Adyen statt PayPal: eBay möchte Zahlungsdienstleister wechseln

ebay.jpg
eBay und die ehemalige Tochter PayPal haben sich bereits im Jahr 2015 getrennt. Damals schlossen beide einen Vertrag, dass der Bezahldienst noch bis mindestens 2020 als bevorzugte Methode auf dem Handelsplatz erhalten bleiben wird. Wie eBay nun mitteilt, wird PayPal nach dem Ablauf des Abkommens ersetzt werden. Anstelle von PayPal wird das niederländische Unternehmen Adyen als Bezahldienstleister ins Boot geholt.Adyen soll dann alle Bezahlvorgänge bei eBay übernehmen. Laut dem Unternehmen sei der Vorteil, dass Adyen mehr Möglichkeiten zum Bezahlen der Waren anbiete. Neben der klassischen Überweisung, Lastschrift und Kreditkarte, bietet der Dienstleister beispielsweise auch die Zahlung...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass Vertrauen dass die Käufer in Paypal haben muss sich dieser Dienst allerdings erstmal erarbeiten...

Ebay geht es erst seit kurzem wieder besser. So eine gravierende Änderung ist sehr riskant. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Die Aktionäre sehen es wohl anders (Ebay's Kurs ist schlagartig angestiegen).

hmm komisch habe die eMail von eBay anders interpretiert hier der erste Absatz vom Schreiben.

"eBay plant, künftig die Abwicklung der Zahlungen auf der eBay-Plattform zu übernehmen und damit die Kundenerfahrung zu verbessern. eBay wird den Zahlungsfluss verwalten und die End-to-End-Erfahrung sowohl der Käufer als auch Verkäufer vereinfachen. eBay hat eine Vereinbarung mit Adyen geschlossen, einem führenden weltweiten Zahlungsdienstleister, die ihn zum Hauptpartner in Sachen Zahlungsabwicklung macht. PayPal, ein langjähriger eBay-Partner, wird eine Bezahlmöglichkeit bei der Kaufabwicklung für eBay-Käufer sein."

Ich hatte deshalb eher gedachte dass sie in richtung Amazon gehen und mann die Bankdaten direkt hinterlegt und somit die Zahlungen auch bei "Vorkasse" über eBay laufen - aber bei der Quelle (cnbc) liest es sich ja wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das eBay auf pp verzichtet sonst gehen die doch unter

Lange Jahre gabs gar kein PayPal und da ging's eBay auch gut. Sehe da kein Problem. Vor allem weil parallel die Möglichkeit mit PayPal ja noch bestehen bleibt. wenn die Kundschaft weiterhin PayPal bevorzugt wird der Vertrag einfach noch nach 2023 verlängert

Ich vermute mal das PayPal als reine Zahlungsmethode erhalten bleiben wird, man nur weniger Gewinne macht zugunsten von Adyen.

Viel wichtiger ist, dass mit der Umstellung in ein neues integriertes Zahlungssystem, auch neue Geschäftsbeziehungen eingegangen werden müssen, was auch die Abfrage zusätzlicher Daten erfordert. Das Ganze wird dann nicht nur für Verkäufer spannend, wahrscheinlich geht es Ebay zweckübergreifend einfach um mehr Daten um Profite zu steigern. Die nachvertragliche Datenverarbeitung ist nur aufgrund eines gesetzlichen Erlaubnistatbestands oder mit Einwilligung des betroffenen Nutzers zulässig. Denke mal die wird jetzt allgemein verklausuliert. Noch ein lukrativer Nebenverdienst bei festen Bestandskunden, wenn man an Verkäufer denkt. Denke mal das wird man Adyen schon zugesagt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Adyen wird bestimmt ein Paradies für ******** sein, da dann ja alles geht von Visa bis Ratenkauf.

Was ist los mit den Umlauten? ÄÜÖäüö

Hab die Mail heute auch von ebay bekommen... Der Laden bekommt den Hals echt nicht voll genug. Sie wollen nur noch mehr Macht und Kontrolle und dabei weniger zahlen, das ist alles.

Das endlich jemand mein Flehen erhört: Endlich kann ich voll auf PayPal verzichten! Schade nur, dass es noch so lange dauert...

Ich finde Paypal super.
Ist einfach und geht schnell.

Das hätte es bei den Banken auch gebraucht. Jetzt haben wir IBAN :(

Giropay ist auch einfach und schnell ;)
Bin ehrlich gesagt kein fan von Papal, habe zwar nie Probleme gehabt, aber was sich PP teilweise erlaubt, wenn man den Erfahrungsberichten glauben schenkt, finde ich schon sehr krass.

Zuletzt bearbeitet:
Nutz mittlerweile PP nur noch selten, als Verkäufer auf ebay oder ebaykleinanzeigen biete ich es gar nicht mehr an, Paypals pro Käufer Einstellung und einfrieren von Guthaben bzw Rückbuchen ohne jegliche Grundlage ist für mich einfach nicht mehr hinnehmbar.

Ich kaufe nur in Shops, wo man mit PP bezahlen kann. Damit ist Ebay dann raus für mich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh