Aerocool Turbine 1000 @ 5V. ?

RunenBlut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
2.907
Ort
Ruhrpott
hi,

also ich hab 3 von den o.g. lüftern in meinem case und bin wirklich sehr zufrieden.
als dann die neue hardwareluxx printed bei mir im briefkasten lag begann ich den lüfter roundup beitrag zu lesen.
dort war ebenfalls die turbine aufgeführt mit dem vermerk anlauf mit 5v.
nun hab ich mir einen adapter gekauft und leider läuft der lüfter nicht an :(
muss immer einen kleines stups geben....

jemand ne ahnung was ich falsch mache oder wie es klappen könnte?

danke im voraus.

mfg

r.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichwort Fertigungstoleranzen ;).
Das ist immer das Problem bei solchen Tests. Was mich an dem Test aber vielmehr verwundert hat, sind die Temperaturen...da haben andere bei gleicher Drehzahl/Lautstärke wesentlich besser abgeschnitten...
 
Du machst da garnix falsch ausser dem generellen Versuch die Lüfter mit 5V anlaufen zu lassen. Steht doch in jedem Shop, das die Anlaufspannung deutlich höher ist. Irgendwo bei 7V-9V.
 
ja anlaufspannung liegt höher wie happy75 schon gesagt hat, aber danach kannst du sie mit 5v laufen lassen...

@artic storm: habe den test nicht gelesen, welche lüfter haben denn besser abgeschnitten, ist der test irgendwo online?
 
Hi,
die Testergebnisse darf man hier nicht veröffentlichen, der Artikel ist meines Wissens auch nicht online zu finden.
 
Die Turbinen laufen normalerweise bei gut 7V an. Mein bester läuft bei 6,1V an. Da macht sich halt eine Lüftersteuerung mit 12V Startspannung gut.

Der Lüftertest im printed verwundert mich allerdings auch, vor allem weil ich mit den Turbinen keine Vor- oder Nachteile in Sachen Förderleistung in mehreren Tests feststellen konnte. Auch im Lüfterroundup von pc-experience kühlen die Turbinen sehr gut.
 
also müsste ich dann auf 7 v gehen anstatt 5v?
bzw gibts da keine andere möglichkeit (evtl. software) ausser ner lüftersteuerung?
edit: kann mir wer ne gute steurung mit 12v anlaufspannung empfehlen?
sollte keine unsummen kosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine läuft imer unterschiedlich an...

mal bei ~6V und n tag später mal bei 10V...
kommt wahrscheinlich drauf an, wie sie stehen bleibt :fresse:

aber einmal kurz am rädchen vor und zurück gedreht und das teil ist an :bigok:

ich schalt mein PC eh immer nur einmal am tag an... wenn überhaupt ;)

edit: bzgl. software:
wenn du n DFI mainboard hast, regel sie per smartguardian und stell im BIOS die niedrigste full speed temp ein.
dann rennt das teil mit 12V an und sobal smartguardian geladen ist, regelt das teil runter :bigok:

aber mainboardregelung pulst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmhm, also mein mb hat ja ne steuerung.
allerdings ist ja minimum 8v und mit spedfan lässt sich da nix ändern :(
(abit fatality sli)
 
der Fan-O-Matic Pro ist natürlich auch was feines:drool:
 
oc-man schrieb:
der Fan-O-Matic Pro ist natürlich auch was feines:drool:

soviel zum thema unsummen... :stupid:
das aquaero ist mir auch definitiv zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine frage , mir ist jetzt die Coolermaster Aerogate 3 ins auge gefallen.
bietet diese steuerung auch eine 12 v. anlaufphase weil ich konnte diesbzgl. leider nix finden :(

danke im voraus
 
Das Aerogate 2 bzw das gleiche Cooldrive 4 hatte zumindest noch ne 12V Anlaufspannung. Mein Cooldrive kann allerdings nur bis 7V runter, während laut einigen Tests die aktuellen Aerogate 2 bis 0V runter kommen.
 
ich möchte halt gerne was kleines (1slot lösung - gatewatvh ist mir zu groß) , ohne viel schnickschnack mit 12v anlaufspannung und 5 v. regelung.

sollte im preisbereich bis max 50 € liegen.
achja , am besten für 4 lüfter.
 
jo... wollt ich auch gerade schreiben ^^

da kannste doch, wenn du den PC anschaltest einfach mal hoch und wieder runter drehen...
und so oft schalteste den PC ja nicht, ab dass du ihn wieder anschalten musst, oder?
 
Ich hab auch 3 Turbinen verbaut und hab die MFC1. Ich dreh am Anfang einmal kurz auf und dann sofort wieder auf Minimum runter. Mehr brauchts nicht. Ist zwar uncool, aber man kann nicht alles haben :p
 
hmhm, dann schlagt mal was vor ;)
aber bitte nicht über 100 € ^^
 
man könnte doch auch sonen transistor einbauen...
also parallel "geschalten".
der läd sich dann erst auf und gibt dann komplett alles wieder ab...
das müsste doch reichen, um den lüfter anzuschubsen (oder das netzteil durchzujagen :fresse: )
 
Aquacomputer Aquero. Da hat man alles und gut aussehen tut das Teil auch. :)
 
ein aquaero lt ist mit 69.90 sicherlich am oberen limit wenn man "nur" 2 lüfter regeln will
jedoch jeden cent wert und verbraucht nicht mal einen slot
außerdem kann man alles bequem mit der software steuern

gruß klasse
 
also mindestens 3 lüfter sollten schon geregelt werden - bzw würde die denn mit diesen y adaptern harmonieren? also mehrere lüfter anschließen via adapter?
 
ein aquaero regelt 4 kanäle, an die kanäle kannst du mehrere lüfter schließen, dann jedoch nicht mehr einzeln einstellen - das ist dann aber auch klar

y-adapter kannst du verwenden oder einfahcselbst zusammenlöten

gruß klasse
 
aber beim verwenden mehrerer lüfter an einem kanal bitte nicht die maximal angegebenen watt überschreiten.
 
naja innenraum ist leider sehr knapp bemessen, deswegen fällt das wohl flach... :(
denke das ich mir wohl oder übel die aquaero holen werden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh