Aerocool Tor im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
aerocool_tor_logo.jpg
Aerocools Tor verspricht eine besonders effektvolle aRGB-Lichtshow zum attraktiven Preis. Das ATX-Gehäuse mit adressierbarer RGB-Beleuchtung wird schon für rund 70 Euro angeboten. Im Test zeigen wir die Beleuchtung und klären, ob das Tor auch mit inneren Werten glänzen kann. Wenn Hersteller günstige Gehäuse mit aRGB-Beleuchtung anbieten, kompensieren sie die Kosten für Beleuchtung und RGB-Controller häufig durch Sparmaßnahmen in anderen Bereichen. Das haben zuletzt sowohl das
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den Test liest, dann würde ich sagen: ist das Geld nicht wert, da es doch einige und relevante Restriktionen hat. Schade finde ich auch, dass nur ein USB 3.0 Anschluss mit 2xUSB 2.0 vorgesehen ist (gemeinsamer interner USB 3 Stecker). Lieber 2x USB 3 und dafür 2.0 weglassen. Aber das ist eine persönliche Ansicht, da ich nur auf der Rückseite 2.0 brauche (Tastatur und Maus).
 
So sehr ich RGB und Glas mag, seit diesem trennt werden die Gehäuse immer beknackter!
Wirkt wie ein Wettbewerb "wer baut das bunteste Case mit den meisten fails"

Man kackt einfach auf alles was ein praktisches Case ausmacht und lässt es leichten. Das gilt nicht nur für das Tor, die Liste ist mittlerweile ewig lang und wird gefühlt jeden Tag länger
 
ich bin absolut kein Freund von RGB oder Beleuchtung im PC generell, aber ich suche zur Zeit einen günstigen Einstieg in die RGB-Welt für einen 10jährigen... da ist RGB ein Muss :d
Erst wollte ich das Kolink Observatory - keine regelbaren Lüfter
dann habe ich das Tor entdeckt - genau der selbe Mist...

Hätten die halt die Lüfter mit 2 Anschlüssen ausgestattet oder den Hub steuerbar gemacht per PWM oder 3pin... schade
 
Erst wollte ich das Kolink Observatory - keine regelbaren Lüfter
dann habe ich das Tor entdeckt - genau der selbe Mist...

Beim Tor gibt es immerhin einen kleinen Knopf auf dem Hub, mit dem sich die Lüfter steuern lassen. Ansonsten vielleicht mal das Sharkoon TG5 RGB anschauen? Das kostet zwar etwas mehr, hat aber auch wiederverwendbar Slotblenden und zwei USB-3.0-Anschlüsse, wenn ich mich recht entsinne. Aerocool hat noch das P7-C0 (Pro)... Ich könnte auch sicher noch ein paar andere vorschlagen, wenn weitere Beratung benötigt wird. Ansonsten mal im Forum fragen.
 
Ja, der Knopf ist aber im Gehäuse direkt auf dem Hub oder? Das ist für mich ein Nogo, ich bin da etwas oldschool unterwegs und nutze seit jeher Speedfan und meine Rechner sind im Idle unterm Tisch nicht hörbar.
Ja ok, die Kiste bekommt ein 10jähriger - man kanns auch übertreiben - aber die wird neben mir auf dem Tisch stehen müssen und ich dreh durch bei "lauten" PCs :d :d

Danke für den Tipp mit dem Sharkoon, das schau ich mir mal an - Gruß
 
Kann ich verstehen, bei mir kosten alle Lüfter mehr als 15€ (außer die der Grafikkarte).
 
Ich werfe mal die Azza Hurricane RGB Lüfter in den Ring. Lüfter und RGB sind getrennt und können separat am Mainboard angeschlossen und gesteuert werden.
Leise sind sie auch noch.
 
Ich werfe mal die Azza Hurricane RGB Lüfter in den Ring.
Leise sind sie auch noch.

1000-1800rpm sind für die Azza angegeben.
Nicht Dein Ernst, oder? Leise ist ein dehnbarer Begriff.
Mir gehen auch die ganzen Cases mit Glasscheibe vorn auf den Keks, weil alle airflowtechnischen Fortschritte der letzten Jahre wegen der Optik über den Haufen geworfen werden.
 
Airflow ist ja das eine...gibt ja genug User denen das letzte Grad egal ist. Ich kann mit ner geschlossenen Front auch ganz gut leben (wobei nur eine Belüftungsseite schon argh wenig ist). Aber wenn man im Jahr 2019 Slotblenden zum rausbrechen hat, keine regelbaren Lüfter, vernietete Käfige und unten solche Staubfilter hat, da hab ich kein Verständnis. Das sind immerhin meist Gehäuse in der 60-80€ klasse und nicht welche für 20€ vom Wühltisch^^
 
1000-1800rpm sind für die Azza angegeben.
Nicht Dein Ernst, oder? Leise ist ein dehnbarer Begriff.
Mir gehen auch die ganzen Cases mit Glasscheibe vorn auf den Keks, weil alle airflowtechnischen Fortschritte der letzten Jahre wegen der Optik über den Haufen geworfen werden.

Also meine laufen im Moment mit 600 u/min. Ich höre nichts.
 
Airflow ist ja das eine...gibt ja genug User denen das letzte Grad egal ist. Ich kann mit ner geschlossenen Front auch ganz gut leben (wobei nur eine Belüftungsseite schon argh wenig ist). Aber wenn man im Jahr 2019 Slotblenden zum rausbrechen hat, keine regelbaren Lüfter, vernietete Käfige und unten solche Staubfilter hat, da hab ich kein Verständnis. Das sind immerhin meist Gehäuse in der 60-80€ klasse und nicht welche für 20€ vom Wühltisch^^

Da stimmt schon, aber mittlerweile sind, 80 - 90 Euro ja echt schon günstig für ein Gehäuse. Leider muss ich sagen.

Ich bin gespannt. Ich bekomme das Tor Pro zum Lesertest. Mal schauen was das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf deinen Test! :)

Du hast natürlich recht, die Gehäusepreise sind abnormal hoch mittlerweile. Keine Ahnung ob das n wirklichen Grund (Rohstoffe etc), oder ob die Hersteller einfach so weit gehen wie sie können....naja solange die ganzen "bis 100€ RGB-Gehäuse" sie solche Fehler erlauben können Phanteks, Fractal, Corsair und Co für "rundere" RGB Produkte auch mal eben 200€ nehmen -.-
 
So denke ich mir das eben auch. Wenn ich mir überlege was ich vor Jahren mal für mein Thermaltake Gehäuse gezahlt habe. Da waren aber alle Lüfter und die Lüftersteuerung dabei. Zu dem Preis bekomme ich heute eins ohne jedes Zubehör.
 
ich bin absolut kein Freund von RGB oder Beleuchtung im PC generell, aber ich suche zur Zeit einen günstigen Einstieg in die RGB-Welt für einen 10jährigen... da ist RGB ein Muss :d
Erst wollte ich das Kolink Observatory - keine regelbaren Lüfter
dann habe ich das Tor entdeckt - genau der selbe Mist...

Hätten die halt die Lüfter mit 2 Anschlüssen ausgestattet oder den Hub steuerbar gemacht per PWM oder 3pin... schade

Tja das ist das Prob. bei den meisten ARGB Gehäusen die Lüfter lassen sich nicht regeln....
Das fängt erst bei 180€ an....

Da gibts nur 3Möglichkeiten 1.damit leben,2 Lüfter und Steuerung wechseln (da kosten gute auch mal 100€ für 3stk+ Steuerung), oder 3tens sich was zurecht basteln...(Stecker).

Bin auch am überlegen welches ich mir hole Glas gefällt mir sehr gut und ARGB sowieso,das schwere ist eins zu finde wo die Lüfter noch halbwegs *leise* sind aber da pendeln sich alle so um die 35-40db ein und ich hab echt kein Gefühlt wie laut das wirklich sein mag...

Aber wenns dann doch nicht passt und man nochmal 100€ ausgeben muss dann kann man auch gleich zum Enermax Saberay z.b greifen was alles dabei hat...

- - - Updated - - -

Beim Tor gibt es immerhin einen kleinen Knopf auf dem Hub, mit dem sich die Lüfter steuern lassen.


Naja die Frage ist nur welche Stufen.
Die meisten haben nur 2 Stufen 1.low wo man se auch gleich ganz ausschalten kann oder volle bude...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh