Aeolus AOpen GF6800 GT passiv kühlen?

Vittel

Neuling
hi leute, ich hab mir vor ner weile diese oben genannte karte zugelegt und stelle nun fest das der lüfter dieser karte so ziemlich das lauteste an meinem pc ist :-/

ich suche nun schon seit einer weile nach erfahrungsberichten wie diese karte erfolgreich passiv gekühlt werden kann, finde aber nicht wirklich was.

kann vielleicht von euch jemand helfen?

als 2. frage: weiß einer so ebend ausm kopf was da für ramchips draufsind? (weil die ddr3 ja wohl angeblich weniger gekühlt werden müssen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub bei der karte kannst ne passiv kühlung kniggn.

NiX dA

Bei der Abwärme (glaube so um die 70W) kannste das wie gesagt kniggn

:xmas: Die einzige Möglichkeit ist vielleicht eine Passiv-Sandwichlösung mit Heatpipe wie von Zalman mit zusätzlich einem 80er Lüfter darauf gerichtet (be quiet)...Ich hoffe das Zalman Modelle für 6800er hat :rolleyes:

Na dann...

hab grad mal meinen ganzen rechner entstaubt ... die cpu´s laufen nun 15° kühler :P
hab mir dabei auch gleich mal die graka angeschaut
der kühler für die gpu ist ähnlich wie beim p4 mit 4 federschrauben befestigt ... wenn das eins tandartmaß ist müsste es doch dafür solche sandwiches geben
genau sowas hatte ich nämlich auch im auge (hoffentlich eitert das schnell raus ;)) das mit dem 80ger lüfter wär eigentlich kein problem, es ist nämlich schon einer in die richtugn ausgerichtet der frische luft von außen ins gehäuse pustet

das müsste doch dann eigentlich so passen oder nicht?

hmm auf der zalman hp steht nicht installierbar auf 6800 gt oder ultra weil die 3mm löcher fehlen. aber da san doch sogar 4 löcher, weiß einer was die für einen durchmesser haben?

Schon mit dem einem Tool da von Gainward den Lüfter der Karte versucht runterzuregeln?

Wenns passiv nicht geht warum keinen NV Silencer 5 von Artic Cooling? Kostet um die 15 Euro ist 0,9 Sone leise und kühlt die Grafikkarte ordentlich.

welches tool von gainward?
ich hab mal das expert tool installiert, läuft auch halbwegs, aber von lüfter runterdrosseln hab ich nix gefunden

den arctic silencer 5 hab ich auch schon im auge :) ist qwasi schon fast bestellt *g*

aber das mit dem lüfter runterregeln wär trotsdem ne idee!!

ok, habe in einer aktuelleren version von dem expertool die lüftersteuerung gefunden. aber wie mir scheint hat meine karte entweder nur einen 3d modus oder da funktioniert was nicht richtig

wenn ich im desktopbetrieb die enstellungen für den 3-d modus ändere hört man den unterschied in der drehzahl deutlich. ändert man die einstellunge für den 2-d mode tut sich garnichts

wo kann da denn nun schonwieder das problem liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh