Aercool HT-101 kühlt nicht richtig...

P

phunkydizco

Guest
Hallo zusammen,

habe mir einen Aerocool HT-101 gehohlt und auf meinen Athlon 2500+ @ 3200+ gesetzt. Die CPU benötigt für einen stabilen Betrieb 1,8 V. Im Leerlauf wird die CPU 50° C heiß!!! Da stimmt doch irgendwas nicht. Die Wärmeleitpaste, GEIL gold-farbig, habe ich schön dünn aufgetragen

Im Gehäuse sind zusätzlich drei Lüfter, also ist eigentlich genügend Frischluft vorhanden. Ein Lüfter bläßt von vorne und einer von unten kalte Luft in das Gehäuse. Und ein Lüfter bläßt auf CPU-Höhe die heiße Luft nach draußen. Der Lüfter des Aerocools bläßt von unten noch oben in Richtung Netzteil. Hab mal ein Foto gemacht und die Luftströme eingezeichnet.

Würde mich über Vorschläge zur Lösung meines Problems freuen.

Greats Phunkydizco
 

Anhänge

  • aerocool.jpg
    aerocool.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also n paar grad sind immer nich weiter schlimm da ja jedes bord bekanntlich anders ausliest! aber die temoeratur bei dir wird wohl vom übertakten kommen! der is ja schon ziemlich weit oben!
 
phunkydizco schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir einen Aerocool HT-101 gehohlt und auf meinen Athlon 2500+ @ 3200+ gesetzt. Die CPU benötigt für einen stabilen Betrieb 1,8 V. Im Leerlauf wird die CPU 50° C heiß!!! Da stimmt doch irgendwas nicht. Die Wärmeleitpaste, GEIL gold-farbig, habe ich schön dünn aufgetragen

Im Gehäuse sind zusätzlich drei Lüfter, also ist eigentlich genügend Frischluft vorhanden. Ein Lüfter bläßt von vorne und einer von unten kalte Luft in das Gehäuse. Und ein Lüfter bläßt auf CPU-Höhe die heiße Luft nach draußen. Der Lüfter des Aerocools bläßt von unten noch oben in Richtung Netzteil. Hab mal ein Foto gemacht und die Luftströme eingezeichnet.

Würde mich über Vorschläge zur Lösung meines Problems freuen.

Greats Phunkydizco

Ist der Lüfter im Boden offen, kann der die Luft von draussen saugen??
 
also der lüfter puste ja laut der zeichnung rein! und das geht ja auch, weil unter dem boden ja n stein fussboden is! das bedeutet der lüfter kann da bequem die luft reinsaugen! keine fussel und so!
 
mantodea schrieb:
also der lüfter puste ja laut der zeichnung rein! und das geht ja auch, weil unter dem boden ja n stein fussboden is! das bedeutet der lüfter kann da bequem die luft reinsaugen! keine fussel und so!

Naja, aber so wie der Aerocool angebracht ist zieht er sowohl die Warme Luft von der NB als auch die direkte Abwärme von der Radeon, ich hätt den Aerocool mit dem Lüfter nach Rechts gepackt, denn dort geht der Luftstrom von dem Lüfter im Boden hin ;)

Sprich: Die Radeon und die NB sind schön kühl, aber dafür wird die CPU heiss ;)

By the Way halte ich den Kühler für ne Schwachsinnige Konstruktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
@davmalco: Welcher Kühler soll schwachsinnig sein?

Den Aerocool kann man glaub gar nicht drehen. Ich könnte, sofern noch Platz ist, den Lüfter an die obere Seite des Aerocools anbringen.
 
phunkydizco schrieb:
@davmalco: Welcher Kühler soll schwachsinnig sein?

Den Aerocool kann man glaub gar nicht drehen. Ich könnte, sofern noch Platz ist, den Lüfter an die obere Seite des Aerocools anbringen.

Der Aerocool, totale Fehlkonstruktion imho, nur mal als Beispiel:

Lüfter nach oben: gibt es einen gegenstrom zwischen NT und dem Aerocool, bzw. er zieht Warme Luft (Wärme steigt immer nach oben ;) ), mal davon abgesehen das NT`s auch ziemlich warm werden können (darum auch die Lüfter );)

Lüfter nach links: Die Abwärme der Spannungsregler!

Lüfter untern: Abwärme sowohl der Graka als auch, je nach Board, der Northbridge!!

In deinem Fall wäre der einzige Kompromiss den Lüfter nach rechts zu machen, weil die Speicher zumindest im Luftstrom des Boden Lüfters sind.
 
also ich glaub ich weis was es ist!
ich hatte den vorgänger den dp102!
die temps waren auch so lala ca 45 grad in windows!
aber bei einer lan lief der pc 7 std am stück und dann passierte es, der pc is abgestürzt!nix ahnend neugestartet un wieder absturz!dann mal ins bios un gesehen das die temps auf 70 grad sind!
hab dann mal beim händler angerufen und der sagte, das bei dem kühler vorkommt das er nicht optimal aufliegt oder das er etwas verzogen is! dadurch ist der druckpunkt nicht optimal und die wärme kann nur perfekt abgeleitet werden!bin dann auf zalman umgestiegen und alles lief perfekt!
 
naja was erwartet man bei lukü und 1.8v..
versuch mal ein wenig den vcore runterzudrehen, ich kann mir nicht vorstellen das der für 3200+ wirklich 1.8v braucht
 
2be schrieb:
also ich glaub ich weis was es ist!
ich hatte den vorgänger den dp102!
die temps waren auch so lala ca 45 grad in windows!
aber bei einer lan lief der pc 7 std am stück und dann passierte es, der pc is abgestürzt!nix ahnend neugestartet un wieder absturz!dann mal ins bios un gesehen das die temps auf 70 grad sind!
hab dann mal beim händler angerufen und der sagte, das bei dem kühler vorkommt das er nicht optimal aufliegt oder das er etwas verzogen is! dadurch ist der druckpunkt nicht optimal und die wärme kann nur perfekt abgeleitet werden!bin dann auf zalman umgestiegen und alles lief perfekt!


der vorgänger hatte nen problem mit der halteklammer, afaik ist das aber jetzt behoben, das sollte also nicht son ding sein...

Ich finde 50° aber auch nicht so viel, das ist kein Extremkühler und bei 1,8V und 2500+@3200+ geht das...
 
denke auch das bei der Spannung und der Taktung die Temperatur durchaus noch durchgeht :drool:
 
ui ui ui, hier muss wohl einiges an aufklärungsarbeitgetan werden:

1. zur temp: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=82&mode=&order=0&thold=0
2. den HT kann man net mal eben drehen, wie kommen leute auf diese idee? haben diese personen überhaupt schon mal den HT101 gesegen?
3. der lüfter zieht keine warhme luft vom NT ab, sondern pustet die warme luft ins NT rein
4. die NB is völlig wurscht (in allen belangen, lohnt einfach net)
5. die MosFETs interessieren auch net (ebenfalls lächerliche wärme)
6. die wärme von der graka is bei allen luftkühlern gegeben, da macht der HT101 keinen unterschied (herr lass logik vom himmel fallen)
7. es gibt einige leute, die probs mitm HT101 haben, die teil im internet gezeigten temps (dirk vader, hartware) sind hochgradiger schrott.
8. es gibt eine fehlerhafte produktionsserie von aerocool, wo die superconductorpipes fehlerhaft befüllt wurden -> so denn ein neuanbringen und checken des korrekten sitzes keine verbesserung bringt: husch husch reklamieren!
 
Ich wollte mir auch erst den Kühler holen, doch jetzt weiß ich nicht so recht...
Welcher Lüfter hat denn bessere Temps außer Zalman?
 
Ich glaub das liegt an der hohen Vcore von 1,8 V. Hab den Athlon bei 1,6 V mal als 2500+ getaktet, SuperPi laufen lassen und siehe da, nur 46° C nach 50 Minuten. Ist doch net schlecht der HT-101, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh