Aerocool Nighthawk PWM Signal für PCB

Chuckwallas

Neuling
Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob Hardwareluxx schon testen konnte, ob beim Aerocool Nighthawk Duo ARGB das PWM Signal ordentlich von Mainboard an PCB übertragen wird, um die vorinstallierten Lüfter zu steuern. Ich hab das Gehäuse, und bei mir funktioniert die Steuerung nicht, egal über welchen PWM Header.
Ich hab das AsRock B450m Pro4. Das ich im Tool zur Steuerung keine Drehzahl sehen kann leuchtet mir ein, da das Kabel ja nur über Masse und PWM Signal verfügt. Der Stecker für das Tachosignal zum Rückmelden ist frei. Aber die Lüfter laufen mit voller Drehzahl, egal was ich an PWM einstelle.
Über Hinweise oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar,
vielen Dank und vg
Chuckwallas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn gar keiner eine Idee oder Lösung? Habe mittlerweile auch ein anderes Mainboard testen können, aber das PWM Signal wird einfach nicht an die Lüfter weiter gegeben.

Aus dem hwluxx Test:
"Ein PWM-Stecker an der Platine kann mit dem Mainboard verbunden werden. Allerdings sind nur zwei Pins belegt und zumindest am Testsystem konnten wir über diesen Anschluss weder eine Drehzahl auslösen, noch die Lüfter steuern. "

Das wäre für mich (Dank der tollen eigene Lüfteranschlüsse) definitiv ein Grund gewesen das Gehäuse nicht zu kaufen. Sollte das Herz dran hängen, einfach vernünftige Standard Lüfter kaufen. Ich nutze die deepcool. Die haben in der Packung alle Verteiler etc dabei die benötigt werden um mehrere Lüfter über einen pwm Anschluss zu steuern

Ach das hab ich noch gar nicht gelesen, hätte vllt. vorher nochmal in den Test schauen sollen, ob es Neuigkeiten gibt.
Ja ach das ist doch schade.

Ich hab das Case zum Testen gewonnen, und ging davon aus dass es an meinem Mainboard liegt, da es (lt. Recherche) überall funktioniert hat. Im Bios konnte ich die Lüfter regeln, da hat alles geklappt. nach einem Reboot haben die Lüfter einfach auf 100% weiter gedreht. Nun wollte ich das Case halt trotzdem gern verwenden, aber jetzt nochmal 2x200mm und 1x120mm in RGB kaufen, da kann ich mir auch ein neues Gehäuse zulegen. :(

Ok, aber vielen Dank trotzdem für die Antwort, da weiß ich wenigstens was Sache ist.

Vllt ergänzend, falls es andere Leute betrifft: Ich hab nun wie durch ein Wunder Nachricht von Aero Cool bekommen, nach meiner 4. Nachricht. Hier versucht man mir nun zu helfen. In einer bebilderten Anleitung, die ich erhalten habe, um nochmal alles richtig zu verkabeln (weil das ja so schwer ist), hat der PWM Connector 3 belegte Pins, und nicht nur zwei. Evtl. liegt hier schon das Problem, dass es Produktionsfehler gibt. Ich würde den Thread gern offen lassen, und über eine mögliche Lösung berichten, wenn das in Ordnung geht? Eventuell hilft das anderen Nutzern einmal?!

vg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab nun ein neues Case bekommen, aus Kulanz von Aerocool, da die über gewinnspiele verteilten cases nicht unter garantie oder Gewährleistung zählen, aber auch hier eine luftnummer, was die Steuerung über PWM angeht.

Aerocool hat mir zugesichert mit den zuständigen Produktmanagern zu reden, mal schauen was bei raus kommt. Immerhin sind nun alle redlich bemüht dem Problem auf den Grund zu gehen.

Vg

Hallo,

der Kundensupport hat mir einen Hinweis gegeben, von dem ich vorher so nichts wusste.
4-Pin Header bedeutet nicht gleich PWM Steuerung. Das ist ein interessanter Aspekt, von dem ich so noch nichts gehört habe.

Nocuta hat an dieser Stelle einen aufklärenden Artikel verfasst: Erläuterung

Kurz zusammengefasst
- gibt es 4-Pin Header die auf Pin2 eine konstante 12V Spannung haben und das PWM Signal auf Pin 4 senden und
- andere, die die Spannung auf Pin2 absenken, um die Lüftergeschwindigkeit zu regulieren, wie ein normaler 3-Pin Header.

Im Artikel von Noctua heißt es außerdem:

"Leider ist die Beschreibung des Pin 2 nicht immer ein eindeutiger Indikator, zumal manche Hersteller Begriffe wie "Fan PWR" oder "Power" für beide Anschlusstypen verwenden. Wenn der Pin 2 jedoch als "Speed Control" bezeichnet wird, können Sie davon ausgehen, dass der Anschluss keine Regelung über PWM erlaubt. Umgekehrt können Sie davon ausgehen, dass der Anschluss PWM unterstützt, wenn Pin 2 als "+12V" beschrieben wird." (Quelle: https://noctua.at/de/how-can-i-check-if-my-4-pin-fan-header-supports-pwm, siehe Verlinkung oben)

Das im Hardwareluxx-Test verwendete Mainboard (Gigabyte GA-AB350-Gaming 3), verfügt zwar über ausreichend 4-Pin Header, im Handbuch ist aber bei allen beim zweiten Pin "Speed Control" angegeben. Das würde bedeuten, dass keiner der Header dazu geeignet ist, die Lüftersteuerung des Nighthawk Gehäuses mit Signalen zu versorgen.

Ich habe mir jetzt ein Gigabyte GA-B85M-D3H hergenommen. Das verfügt laut Handbuch (und der Beschreibung von Noctua nach) einzig und allein am CPU Fan-Header über eine "richtige" PWM Regelung, und siehe da: Nur an diesem einen Header lässt sich die Lüftersteuerung mit PWM Signalen versorgen. Die übrigen drei 4-pin Header lassen keine Regelung am Fan-Controller zu. Der CPU Lüfter und "normale" 4-Pin Lüfter lassen sich trotzdem ganz normal regeln.

Ich komme also zu dem Schluss, dass das im Test verwendete Mainboard nicht geeignet war. Die Lüftersteuerung selbst würde mit einem anderen Mainboard (richtiger Anschluss vorausgesetzt) funktionieren.
Ich finde, diese Information sollte von Aero Cool mit gegeben werden. Ich fände es aber auch gut, wenn es im Test von Hardware-Luxx berücksichtigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh