Aeneon vs. MDT?

Kaspa

Neuling
@ all

Mein Händler vor Ort hat mir für meinen neuen Rechner folgenden Speicher angeboten:

2GB DDR2 PC800 etnweder von MDT, AENEON oder Elixir.

Ich weiss das die Speicher nicht die Besten, sind aber welche würdet ihr nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit Aenon hab ich keine großen Erfahrungen, aber ich hab 2GB DDR800 von MDT hier im Sys. Die laufen auch ohne Probs auf 900mhz und wahrscheinlich sogar noch mehr, falls ich das wollte...
MDT kann ich wirklich nur empfehlen :)

Cya

MDT oder Aeneon, eher Aeneon, da weiß man wenigstens was drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die in dem Link sind 667er, keine 800er.
2*1GB 800er MDT kosten ~128 Euro. Kommen also preislich ganz gut mit.
Aeneon DDR2-800 1Gb sind auf Geizhals garnicht verzeichnet, oder find ich die nur nich?

Desweiteren ist ein Geizhals-Link für ihn wahrscheinlich eh irrelevant, da er oben schreibt, dass er beim Händler vor Ort kaufen will.

die gehen eh alle ddr2-900 und mehr, wer da noch extra ddr2-800 kauft hat zuviel geld

Ich habe den besagten Aeneon Speicher (1Gb DDR2-667) gerade am laufen. Geht bis 380Mhz bei 1,9V.
Ansonsten sehr kompatibel, keine Probleme billig und deshalb klare Empfehlung.

die gehen eh alle ddr2-900 und mehr, wer da noch extra ddr2-800 kauft hat zuviel geld

MDT DDR-667 kostet ungefähr soviel wie MDT DDR-800. Da ist nur ein minimaler Unterschied. Ausserdem gibt es auch noch Leute die ihre Komponenten gerne in dem vom Hersteller spezifizierten Bereich betreiben wollen.
Mit Verallgemeinerungen, wie du sie äusserst sollte man ausserdem immer vorsichtig sein, selbst wenn du wahrscheinlich recht hast.

Cya

//Edit: Ausserdem wurde speziell nach DDR-800 gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir natürlich auch um den Preis. Also das ich wenn ider Aeneon günstiger ist, ich nicht den Preis für den MDT bezahlen muss.

Aeneon ist doch eine Tochter von Infineon?

Also im Webshop von Aeneon ist der 1 GB PC-800 Riegel gar nicht lieferbar. Also wenn es nur den Aeneon PC-667 gibt, sollte ich doch leiber den PC-800 von MDT nehmen oder?

Also von der Qualität her werden sich beide nicht viel nehmen, wenn ich die Postings so lese.

Was ist denn noch mit dem im ersten Post genannten Elixir, oder gibt es den als PC-800 gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wärme das Ganze dann nochmal auf. Ich schwanke zwischen
MDT DIMM 512MB PC2-6400U CL5
und
Aeneon DIMM 512MB PC2-6400U CL5

Geh ich recht in der Annahme, dass es sich ohne OC nix gibt und ich einfach würfeln muss?

würde auch die aenon oder mdt nehmen, nur nicht die elixir. sind meistens sogar nichtmal originalchips verbuat bei den elixir.
bei mdt und aenon kannste nix falsch machen!

Hi zusammen!

Wie schaut das mit MDT im moment aus? Vor knapp nem Jahr gabs doch die Inkompatibilitätsprobleme (vor allem mit dem 965er chipsatz), oder?
Ist das ganze Seitens MDT/mainboardhersteller wieder behoben??

mfg
D D

Ja, das ursprüngliche MDT 965 Bios Problem ist längst durch Bios Updates behoben. Nimm im Zweifelsfall das MDT: es ist wirklich noch "Made In Germany"

Damit sicherst du dt. Arbeitsplätze und der Aenon ist kaum besser, dafür aber aus Fernost oä. Habe gestern zum meinen 2x 1GB MDT800 nochmals 2x 512MDT800 dazugekauft, läuft @7x800 prima, sogar mit leicht verschärften Timings ;)

Mit AENEON sicherst du noch mehr dt. Arbeitsplätze und hast deutsche Chips auf dem RAM, da AENEON eine Tochter von Infineon ist und Infineon eine Tochter von Siemens, welche aus Deutschland kommt.
Infineon produziert in Dresden Chips für AENEON.
Außerdem lassen sich die AENEON besser takten.
Bei MDT werden nur die Chips auf das PCB (welches NICHT aus Deutschland kommt) aufgeklebt und umgelabelt, auch die Chips kommen wahrscheinlich von Hynix. (Hyundai)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist Aeneon eine Tochter von Qimonda, Qimonda ist eine Tochter von Infineon und Infineon ist eine Tochter von Siemens, aber im Grunde stimmt die Aussage.

Hauptvorteil von den Aeneon Speichern ist, dass es Originalspeicher sind, also PCB und Chips aus einem Haus und keine wechselnde Bestückung. Das macht RAM-Kits überflüssig weil auch andere Chargen des Speichers die gleichen Chips verbaut haben und zusammen laufen.

mach doch ne umfrage aber ich würde auch MDT nehmen, AENEON wenn sie günstiger sind
Hinzugefügter Post:
kleiner tip falls du verunsichert biste UMFRAGE STARTEN

Zuletzt bearbeitet:
ach mdt oder aenon tun sich doch echt kaum.
sind beides solide speicher und von diesem einen kauf sichert er auch keinen arbeitsplatz.
trotzdem kannste ja mal ne umfrage starten!

MDT machen auf AM2 Boards weniger Probleme bzw. ich habe noch keine Reklamationen gehabt und auch selber keine Probleme damit erlebt. Bei Intel weiß ich es nicht. ich würde daher zu MDT raten.

Naja war in Hektik

AENEON ist keine Tochter sondern eine Office-Sparte von Qimonda. (Speichersparte wurde letztes Jahr von Infineon abgestoßen)

Aeneon laufen auf den Intel+Intel Systemen recht gut, 1T bei 356 im 1:1 Betrieb bei CL 4. Würde es MDT vorziehen. Wie es bei AMD Systemen aussieht k.a

Zuletzt bearbeitet:
habe in meinem System 4GB MDT auf 850MHz @2,1V laufen, bin vollstens zufrieden mit dem Ram...

von diesem einen kauf sichert er auch keinen arbeitsplatz.
das ist keine gute Einstellung: geiz ist nicht geil und vernichtet dt. Arbeitsplätze. JEDER einzelne noch so kleine Kauf hilft, wenn alle so denken (mein Kauf ändert ja nichts, ich geize mal)dann wird irgendwann nur noch fernostware verkauft (auch viele "teure Premiummarken" kommen daher).

@zidane: Zum Intel und CommandRate1T: wie hast du sie eingestellt mit einem C2D?

Zu MDT.DE:
"In Deutschland ist MDT einer der größten unabhängigen Speicherhersteller mit eigener modernster Fertigung und Prüffeld."
Wenns günstiger Ram sein soll ohne extrem OC, würde ich MDT nehmen.
Hatte schon 8 MDT Chips, mit keinem je ein Problem erlebt. Außerdem gibt MDT trotz günstiger Preise 3J. Garantie darauf.

Zuletzt bearbeitet:
okay überzeugt, schließe mich seb74 an aber wenn man die speicher an sich ohne den wirtschaftlichen hintergrund vergleicht tun sie sich wirklich nicht viel.

Im Bios des Abit AB9 Quad GT kann ich 1T einstellen, ob das beim GA auch geht keine Ahnung.

Geiz ist Geiz würde ich ehr davon abmachen wo man bestellt, beim Händler wo es mehr kostet aber man sicher gehen kann das man die Ware bekommt, oder beim billigsten Online-Shop wo man schonmal richtig streß haben kann, weil man ja sparen muß. Aufgrund o mehreren schlechten Erfahrungn bestelle ich ab einem Wert von über 100 Euro nur noch beim Händler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh