aerocool turbine 1000 blinkt =(

Wuschti

Neuling
Hallo,

ich habe oben genannten 120mm Lüfter als Frontlüfter in meinem Gehäuse verbaut und ihn an meine Lian Li TR-3 angeschlossen (Lüftersteuerung). Der Temp-Sensor sitzt auf dem HDD-Käfig dahinter, hat also ne recht kühle Umgebung... so dreht die Turbine dank TR-3 mit leisen 800-900 upm. Problem: Die LEDs blinken, und das ist auf Dauer nicht zum Aushalten. Nach Recherche hier im Forum war das Problem schnell gefunden: Die Turbine lechzt nach mehr Saft, aber die kann (wg. Temp.) und soll die Steuerung ihm nicht geben, zwecks Lautsärke... der Temperatur schadets ja nichts.

Wie soll ich das Prob lösen? Möchte auf jeden Fall meinen Frontlüfter regeln können... soll ich zu einem Yate-Loon greifen? Der springt schon bei 5V an... oder bekommt man die Turbine irgendwie leuchtend und leise in einem? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst maximal die Led's über extra Strom betreiben, is zwar eine Fummelarbeit aber leuchtet konstant und der Lüfter wird geregelt.. ;)
ansonsten nen anderen Lüfter kaufen und einbauen...
Alternativ musst du dich zw. Lautstärke oder Leuchtkraft entscheiden, oder via 5V oder 7V Adapter versorgen, was eine Steuerung mit der TR-03 nicht möglich macht.

mfg

Erklär das mal nem.... naja ich will nicht DAU sagen :d
Was muss ich wie machen? Beachten?

@coolhand: Hmm okay... bastelmäßig trau ich mir die Sache mit extra Strom für die Dioden nicht wirklich zu, da tendiere ich eher zu einem anderen Lüfter. Hätte mich mal vor dem Kauf der Turbine über die Betriebsspannung erkundigen sollen... naja, dann wirds wohl doch der Yate-Loon, der lässt sich laut Herstellerangaben schon ab 5V ansteuern. Krachmacher kommen nicht in Frage ;) Ich tausche die TR-03 in absehbarer Zeit mit der Zalman ZM-MFC1 Plus, die gewährt mir volle Kontrolle.

Ich sage mal DANKE für die blitzschnellen Antworten.. sucht man vergebens in anderen Foren :d

Zuletzt bearbeitet:
jop, würde ich auch machen....
ich hatte meine TR-03 auch nur max. 2 Wochen, da die die Lüfter so dämlich gesteuert hat, das die iwie immer zu hören waren :shot:
zum Glück habe ich aber keine Led-Lüfter, sondern nur 2 blaue Kaltlichtkathoden.

nun hab ich auch eine manuelle Lüftersteuerung (Zalman ZM-MFC1 non Plus) ...
naja, die Lüfter sind nun leise, jetzt nerven die HDD's :fresse:

mfg

Anderer Lüfter bringt nichts. Die Aerocool Turbine ist schon in Ordnung. Es liegt an deiner Lüftersteuerung. Hatte die gleiche selber mal. Mit den TT-Lüftern das gleiche prob wie du.

Mfg Bimbo385

Es liegt echt nur an der Steuerung?

Hab mit n neues Case und die ZM-MFC1 Plus bestellt und wollte eigentlich noch zwei Turbinen und nen Streamliner nachrüsten ...

Anderer Lüfter bringt nichts. Die Aerocool Turbine ist schon in Ordnung. Es liegt an deiner Lüftersteuerung. Hatte die gleiche selber mal. Mit den TT-Lüftern das gleiche prob wie du.

Mfg Bimbo385

Naja, wie mans sieht. Ich denke das Problem ist, dass die TR-03 der Turbine 5V geben will. Das ist der Turbine zu wenig und es äußerst sich in nervigem Blinken :d Laufen tut sie trotzdem :|
Daher hab ich gestern umgebaut... ich habe den 120mm Seitenlüfter von LianLin die Front gebaut, und der nimmt jetzt anstandslos die 5V von der TR-03. Die Turbine hängt an der Seite und bekommt Strom vom ASUS Commando, ist zwar etwas lauter, aber an der Seite störts mich nicht und das Blau schimmert schön durch die Lüftungsschlitze.

Also kann man der Steuerung die Schuld geben, aber im Prinzip hätte ich mich vor dem Kauf eines Lüfters erkundigen sollen :d Denn eigtl. macht sich die TR-03 ganz gut in nem silberenen Alucase. Naja, der Kauf des Zalman-Reglers ist sowieso schon eingeplant, ich bedanke mich :bigok:

Ach, die blinkt bei erst bei 5V ... so wenig will ich meinen Turbinen eh nicht geben ... dachte so an 7V-9V

Möglich dass es auch 7V sind.. kanns nicht messen ;) Sind um die 900 Umdrehungen, wenn ich mich nicht irre. Aber egal, vorne kommt ein S-Flex rein... die LianLis klackern bei ner hohen Drehzahl :stupid:

Keine Ahunng, jedenfalls hängt die Turbine jetzt am Mainboard udn hat genug Saft ;D

Ist es eigtl normal, dass die TR-03 nur dann die Spannungen anhebt, wenn auch die Temperatur des entsprechenden Lüfters vorne angezeigt wird? Der Frontlüfti dreht nur hoch, wenn er für 3 Sekunden angezeigt wird, dann fährt er wieder runter... ist doch sinnlos? o_O

Das LED-geflacker kommt von der Lüftersteuerung.

Da gibts aber auch ne simple Abhilfe:

Einfach nen Kondensator zwischen + und - dranklemmen. Brauchst nichtmal löten, einfach in den Stecker reinstecken dort wo die Kabel rauskommen die zum Lüfter gehen. Kapazität langt schon ne ziemlich kleine, ich kann bei mir nicht nachschaun, da is schon Schrumpfschlauch drum ;)

Hilft übrigens auch gegen das bekannte Lagerrasseln bei manchen Lüftern, wenn diese an einer pwm-Steuerung betrieben werden.

Das liegt doch daran das die Lian Li pulst.
Hab auch Turbinen verbaut und wegen diesem Problem damals zu einer Zalman Steuerung gegriffen.

Um wegen der Umdrehungszahl nachzuschauen, müsst ich die Turbine vorne wieder einbauen... ist mir jetzt aber zu viel Aufwand ;) Wie gesagt, ich habe die TR-03 und momentan den LianLi-Lüfter vorne dranhängen. Und der klackert. Werde ihn so oder so durch einen S-Flex ersetzen. Läuft der mit 5V an?

Soweit ich weiß hat die TR-03 auch keine PWM Funktion, wären das nicht 4-Pins an den Streckern? :/

S-Flex und PWM-Steuerung? Lass es, die kreischen dann.
Lieber ne rein Analoge.

Nein, niemals. Weiss ja nicht was die für Turbinen haben, aber bei mir ist da mit 7V tote Hose.

Also um Missverständnissen vorzubeugen: Nix PWM! :d Der S-Flex soll ganz normal an die TR-03 geschlossen werden, damit da vorne mal was leises dreht...

Zur Aerocool Turbine : die braucht laut Beschreibung : Betriebsspannung: 10.2 - 13.8V DC. Such nämlich auch gerade einen Lüfter mit möglichst niedriger Spannung, getrennter Stomzufuhr für LED ca 1000-1600rpm.
Ac Ryan läuft max mit 2000rpm, 7-12V und erfüllt zwar die Ktiterien ist aber blau erst wieder an Silvester !!! lieferbar. : (

Bin mir noch nicht sicher, ob es mich nerven wird, die Turbinen mit der Steuerung immer einmal mit 12V anlaufen zu lassen, um dann runter zu drehen ...

Ich hoffe ja, dass die Anlaufspannung so gut ist, dass ich da nicht trixen muss, 700-800U/min würden mir reichen.

Nochmal zur TR-03: Die erhöht bei mir die Spannung nur, wenn der betreffende Lüfter auch angezeigt wird. Sprich, für 3 Sekunden etwa geht der Frontlüfter hoch, danach gleich wieder runter... und das geht die ganze Zeit so. Ist das denn normal?

Naja, wie mans sieht. Ich denke das Problem ist, dass die TR-03 der Turbine 5V geben will. Das ist der Turbine zu wenig und es äußerst sich in nervigem Blinken :d Laufen tut sie trotzdem :|
Daher hab ich gestern umgebaut... ich habe den 120mm Seitenlüfter von LianLin die Front gebaut, und der nimmt jetzt anstandslos die 5V von der TR-03. Die Turbine hängt an der Seite und bekommt Strom vom ASUS Commando, ist zwar etwas lauter, aber an der Seite störts mich nicht und das Blau schimmert schön durch die Lüftungsschlitze.

Also kann man der Steuerung die Schuld geben, aber im Prinzip hätte ich mich vor dem Kauf eines Lüfters erkundigen sollen :d Denn eigtl. macht sich die TR-03 ganz gut in nem silberenen Alucase. Naja, der Kauf des Zalman-Reglers ist sowieso schon eingeplant, ich bedanke mich :bigok:

nein.
wenn ichd as richtig überblicke ist das ne pwm steuerung.
die trubinen laufen bei 5V nicht an, eher bei 7v-8V.
blinken tun sie ohne pwm bei keiner spannung. es liegt definitiv an der steuerung.
wenn ich das richtig erinnere, schlatet ne pwmsteuerung immer zwischen 12V und 0V um. also läuft der lüfter unrund und die leds blinken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh