[Afrokalle & Lis] testing W3565...

Afrokalle

Semiprofi
Hi Jungs :xmas:

ich habe heute endlich die Zeit gefunden den W3565 unter LN2 zu packen und bin mehr als positiv überrascht :d

Die CPU macht einen richtig guten Eindruck und auch die Ergebnisse sind fürs erste kennen lernen in Ordnung...

Leider hat sich mein Win7 x86 verabschiedet und daher habe ich mit Vista gebencht (wie man unschwer an den etwas zu niedrigen Scores erkennen kann :fresse:) - morgen gibt es dann erste Ergebnisse mit Win7.

Hardware:

W3565 (3846A801T)@-90°C cooled by LN2
2x5970
EVGA Classified E759
OCZ DDR3-2000MHz CL7
Corsair 1000W (GPU's) + be quiet 1200W (CPU)

Single Card:

3DMARK05:

3DMARK06:

Dual Card:

Vantage:

Die CPU skaliert hervorragend auf Kälte und Spannung - die CPU Tests liefen bei -110°C dann auch mit höheren Taktraten durch...

...allerdings haben die Game Tests ab -92°C angefangen Fehler zu produzieren (läßt sich aber mit Sicherheit in den Griff bekommen).

Auch der 05er lief wenn die GPU nicht übertaktet war mit 5400MHz+ was darauf hindeutet das ich etwas Netzteil limitiert bin (was ja nichts neues ist :d) - auch ging das System ab und an bei sehr hohem Takt auf CPU + GPU's einfach aus beim laden des Benchmarks.

Morgen gibt es weitere Tests (auch mit dem W3540) + viele Bilder :wink:

MfG Afrokalle​

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht schonmal gut aus, nur die GPUs skalieren noch nicht so gut :(

Was für einen treiber hast du verwendet ?

4 GPUs@37893 Punkte im Vantage Performens Bench ist das nun viel oder wenig für 4GPUs?

Der Wert ist echt nicht schlecht, Ich hatte mit zwei 295GTX mit OC nur knapp 35k GPU Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
So lange es keine neuen Treiber gibt für die ATI Serie skaliert Multi GPU gleich gegen null, leider :(

Das stimmt leider...

Bis auf den Vantage halt (1x5970 ~27k und 2x5970 ~38k) - da scheint komischerweise Multi GPU zu skalieren (wenn auch nicht optimal). Mit Win7 sollte sogar noch etwas mehr gehen.

@Zocker28: habe das Asus Bios auf die Saphire Karten geflasht und den Treiber von Asus genommen (ist der Hemlock Beta 5 drinn) da ich mit Smart Doc anfangs Probleme hatte (lief nicht rund). Mit dem Saphire OC Bios :d kann ich weder Afterburner öffnen noch funktioniert die Lüftersteuerung...

ja für 4 GPUs ist das zuwenig, ich hab 35k mit 3x 5850@ OC und einem 4.2Ghz Corei7 also da geht noch viel mit neuen Treibern.

PS: lass mal bitte in Extreme laufen dann sehen wir wie die 4 GPUs Skalieren :)

für Performance sind dein 5.1GHz immernoch viel zu wenig *g*

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist definitiv zuwenig für 4 GPU's - liegt aber nicht an den 4 GPU's und auch nicht am CPU Takt sondern an den 5970ern sowie Vista + Settings...

Hier sieht man ganz gut was möglich ist mit 2x5970:

http://hwbot.org/result.do?resultId=923280

CPU Takt ist um einiges niedriger als bei mir aber halt Win7 und eventuell Lod?? 43K GPU Score ist gar nicht übel.

Wenn man das mit dem Single 5970 run der BenchBros, die sogar einen höheren CPU Takt hatten (was ja auch in den Game Tests skaliert), vergleicht (27k GPU Score) - sind das fast 100% mehr durch die zweite 5970.

Der Weltrekord im Vantage ist schließlich auch mit 4 ATI GPU'S (4x5870) entstanden:

und laut Hipro gab es durch die 4 Karte nochmal kräftig Punkte - 50k GPU Score ist auch mal richtig fett :d

Liegt also nicht daran das 4 GPU's generell nicht skalieren.

Für Extreme gibts leider keine Punkte :d - werde ich daher höchstens mal mit CPU@SS testen :)

Zuletzt bearbeitet:
wie du bist netzteil limitiert??? mit 2200watt bruttoleistung??^^
wenns stimmt, nimm halt des 1200er für gpu und des 1000er für cpu

Win7 (x86 & x64) ist fertig aufgesetzt und nachher geht es dann weiter...

Kurzer Test im 03er: 2x5970 laufen auch mit 1000/1253 durch.

@zocker28: klar, lass ich mit durchlaufen :) - wird allerdings morgen Abend...

@pavo92: Das Corsair 1000W hat ne sehr sehr miese 3.3V und den zweiten 8pin cpu power connector habe ich verlegt (damit macht das NT für CPU + MB keinen Sinn).

Das 1200W be quiet hat eh nur einen 8pin cpu power connector und eine schwache und schwankende 12V - dafür aber eine sehr stabile 3.3V :d

Das ist das Dilemma....

Da mir mein Teamkollege aber sein 1250W Enermax schickt hat sich das Problem erübrigt denn mit dem haben wir in Jena ohne Problem durchgebencht.

ohh ja, das enermax isn monster :d
ich würd ja sagen verkauf die anderen beiden und hol dir nen neues/besseres ;)

hast eigentlich im AM3 schon die 400K geknackt?

Wir werden wahrscheinlich noch das Antec TP 1200W holen...bei diesem Netzteil kann man manuell die Spannungen anpassen und dadurch mehr stabilität bei hohe Belastungen erreichen...

hehe ... stimmt ja, davon hattet ihr in J ja mal geredet :d

kann man bei den "neuen" NTs eigentlich noch nen rail-mod machen, da kann man dann per trimmer die spannung regulieren (also so wie bei dem antek oder früher beim OCZ PowerStream (?)) ... zumindest gibs nen 3,3V rail-mod, damit konnte man "früher" die BH5/CH5 speicher schön brutzeln :fresse:

Fette Ergebnisse Ralf und Lis... ich drück euch weiterhin die Daumen, das letzte Mal hat es ja auch geholfen :)

wie ihr halt alle voll die freaks seid^^
wird dringen zeit dass ich mal die seite der luftkühler verlass und in niedrigtemperaturbereiche vordringe... aber mit meiner hardware:(

wie ihr halt alle voll die freaks seid^^
wird dringen zeit dass ich mal die seite der luftkühler verlass und in niedrigtemperaturbereiche vordringe... aber mit meiner hardware:(
Man kann auch mit kleiner Hardware anfangen und dann langsam nach oben gehen... wir haben ja auch nicht mit diesen HighEnd Systemen angefangen :)

Außerdem kann man auch mit OldSchool Sachen eine Menge schöne Ergebnisse erzielen und Punkte holen :)

es läuft immer besser :d

-105°C + etwas mehr VCore und skaliert :bigok: - CPU Test alleine geht sogar noch etwas mehr...

habe mit 2x5970 im 03er + 06er auch noch ein paar Pünktchen geholt die ich aber erst heute Abend hochlade (ist nicht so viel [~20 Punkte] da ich immer noch mit hauptsächlich mit Vista unterwegs bin - habe unter Win7 merkwürdige Treiberkonflkte...)

Heute Abend gibts dann auch Bilder :)

Sieht schonmal sehr geil aus Ralf...:bigok:...hoffentlich kriegst du die Treiberprobleme unter Quad CF noch im Griff...

Wird schon werden :) - spätestens mit neuem Treiber...

Sind auf Platz 25 geklettert :d - die Top20 könnten dieses Jahr (was ich nie geglaubt habe) doch noch möglich werden.

Echt geil...Bravo Ralf...:hail:...ich freue mich wie ein kleines Kind...:banana:

Man kann auch mit kleiner Hardware anfangen und dann langsam nach oben gehen... wir haben ja auch nicht mit diesen HighEnd Systemen angefangen :)

Außerdem kann man auch mit OldSchool Sachen eine Menge schöne Ergebnisse erzielen und Punkte holen :)

ich weiß:d
neulich hat ein kumpel einen pc mit pentium 1ghz verschenkt und ich habs verpasst:(
da hätt ich au punkte machen können...
aber es lohnt sich ned, wegen einer cpu und einer graka groß zum benchen anzufangen...
da müsst ich mich einfach mal zu ner benchsession bei hwluxx anmelden um mal zuzukucken und einblicke zu erhalten... und dann könnt ich ja mal mein e6400er testen....
mal schauen wenn wieder was in der umgebung ist:d
auf jeden fall tolle ergebnisse:)

die Top20 könnten dieses Jahr (was ich nie geglaubt habe) doch noch möglich werden.
Na das will ich doch mal schwer hoffen :d
Wird Zeit, dass noch jemand von Hardwareluxx auf der ersten Seite des Rankings auftaucht... zumindest bis Januar, dann müssen wir eh erstmal abwarten, wie das wird und was sich alles ändert. Ich denke da wird eine Menge passieren... also lieber erstmal die SingleChip Grakas nicht verkaufen :) Wir behalten die MATRIX auch erstmal und schauen, was passiert.

Aber auf jeden Fall hammerharte Scores!
Weiter so...

Heißt dein "-105 Grad und etwas mehr Vcore" etwa, dass du noch nicht am CB warst bzw. noch Luft nach oben ist?

:wink:

Aber auf jeden Fall hammerharte Scores!
Weiter so...

Heißt dein "-105 Grad und etwas mehr Vcore" etwa, dass du noch nicht am CB warst bzw. noch Luft nach oben ist?
:wink:

Danke Andi :wink:

den CB habe ich noch gar nicht gesehen :d - taste mich da langsam ran...

Die CPU reagiert sehr gut auf VCore und vor allem auf Temperatur (bin mit -115°C und knapp 5300MHz durch den 06er CPU Test) - also genau das richtige für LN2 :d

Von -80°C bis -107°C CBB - aber nur bei harten Änderungen der Settings im Bios - ab -108°C bootet wieder alles :banana:

Danke Andi :wink:

den CB habe ich noch gar nicht gesehen :d - taste mich da langsam ran...

Die CPU reagiert sehr gut auf VCore und vor allem auf Temperatur (bin mit -115°C und knapp 5300MHz durch den 06er CPU Test) - also genau das richtige für LN2 :d

Von -80°C bis -107°C CBB - aber nur bei harten Änderungen der Settings im Bios - ab -108°C bootet wieder alles :banana:
Na dann hopp hopp :d :d
Aber 5300 06er klingt verdammt gut... vor allem wenn es noch ein wenig besser auf Kälte skaliert.... ich bin weiterhin sehr gespannt :)

Heute Nacht geht es auch direkt weiter :d - weiterhin also bitte Daumen drücken :)

mal schauen vielleicht reicht der Stoff sogar für ne kleinen Zwischenstopp bei 32M - ansonsten folgt 2D am Wochenende wenn der Lieferant da war...

*wie blöde die daumen drück* ... :fresse:

echt top was mit der cpu so geht
hast eigentlich inzwichen das enermax von lis auf laufen oder noch die anderen

Danke Dir :)

wurschtel mich noch so mit den beiden anderen NT's durch :d - mitte der Woche sollte es dann besser gehen...

Aktuell benche ich nur mit dem be quiet (ausser wenn ich beide 5970 drauf habe) da das irgendiwe besser läuft als wenn die Karte am Corsair hängt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh