Advanced Clock Calibration - Diskussionen

Ultraschmart

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
178
Ort
Hessen
Hallo an alle CPU-Quäler! :d

Ich fände es schön, wenn wir unsere Erfahrungen zum ACC notieren um vielleicht mehr Licht ins Dunkle zu bringen. Es gibt zwar einige Aussagen und Empfehlungen dazu, aber die bringen bei mir nichts. Bei Anandtech haben die Jungs zu diesem Thema http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3360&p=2 geforscht. Mir ist das aber nicht differenziert genug und an zu wenigen CPUs erprobt. Ich hätte auch gerne gewusst, ob man z.B. die VCore bei 3GHz durch ACC drücken kann. Ich selber habe auch mal etwas mit meinem 9950BE experementiert:

Specs:
Phenom 9950 BE (125W)
ASUS M3A79-T Deluxe (BIOS 0602) (HTT 200MHz, alle Spannungen außer VDimm und VCore auf "Auto"; CPU-Tweak, CPU-Prefetching, Auto XPress: alles enabled)
4x2GB OCZ DDR1066 Ram (@1,86V, Cl-5-5-5-18-2T)
CoolerMaster Real Power 620W
Vista Home Premium x64


Mit 1,300V-Core im BIOS läuft mein Phenom bei 3GHz stabil. Also habe ich mal die Spannung auf 1,2875V gesenkt und wollte wissen, ob man den mit ACC trotzdem stabil bekommen kann. Ergebnis: klares Nein! Hier der Überblick mit Prime small FFTs:
1,2875V bei 3000MHz + ACC off -> BSOD nach 15min (war nur Glück bei ersten Test, dass Prime auch noch nach über einer Stunde nicht abbrach)
1,2875V bei 3000MHz + ACC +0% -> BSOD nach 30 sec
1,2875V bei 3000MHz + ACC +2% -> BSOD nach 15min
1,2875V bei 3000MHz + ACC -2% -> reboot beim Vista-Start
1,2875V bei 3000MHz + ACC +4% -> BSOD nach 30 sec
1,2875V bei 3000MHz + ACC -4% -> reboot beim Vista-Start
1,2875V bei 3000MHz + ACC +6% -> reboot beim Vista-Start

Frage am Rande: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Phenom bei 3GHz mit weniger VCore stabil zu bekommen, wenn man HTT auf 200 lässt? Also durch Erhöhungen anderer Spannungen oder Änderung anderer Takte/Multis oder wie auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kann ich eigentlich nur sagen das ACC für mich einfach noch nichts bringt weil es noch nicht genug ausgereift ist. Ich kann keine Veränderungen feststellen ob ACC jetzt an ist oder nicht...
 
wie ich schonmal im GX thread gesagt hab.. ACC benutz ICH persönlich nur noch gegen husten. bei allem anderen hats bis jetzt nicht wirklich geholfen ;)


dies stellt meine persönliche meinung dar, die ich mir aufgrund einiger selbst durchgeführter tests gebildet habe
 
1,2875V bei 3000MHz + ACC off -> test läuft noch (bereits 42 min ohne Fehler)
1,2875V bei 3000MHz + ACC +0% -> BSOD nach 30 sec
1,2875V bei 3000MHz + ACC +2% -> BSOD nach 15min
1,2875V bei 3000MHz + ACC -2% -> reboot beim Vista-Start
1,2875V bei 3000MHz + ACC +4% -> BSOD nach 30 sec
1,2875V bei 3000MHz + ACC -4% -> reboot beim Vista-Start
1,2875V bei 3000MHz + ACC +6% -> reboot beim Vista-Start

Frage am Rande: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Phenom bei 3GHz mit weniger VCore stabil zu bekommen, wenn man HTT auf 200 lässt? Also durch Erhöhungen anderer Spannungen oder Änderung anderer Takte/Multis oder wie auch immer?
kleine Anmerkung, ich würd das teil mal in - (minus) richtung probieren wenns in plusrichtung nur schlechter funzt....
 
Nanu? :confused:

Hab zwar kein SB750 Board, aber ich dacht das ging von -x bis +x (mir fällt der maxwert nich ein:fresse:)
 
Nanu? :confused:

Hab zwar kein SB750 Board, aber ich dacht das ging von -x bis +x (mir fällt der maxwert nich ein:fresse:)

Achsooo...sorry, ich hatte dich falsch verstanden. Die Werte gehen von -12% bis +12% bei meinem Board. Aber je weiter ich von +2% weg bin, desto schlimmer wirds...besonders in die "-" Richtung. Es erfolgen immer wieder Neustarts beim Booten. Deshalb habe ich die Werte gar nicht erst aufgeschrieben ;-)

Gruß, Arthur

Edit: Mal eine andere Frage: Beim Phenom muss man ja die NB-VID anheben, wenn man verhindern will, dass dieser evtl. bei über 2,0 VDimm durchbrutzelt. Die VCore selbst ist aber hierbei ohne Belang oder? Also könnte ich auch 2600MHz@1,1625V und VDimm 2,1V@DDR-1066 einstellen, wenn die NB-VID 1,4V ist - ohne Risiko?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ACC ist auch immer vom board abhängig. beim biostar wollten 3ghz@1.248v ohne acc nicht booten, mit acc +4% - +6% war booten möglich...
 
Was machr ACC eigentlich wenn es auf Auto steht ?
Kann ich jedenfalls einstellen bei nem GB 790GP DS 4H.

Weiß das hier jemand ?
 
Was machr ACC eigentlich wenn es auf Auto steht ?
Kann ich jedenfalls einstellen bei nem GB 790GP DS 4H.

Weiß das hier jemand ?

Die AMD-Empfehlung einstellen? Ist nur eine Vermutung meinerseits. Bei mir liefs am besten mit ACC off, ACC +2% oder ACC Auto. Also nehme ich an, dass der +2% eingestellt hat auf Auto. Dies würde der AMD-Empfehlung für einen 9950 BE entsprechen, so viel ich weiss.
 
Danke Ultraschmart,

ähnliche Beobachtungen hab ich auch gemacht ,aber stelle ich auf disabled, welches original eingestellt war, läuft er bis 3,0GHz ohne spannungserhöhung stabil, stelle ich auf Auto das selbe, stelle ich aber auf +2 oder +4 Crash bzw. kein Boot.

Kann ich von der "Vermutung" ausgehen das bei Auto die Kerne unterschiedlich eingestellt werden ??? was natürlich meiner Beobachtung wiederspricht wenn es auf disabled steht und auch funkt.

Es müssen hier noch mehrere Faktoren ne Rolle spielen , wie Ram/Bestückung/2x2 GB 4X1GB/ 800MHz/1066 MHz usw. ich komme aber einfach nicht dahinter

Ich finde es nicht schön von AMD das es dazu nicht mal nen Guide rausgibt sondern sich lediglich auf sein AOD verläßt.
 
ähnliche Beobachtungen hab ich auch gemacht ,aber stelle ich auf disabled, welches original eingestellt war, läuft er bis 3,0GHz ohne spannungserhöhung stabil, stelle ich auf Auto das selbe, stelle ich aber auf +2 oder +4 Crash bzw. kein Boot.

bei meinem biostar wars gerade anders rum....
 
bei meinem biostar wars gerade anders rum....

Dann kann man aber davon ausgehen, dass dies nicht AMDs schuld ist, sondern an den MB Herstellern und deren implementierung für diese Funktion liegt.

Ist natürlich auch nur ne Vermutung, aber so lange man nichts greifbares hat...!
 
Ist das so schwer zu glauben dass die besten ACC-Werte mit Board & CPU variieren??!
 
Interessant wäre es zu wissen ob Deine Corsair aus Deiner Sig mit 8 GB auf 1066 MHz laufen mit dem Phenom ?

Danke Gruß rolle1112
 
nabend,


jemand schon mal auf die idee gekommen das ACC in verbindung mit Prime95 manuell Einzustellen?
Also wenn bei Prime95 z.B. core3 aussteigt dann das ACC nur für den core3 auf z.B. +2% einstellen (evt. auch höher gehen damit es stabil wird)

Wäre genial wenn das mal jemand Testen kann der ACC zur verfügung hat...

:bigok:
 
Interessant wäre es zu wissen ob Deine Corsair aus Deiner Sig mit 8 GB auf 1066 MHz laufen mit dem Phenom ?

Danke Gruß rolle1112
ja klar laufen die auf 1066 mhz ;)
nur kann ich den ram dann halt net mehr übertakten.deshalb geh ich auf 800 mhz zurück und erhöhe den vram deutlich ......dann gehts ab.....280 mhz stabil...bis jetzte....
 
nabend,


jemand schon mal auf die idee gekommen das ACC in verbindung mit Prime95 manuell Einzustellen?
Also wenn bei Prime95 z.B. core3 aussteigt dann das ACC nur für den core3 auf z.B. +2% einstellen (evt. auch höher gehen damit es stabil wird)

Wäre genial wenn das mal jemand Testen kann der ACC zur verfügung hat...

:bigok:

Wenn das funkt, dann ist es so was ähnliches wie die GTLs bei Intel.
Muß dann auch durch Versuch und Irrtum hin zubekommen sein !
 
Wurde schon probiert, steht im Oc-Thread, so richtig geklappt hat es seiner zeit nicht.
Allerdings war das Board auch nicht lange in dem Besitz des Users.

Das aber nur am rande erwähnt.
Ausserdem könnte sich da mit jeder Biosversion ja auch etwas ändern, oder?
 
die idee hatte ich auch schon....ist nur schwierig, da bei prime nicht immer der gleiche kern aussteigt
 
die idee hatte ich auch schon....ist nur schwierig, da bei prime nicht immer der gleiche kern aussteigt

So siehts aus,war bei mir genau so. Wenn ich dann dachte ich hätte den einen Kern soweit das er nicht mehr rausflog knallte einfach ein anderer raus,oder ein paar Versuche später der vom Anfang!???
Deswegen kam ich eigentlich auch zu dem Entschluß das ACC einfach noch nicht funktioniert :d ! Wenn man die Tests gelesen hat die zu der Zeit im I-net unterwegs waren stellte man auch schnell fest das die ihre Ghz auch nur mit Vcore rausholten...
 
Schadeee,

das es nicht einfach ist, dachte ich mir schon!


Eine sache würde mich noch interessieren: Wenn mann mit stock settings die ACC Werte anhebt, ändert sich dann was an der GHz Zahl der einzelnen Kerne?
z.B. +2% bei core0 ~ 50MHz mehr?
 
Schadeee,

das es nicht einfach ist, dachte ich mir schon!


Eine sache würde mich noch interessieren: Wenn mann mit stock settings die ACC Werte anhebt, ändert sich dann was an der GHz Zahl der einzelnen Kerne?
z.B. +2% bei core0 ~ 50MHz mehr?

nein ändert sich nicht, bleibt gleich....

meine erfahrungen sind, das man einen takt der ohne ACC nicht stabil läuft mit ACC stabil bekommt.
und das scheint wieder von board zu board unterschiedlich zu sein...
 
nein ändert sich nicht, bleibt gleich....

meine erfahrungen sind, das man einen takt der ohne ACC nicht stabil läuft mit ACC stabil bekommt.
und das scheint wieder von board zu board unterschiedlich zu sein...

Bei mir geht 3,1 Ghz nur ohne ACC stabil!!! Mit ACC startet der Rechner gar nicht erst ...
 
Meine bisherigen versuche:


Thema ACC:
ACC ist fummelarbeit.
Da ist nichts mit mal eben das und das einstellen, ACC ist eine aufwändige sache zum testen, da es scheinbar stark von anderen komponenten abhängt.
Meine Erfahrung:
Auf DFI FXB:
ACC Auto ging bis 3,1 Ghz
ACC +2 ging bis 3,1Ghz
ACC+4 ging bis 3,2Ghz
ACC+6 ging garnicht.

Auf dem Asus M3A79-T
ACC Auto ging bis 3,1Ghz
ACC +2 geht bis 3,2Ghz
ACC +4 geht bis 3,2Ghz
ACC+6 geht bis 3,3Ghz

Weiter noch nicht getestet.
 
@ Panzer: Stellst du ACC für den ganzen Prozzi ein oder jeder Kern einzeln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh