meiner 7800XT Hellhound nicht mehr. Das ist scheinbar ein Langzeitfehler den AMD nicht behen will. Stichwort Treiberqualität und so. Es gibt Meldungen mit 5000er und 6000er Grafikkarten als ich damals danach gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es mit der Stromaufnahme nicht.
Auf Reddit oder auch der AMD Community werden die User die solche Probleme melden dann teils nach den Monitormodellen gefragt.
Mit dem nächsten Update meldeten die dann immer Vollzug, alles gut.

Mich hat es glücklicherweise nicht getroffen, zwei Monitore aber beides keine hochgezüchteten Hz Monster, bei 100 ist Schluss^^. Die GPU Stromaufnahme liegt hier im Idle seit Ende 2020 bei schönen 14-15W.

Und was "Ramschsoftware" angeht, JA da ist überall Luft nach oben.
Aber was ich schon an Pusteln bekommen habe in der Nvidia Software... ne, da ist die AMD wirklich angenehmer.
 
Schau mal hier: Forenbeitrag

Das hat das Problem bei mir gelöst.
Kann ich bestätigen @Friedknight
1706095365191.png
 
Danke dafür!
Muss ich ausprobieren.

Habe übrigens im War-Thunder Forum gerade einige Fehlermeldungen zu diesem Treiber gesehen. Eventuell mit dem Update daher, wenn Ihr das spielt noch warten.
 
Gegenbeweis: "Adrenalin Edition 24.1.1 will now automatically clear previously installed drivers"

Diese W11 Pro Installation ist vom April 2023 und wird nur für das Spielen verwendet. Ist relativ minimal Installation mit relativ minimalen Veränderungen. Diese Windows Installation wird nicht zum Arbeiten verwendet.

Vor wenigen Minuten habe den Windows AMD GPU Treiber aktualisiert.

Installationsordner wird falsch erkannt. Ist immer c:\amd


Screenshot 2024-01-24 231346.png



In anderen Pfaden wird Müll abgelegt.
Kein Extra Bild, aber die Installation wurde angewiesen C:\AMD zu verwenden!


Screenshot 2024-01-24 231631.png


Hinweis: /mnt/windows ist gleichzusetzen mit C: -> D.h. es ist c:\amd
es sind Unterordner die dem Benutzer Roman gehören, der Gruppe roman gehören, einige wurden heute angelegt am 24 Jänner 2023 um 23:15.
Code:
Sienna_Cichlid ~ # ls -alh /mnt/windows/AMD/
total 12K
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K Jan 24 23:15 .
drwxrwxrwx 1 roman roman 8.0K Jan 24 23:15 ..
drwxrwxrwx 1 roman roman    0 Jan 24 23:15 AMD-Software-Installer
drwxrwxrwx 1 roman roman    0 Jan 24 23:15 CIM
drwxrwxrwx 1 roman roman    0 Jan 24 23:15 CNext
drwxrwxrwx 1 roman roman    0 Jun  1  2023 Chipset_Software
drwxrwxrwx 1 roman roman    0 Jan 24 23:15 WVR


Es reicht nicht nur einen Ordner mit Dateien zu verunreinigen. Es gibt noch mehrere unbekannte Pfade für Lint Files, wie z.B.

Anhand des Zeitstempels der Dateien und dass der Rechner gerade einen Cold boot hinter sich hat, ist klar wer der Schuldige ist.
Wie immer lade ich mir die W11Pro Update Dateien und die AMD GPU Treiber von der Computerbase Download Ecke.

Screenshot 2024-01-24 231746.png


--

Wem will da AMD ein Märchen erzählen?


Übersetzt für die Windows benutzer in c:\Program\Files\AMD\CIM\Log\Install.log

Code:
Sienna_Cichlid ~ # tail -20 /mnt/windows/Program\ Files/AMD/CIM/Log/Install.log
2024-01-24::23:15:38::757    InstallMan::isRSXInstalled                        :6522        RSX package installed

2024-01-24::23:15:38::757    InstallMan::isRSXInstalled                        :6522        RSX package installed

2024-01-24::23:15:38::757    CUIManager::isDriverOnlyInstall                   :1615        isDriverOnlyInstall::0

2024-01-24::23:15:38::757    CUIManager::isDriverOnlyInstall                   :1615        isDriverOnlyInstall::0

2024-01-24::23:15:53::550    runModifyLinkUpdateScheduleTask                   :7699        Able to run ModifyLinkUpdate  : schtasks /Run /TN "ModifyLinkUpdate"

2024-01-24::23:15:53::552    CopyAUEPInstaller                                 :6884        Copied C:\AMD\AMD-Software-Installer\Packages\Apps\AUEP64\AUEP64.msi to C:\AMD\CNext\CNext\AUEP64.msi

2024-01-24::23:15:53::600    InstallMan::isRSXInstalled                        :6522        RSX package installed

2024-01-24::23:15:53::600    InstallMan::isRSXUWPInstalled                     :6705        RSXUWP package not installed

2024-01-24::23:15:53::627    InstallMan::~InstallMan                           :5806        Install has completed. Cleaning up.

2024-01-24::23:15:53::627    deleteInstallerFilesAfterInstallationIMPL         :8064        Failed to delete C:\AMD\AMD-Software-Installer\Bin64\AMDSoftwareInstaller.exe.tmp. 5. Set to be deleted upon reboot.

Sienna_Cichlid ~ #

--

Als Randbemerkung, es gibt Betriebssysteme die legen Temporäre Dateien in den RAM. Die compilieren Code im RAM. Die haben einen Paketmanager die alles löschen. Es gibt eine Einstellung die verhindert dass auch Configurationsdateien gelöscht werden. Es gibt da auch eine File Hierarchy Standard, wo festgelegt ist wo welche Dateien im System liegen zu haben. Meine Installation aus 2006 hat wenige Lint Files - weil Paketmanager funktioniert, der User FHS versteht. Ich denke ich hätte bei dieser Installation, von wo ich gerade schreibe, es gesehen seit 2006, wenn mir irgendeine Software den Rechner mit Lint Files vermüllt. Lint Files sind ein anderer Begriff frei übersetzt für unterwünschte Dateien im System.

Diese Windows 11 Pro Installation war eine Neuisntallation vom April 2023 mit dem Hardwarewechsel.

--

So als Randnotiz:

Windows 11 Pro Reboot soeben + Linux Kernel + Initramfs laden führt zur Deinitailisierung der Grafikkarte. Reset ist zwecklos. Die 7800XT Hellhound wurde im November 2023 gekauft. Ein Coldboot ist der einzige Weg um dieses Problem zu beheben. UEFI wurde heute um 1 Uhr in der Früh aktualisiert vom ASUS Prime X670-P Mainboard + Ryzen 7600X, d.h. vor 23 Stunden habe ich das UEFI aktualisiert.

Im Sommer - Herbst 2023 hatte ich auch diverse Probleme mit der Grafikkarte MSI Radeon 6800 Z Trio. (Neuware) Liegt am AMD GPU Treiber oder am ASUS Mainboard mit AMD Prozessor.

Der Fehler tritt jetzt auch mit der unveränderlichen Live-CD Sysrescue auch auf, welche vorher für einige Monate problemlos funktioniert hat, immer nach einem Cold Boot. d.h. anderes Gnu linux, Kernel 6.1 anstatt 6.10, anderes init usw. Sysrescue CD hat sehr alte SoftwareKomponenten vs meines tagesaktuellen Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
So als Beweis wie mangelhaft die Windows 11 Pro AMD GPU Treiber sind mit der aktuellen Hardware. Keine alte Hardware. Aktuelles Betriebssystem, aktuelle Grafikkarte. Alles so, als ob man gerade sich einen Rechner mit AMD CPU und AMD GPU zuzsammenbaut mit dem üblichen Windows 11 Pro Betriebssystem.

Ich hatte gestern bei computerbase Download die letzte Windows 11 Pro Update Datei heruntergeladen und soeben installiert. + Rechner Neustart

Der Fehler ist reproduzierbar - habe extra kurz W11Pro soeben angeworfen. Spiel starten, Duschen gehen wegen Shader compilieren, Flugzeug einsteigen, windows taste, AMD Windows Treiber aufmachen -> Fehlerbericht ist da.

Was sieht man auf dem Bild.
EA Launcher kann nur einen Rahmen zeichnen, den Rahmen sieht man unter Issue Detection.
Das Spiel JEDI Survior ist abgeschmiert.

Dass das Bild von heute ist, sieht man beim AMD windows GPU Treiber bei Last Checked


Screenshot 2024-01-25 141207.png



Das manuelle überprüfen auf neue Software wird auch schon seit ewigen Zeiten ignoriert von der Software. Das habe ich mehrmals schon als Bug eingemeldet.

Randnotiz: Es wird ja in anderen Themen kritisiert das die AMD Grafikkartenkäufer ihre eigene Hardware nicht kritisieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh