[Projekt] Aerocool P7-C1 - Weiß/Schwarz/RGB

Henn1

Enthusiast
Moin!

Ich wurde im letzten Jahr von Hwluxx ausgewählt ein Review zum Aerocool P7-C1 Tempered Glass zu erstellen (Das Review kann man hier nachlesen). Da mir das Gehäuse ganz gut gefällt und ich am Modden wieder gefallen gefunden habe, möchte ich in diesem Worklog meine weiteren Anpassungen präsentieren. Da das Gehäuse bereits über eine Echtglasscheibe und eine RGB Steuerung besitzt, fallen die Änderungen nicht so weitreichend aus. Mein System benutze ich hauptsächlich für Office, Internet und Co. und nur sehr selten zum Zocken (dann auch nur sehr alte Schinken). Deswegen fällt die Hardware eher schwach aus, aber das ist beim Modden ja eigentlich eh Nebensache.

Noch einmal kurz zum Gehäuse:
Das Gehäuse besitzt in der sechseckigen Front bereits einen mattten Plexiglasbereich, hinter welchem sich ein RGB Strip befindet. Dieser kann durch zwei Tastergesteuert werden. Man kann zwischen 8 verschiedene Farben wählen und zwischen den Modis: Aus, An, Pulsierend und Fading umstellen (lässt sich alles auf der Produktseite betrachten). Des weiteren ist bei der Tempered Glass Edition auch ein weiterer RGB Strip mit Magneten enthalten, welcher sich auch an die Steuerung anschließen lässt und somit die gleiche Farbe und Effekt darstellt. Zusätzlich hält die Steuerung noch weitere Anschlüsse bereit, um weitere Strips anzuschließen. Im folgendem Worklog werde ich genau dies ausnutzen.

Da das Gehäuse sein Gerüst anscheinend von einem anderen Gehäuse übernommen hat, gefallen mir manche Stellen nicht ganz so gut bzw. werde ich diese deswegen verkleiden oder neu anfertigen. Aber die Dinge stelle ich zunächst hinten an. Wichtiger sollen zunächst weitere kleinere optische Anpassungen sein. Hauptsächlich soll alles einen einheitlichen Look in schwarz/ weiß erhalten, damit die Beleuchtungsfarbe unabhängig vom Rest gewählt werden kann.

So, nun sollen auch mal Bilder folgen. So kam das Gehäuse bei mir an.

Da ich von einem ITX System kam, wurde zunächst das ITX MB verbaut. Das gefiel mir wegen des sichtbaren Lochs im Tray aber gar nicht.

Also habe ich mir ein altes, gebrauchtes ATX Brett besorgt, das MSI Z87 G45.

Aber immer noch nicht perfekt... Was stört? Natürlich die "Gaming typischen" Farbakzente in rot. Also wurden die Kühler demontiert und im passenden Farbton lackiert. Dabei hatte ich leichte Probleme, da es im Keller einfach zu kalt war. Der Lack ist gerade auf den Spawa-Kühlern nicht super glatt, aber es fällt nicht so arg auf. Werde ich im Sommer evtl. dann noch einmal neu machen.

Wie man sieht, habe ich im gleichen Zug auch den CPU-Kühler gewechselt. Der Prolimatech Megahalems Black gfiel mir zwar, ging aber im restlichen Schwarz unter. Den Cryorig H5 Universal habe ich auch im Rahmen eines Lesertests erhalten (kann man hier nachlesen) und direkt verbaut gelassen, da er wie für mein Projekt gemacht ist.

Auch eine Grafikkarte ist nun vorhanden. Auf den Bildern hat man noch meinen Platzhalter bzw. Heizdummy für Tests gesehen. Nun ist eine XFX R9 270 DD verbaut. Auch diese werde ich optisch noch anpassen. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig wie... Mit erneut angepasstem Kabelmanagement sieht es aktuell so aus:

Optimal ist das immer noch nicht. Aber ich bin mir auch noch unschlüssig welches NT ich einsetzen werde. Entweder das Aerocool XPredator 450M oder das Xilence A+ 430W. Für das Aerocool spricht das Kabelmanagement, welches das Moddden erleichtert. Für das Xilence spricht die bessere Qualität. Geöffnet sind eh schon beide wegen meiner Reviews... Ob ich diesmal wieder alles sleeven werde weiß ich noch nicht. Evtl. tausche ich auch nur die Adern aus und belasse es bei einem cleanen Optik mit hauptsächlich schwarzen Kabeln und ein paar weißen Akzenten? Vielleicht hat ja jemand von euch auch eine gute Idee?

Neben dem Gehäuse erhält auch meine Tastatur eine weitere Anpassung. Weitere Anpassung? Jop, ich habe an meiner Peripherie bereits Hand angelegt. Bei meiner Logitech G15 habe ich die Handballenauflage mit schwarzem Leder bezogen. Zuvor wurde aber an die Stelle des eigentlichen Logos "G15" eingestickt. Außerdem wurde der graue Rahmen weiß lackiert. Anstehen soll noch Veränderung der Beleuchtung auf RGB. Diese soll nicht einzeln steuerbar sein, sondern durch die Steuerung des P7 erfolgen.

Auch die Maus, eine MX518, wurde bereits lackiert. Dies hatte ich schon einmal gemacht, der Lack musste aber mittlerweile erneuert werden. Das abgegrabbelte Logo zeigt, dass die Maus schon ordentlich Jahre auf dem Buckel hat. Hier werde ich mir auch noch was einfallen lassen.

Insgesamt sieht mein Desktop nun so aus. Auch die Boxen habe ich leicht angepasst und die Leiste am Monitor.

Die Tage kommt ein RGB Strip an, sodass ich mit der Beleuchtung erst einmal weiter machen werde. Evtl. werde ich dann auch meine 2,5" Laufwerke im Hauptraum in Szene setzen. Auch bin ich noch am überlegen, ob und welche anderen Lüfter ich mir besorgen soll. Eigentlich wollte ich schlichte mit weißem Rotor, aber vielleicht fällt mir da noch was anderes ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heute kam mein RGB Strip an und ich habe direkt losgelegt und den ersten Einsatzzweck gestaltet. Bin schon relativ zufrieden, allerdings werde ich es noch weiter bearbeiten bzw. anpassen. Aber seht selbst.

Das Gehäuse verfügt über ein Zwei-Kammern-Aufbau. Im MB Bereich sind auf dem Trennboden zwei 2,5" Befestigungen inkl. Schlitten vorgesehen. Diese hab ich bislang nicht benutzt, was sich aber nun ändern soll. So sehen die Schlitten aus.

Die HDDS oder SDDs können entweder von der Seite oder von unten verschraubt werden. Der Schlitten wird dann einfach in die vorgesehenen Führungslöcher geschoben und mit einer Rändelschraube fixiert. Mir war das eigentlich zu langweilig. Deswegen sollen die Schlitten eine Beleuchtung erhalten:

Es wird pro Schlitten ein RGB Abschnitt (3 LEDs) verbaut, welcher eine Plexi-Platte beleuchten soll, die sich unter dem Datenträger befindet. Also nichts neues. Damit man aber mehr davon sieht, müssen die Seitenkanten weg:

Das habe ich mittel Dremel umgesetzt. Anschließen habe ich die Kanten dann mit einer Feile entgratet.

Anschließend habe ich dann eine Plexi-Platte auf die richtige Größe gebracht. Ich ritze dazu das Plexiglas immer stark an und breche den Rest dann über eine Kante. Dann habe ich die Löcher für die Befestigung von unten gebohrt und die Platte verschraubt, um mittels Feile Plexiglas und Blech auf die gleiche Größe zu bringen.

Dann habe ich die beiden mittleren Löche etwas vergrößert und den Zwischensteg entfernt. Dies habe ich deswegen gemacht, da die LEDs genau durch passen sollen, was auch klappt.

Weiter ging es dann mit den Lötarbeiten. Also Kabel an den Strip und auf der anderen Seite Stifte, damit die Anschlüsse des Gehäuses genutzt werden können. Wobei das an dieser Stelle noch etwas provisorisch aussieht und auch ist. Ich wollte nur testen wie es wirkt.

Hier mal ein kleiner Test mit HDD und ausgewählten Farben. Die Ähnlichkeit zur originalen Beleuchtung ist absolut gegeben. Ich wurde kürzlich beim Test der Nanoxia Stripes darauf hingewiesen, dass die "billigen China Stripes" die Farben aufgrund der Qualität nicht richtig wiedergeben würde. Ich kann das nicht bestätigen!

Wie man etwas erkennen kann, sind Beleuchtungsplatte und Grundplatte noch etwas zu groß. Ich werde mir noch einen Dummy basteln, damit ich beides exakter auf die richtige Größe bringen kann. Auch die Ausleuchtung muss noch etwas verbessert werden. Bislang sind die Kanten und die Oberseite des Plexiglases matt. Sollte ich die Unterseite auch mattieren?

Ich würde alle Sichtseiten, an denen man die Beleuchtung sehen soll, mattiert lassen. Durch die diffuse Abstrahlung hat das den besten Effekt. Alle Stellen, die man nicht sieht, würde ich möglichst spiegelnd polieren. Damit erhöhst du den Anteil Licht, der an der Trennebene zurück ins Plexiglas gespiegelt wird. Zusätzlich kannst du die Ober-/Unterseite mit Alufolie belegen (spiegelnde Seite natürlich Richtung Plexi), das erhöht die Lichtausbeute nochmal. Aber Vorsicht mit den HDDs, da muss dann noch ne Isolierschicht zwischen, damit du mit der Alufolie keinen Kurzschluss verursachst.
Ob du bei ausreichend starker Beleuchtung durch die Mattierung der Ober-/Unterseite eine gleichmäßigere Verteilung erreichst weiß ich nicht, da haben andere mehr Erfahrung.

Danke für die Tipps! Werde ich nachher gleich mal ausprobieren! Klingt logisch, hätte ich auch irgendwie selber drauf kommen können :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh