AEG CTV 2203 - HDMI Bild schlecht

jlpicard

Neuling
Abend,

mein Brüderchen hat den AEG CTV 2203 mit 1920x1080 Pixel Auflösung, den er hauptsächlich als Fernseher mit DVB-T und Wii genutzt hat. Dafür ist das Bild auch wirklich gut. Jetzt wollte er ihn auch als PC-Monitor nutzen und hat das Problem, dass das Bild über HDMI miserabel ist.

Es ist Pixelig und unscharf. Angeschlossen ist es über ein DVI-HDMI-Adapterkabel von AmazonBasics.

Zusätzlich ist uns aufgefallen, dass das Gerät über VGA eine maximale, native Auflösung von 1360 x 768 bietet. Jedenfalls laut Windows / Nvidia. Jedoch nur unter VGA. Unter HD sind alle Auflösungen gelistet.

Die gleiche Auflösung 1360 x 768 per HDMI ergibt ein matschiges Bild.

Ich habe den Verdacht der Hersteller hat sowohl den Händler als auch die Kunden beschissen und gar kein 1920x1080 Display verbaut sondern ein Gerät mit der oben genannten nativen Auflösung.

Trotzdem würde ich gerne weitere Fehlerquellen auschliessen wollen. Könnte das Kabel das Problem sein ? Laut Produktbeschreibung ist es für 1920x1080 Auflösung ausgelegt.
Leider bietet der TV kaum Einstellungen, Konstrast, Schärfe etc. haben nichts an Matschigkeit des HDMI-Bildes geändert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal die Einstellungen bei Anzeige -> mehrere Anzeigen einrichten - in der Nvidia Systemsteuerung für Deinen AEG CTV 2203. Dort kann neben der Auflösung auch die Skalierung angepasst werden. Ev. bringt dies Besserung.

Da habe ich genau eine Anzeige Targa CV CT 14. Mehr kann ich da nicht sehen. Da gibts noch den Menüpunkt Desktop-Größe und Position einstellen. Da kann ich rumfummeln wie ich will, alles über der nativen Auflösung ist unscharf. Er zeigt auch unter der Auwahlliste "Bildwiederholfrequenz" dort die native Auflösung 1360 x 768 an. Wie kann das sein ? Zum Vergleich, bei meinem 22 Zoll TFT ist die korrekte Anzeige 1680 x 1050.

Also, Beschiss seitens Hersteller ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh