Aerocool GT-1000 auf AM2?

BowlingCh05

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir das MSI K9N SLI-2F (Sockel AM2) und den Prozessor AMD Athlon 64 X2 4200+ EEC gekauft. Ich möchte gerne meinen älteren Kühler Aerocool GT-1000 weiterverwenden, ist es möglich diesen auch auf dem neuen Mainboard für Sockel AM2 zu verwenden bzw. ist er kompatibel oder reicht die Kühlleistung eventuell dafür nicht mehr aus? Ich habe Google.de richtiggehend durchforstet, aber nichts dazu finden können, ich weiss nur das er für Sockel 939 geeignet ist.

Falls nicht sollte ich dann erstmal den Boxed-Kühler verwenden oder würdet Ihr mir davon abraten, weil er zu laut ist?

Ich hoffe hier kann mir jemand zu meine Problemen helfen. Vielen Dank dafür schonmal.

Ciao BowlingChamp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aerocool wird definitv nicht passen.

Warum sollten wir dir vom Boxed abraten? Ob der dir zu laut ist musst du selber entscheiden.

PS: Grüße vom 1.BC Duisburg ;-)
 
Also stimmt die Aussage das fast alle Kühler die auf den Sockel 939 passen, leider nicht auf meinen zu? Denn ich habe auf www.au-ja.de gefunden, wie jemand den Aerocool GT-1000 auf einen Sockel 939 montiert hat. Und laut Aussage von Gamestar 7/2006 passen nahezu alle Kühler die bei dem Sockel 939 montiert sind, auch auf dem AM2, da die Halteklammern nahezu identisch sein sollen.

Und meine Frage zum Boxed-Kühler für den AMD Athlon 64 X2 4200+ war eigentlich, ob der Lüfter unter Last irgendwann, nervend rotiert oder ob man sagen das es noch im erträglichen Rahmen alles bleibt?

Danke schonmal für die Antworten.

BowlingChamp

P.S. @twoPhases Grüsse zurück vom 1. FSV Bad Düben
 
Hi,

also normalerweise passen alle 939 Klammer Modelle auch für AM2, ich habe hier atm einen AC 64 Pro der eigentlich für Sockel 64 ist, passt aber genauso ohne Probleme auf mein AM2 Board, daher denke ich das die Nasen identsich sind.

grüsse Peter
 
Danke für Deine Antwort.

Ich werde einfach mal den Versuch nächste Woche wagen, ob der Kühler draufgeht und ob die Leistung ausreicht in entsprechend zu kühlen. Bei AMD-Prozessoren kann ja nichts passieren, weil diese sich automatisch abschalten, falls sie nicht richtig gekühlt werden. ;)

Gruß BowlingChamp
 
Der GT-1000 hat doch nur eine 1-Nasenklammer und damit passt das Teil auf jeden Fall. Die Drei-Nasen-Klammern sollen nur auf einer Art Retentionmodul passen, da es wohl zwei Varianten gibt.
 
@jOckeL

Weisst du zufällig auch ob die Kühlleistung eventuell für den AMD Athlon 64 X2 4200+ ausreichen würde oder wird es da schon kritisch werden?

Danke schonmal im voraus.

Gruß BowlingChamp
 
Der GT-1000 ist schon ein guter Kühler, weshalb dein X2 ausreichend kühl bleiben wird. ;)
 
Klasse. Danke nochmal für Deine schnelle Antwort.

Damit steht nun meinem neuen System samt Aufbau nichts mehr im Weg. ;)

Gruß BowlingChamp
 
Hallo,

nachdem eigentlich alles mit meinem Kühler geklärt war, erhielt ich heute folgende Mail direkt von Aerocool und nun bin ich völlig verunsichert.

Hi,

I am sorry, I don't understand German so I have to reply your e-mail in English.
Thank you for purchasing GT-1000, unfortunately, it does not support AM2 socket due to the clip (mounting system) is different.
Let me know if you have any further question.

Best Regards,


William Shih
Aerocool Advanced Technologies Corp.
Tel: (02) 8698 1088
Fax: (02) 8698 1082
http://www.aerocool.com.tw

Lt. der E-Mail ist der GT-1000 nun wohl doch inkompatibel oder meint Ihr was anderes?

Danke wie immer für Eure Antworten.

Gruß BowlingChamp
 
also beim sockel 939 wird der kühler mit dieser art wippe und den 2 langen schrauben befestigt, und der sockel am2 hat so ein 2 nasen retentionmodul mit 4 schrauben, dürfte also nicht passen.
 
Schade, naja da muß ich wohl oder übel dann doch den mitgelieferten Kühler für den AMD X2 verwenden.

Trotzdem danke Dir für die schnelle Antwort.

Gruß BowlingChamp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh