[Afrotweaker & Lis] initial result i5 670 - 32nm going crazy...

Afrokalle

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
1.777
Erster richtiger LN2 Test mit dem i5 670 (32nm Clarkdale :hail:)

Setup:

Intel Core i5 670 Retail
EVGA P55 FTW E658
2x2GB CSX Diablo
Enermax 1250W

Otterauge Xtreme Edition

altes dreckiges XP ohne tweaks :d (daher auch die sehr bescheidene Performance)

CPU-Z:



http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=913032

Super PI 1M:



Dank Shammys CBB Mod boot up mit -150°C möglich :d - CPU lief bei den benches mit ~158°C.

Super Pi 1M mit 6500MHz erfolgreich durchgelaufen und 6.730s gesehen aber beim screen machen dann abgekackt :fresse:

Wird aber in den nächsten Tagen mit frischem XP + strafferen Speichertimings und hoffentlich dann auch besserer Perfomrance noch einige kommen...

MfG Afrokalle



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht. :bigok:
 
:eek:

Wow.... absoluter Oberhammer!!!! :love:

Das sieht VERDAMMT gut aus... ich bin ein wenig sprachlos :)

Die Spannungen sind zwar auch nicht ohne, aber Wayne... die Ergebnisse müssen stimmen. Hat das Biest doch noch massiv auf Spannung und Temperatur reagiert!

Ich würde sagen, das schreit nach einem neuen Singlecard WR :d Solange das dieses Jahr noch geht...

Weiter so Jungs...
 
Klasse ;)

Welche Spannungen am Board waren da nötig?
 
1,94V :eek: ... :fire: ... :bigok:

wofür -150°C doch gut sind :asthanos:
 
Hammerergebnisse Digga...:hail:...Bravo...:bigok:...die Minigulfis sind der Hammer und ein kleiner vorgeschmack auf die Gulftowns...leeeeeeeeecker...:d
 
der 1M score ist plötzlich im bot rausgeflogen??

@Andi: kannst du da mal nachfragen? ist alles retail...gelistet ist der noch aber nicht mehr für Global Rankings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gesehen.... es reicht im Bot aber keine Retail Hardware, sondern offiziell verfügbare. Auch wenn sie hier in Dtl. lieferbar sind, fällt doch erst Januar die NDA.... bis dahin werden alle Scores mit i3/i5 noch beblockt werden. Die werden dann aber wieder freigeschaltet, sobald sie gewertet werden :)
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid :)

Hat mich nur gewundert da die CPU-Z Vali Punkte bekommen hat...

mal schauen ob ich die Tage die 6.670s knacken kann :d
 
Ja sind angekommen (zumindest hat meine Frau mir gemailt das sie ein Paket entgegengenommen hat...)

Werde dann auch direkt heute Nacht loslegen :d

Vielen Dank Oli :)
 
Supi , kannst du mir vom benchsetup noch ein paar guter Bilder machen?

alles andere bequatschen wir dann ;)
 
Klar bekommst du :)

können ja heute abend mal tel. wenn du Zeit hast...

Werde mich auch dem P55 Setup noch kurz widmen (der kleine ist ja sehr sparsam was den LN2 Verbrauch angeht :d) und mal schauen ob 6.1GHz+ im 3D geht.
 
ich bin die ganze Nacht auf Handy erreichbar ;) kann die auch noch ne Festnetznummer geben ;) Nachtschicht sei dank :d
 
Könnte noch einiges drin sein, der Nick Shih hat mit selbem Board allerdings nur 2048 Mhz RAM 6921,8 Mhz @ ebenfalls 1.94 Core Voltage gebrettert.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=911525

http://www.ripping.org/database.php?cpuid=1116


Bin mal auf das ASUS Maximus III Extreme gespannt ob damit in Verbindung mit einem i5 670 die 7 Ghz fallen.

http://www.nordichardware.com/forum/viewtopic.php?topic=13017&forum=30

Hatte ja gehofft, dass die 7 Ghz Ehre noch dem LGA 775 beschieden wird mit einem e8700 und dem Rampage Extreme, aber daraus wird wohl nichts mehr.
Der e8600 scheint ja bei 6820 Mhz ausgelutscht zu sein.

http://www.ripping.org/database.php?cpuid=824

So wirds voraussichtlich der 1156.
 
Die Scores von Nick (hatte auch zusätzlich noch HT aus) sind definitiv nicht zu realisieren - ist aber auch nicht so das er nur einen getestet hat :d er wird mit ES CPUs quasi zugeschmissen...

Habe aber nur eine Stunde bis jetzt mit dem Setup verbracht und denke bzw. hoffe das ~200Mhz noch drinn sind.

Das Maximus sieht super aus aber beim P55 sind die Unterschiede zwischen den Boardherstellern nicht so signifikant wie beim X58 daher denke ich das es keinen großen Vorteil bringen wird..
EVGA hat halt einen großen Vorteil: Shamino :hail: und das sie es mit x-cool jumper, mods etc schaffen den CBB und CB weitestgehend zu eliminieren....
 
@ Afrokalle

Also meine gedrückten, nein ich muss sagen meine gequetschten Daumen hast du, hau rein, wünsche dir keine + 200 Mhz sondern + 400 Mhz, dann bist du ganz knapp dran. :hail:
 
Ralf denk dran CPU 1.98V... -170 ~ 180°C °C und die Speicher auf CL5 :)
 
Fette Ergebnisse. Bist Du da auch vom BCLK limitiert oder ist es die CPU?
Lg
 
Denke die CPU ist der entscheidente Faktor - BCLK geht locker in Richtung 250MHz - 270MHz (Rekord ist glaube bei 280MHz) unter Kälte...

Skaliert aber halt richtig gut mit Kälte und alleine daher ist noch Spielraum da für einige MHz da - VCore geht bestimmt auch noch bisi mehr :shot:

@RonnyD: Vielen Dank :) - ich hoffe auch das noch mehr drinn ist und werde daher auch einiges an Zeit + LN2 investieren.

@tw@aker: i know :d bin schon am loslegen...
 
Viel Erfolg.... ich freu mich auf weitere super Ergebnisse... im 32M auch was machbar, oder ist die Performance zu schlecht? Denn 1M sieht ja sehr gut aus von der PP, selbst ungetweaked...
 
Danke für die Antwort. Bin schon gespannt auf die Performance in den 3D benches.

Ps:Geht der CBB Mod auch mit den "normalen" EVGA Boards oder braucht man unbedingt ein FTW dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mod sollte mit allen P55 Boards von EVGA funktionieren :) - kann Dir gerne das Bild zukommen lassen...

@Andi: 32M wird eher was für Hardwarepunkte - Global ist da nichts zu holen..

Die 1M Performance ist nicht so übel (habe aber mit dem ersten run und 6410MHz auch schon 6.766s erreicht) wenn man das mit anderen CPU's vergleicht aber nick hat mit dem i5 660 und 6.5GHz fast glatte 6.5s hingelegt was nochmal ein riesen Sprung ist...aber auch bei den Speichertimings habe ich ja noch Luft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Am passenden Speicher sollte es ja nicht mangeln ;)

Hast ja was nettes zum quälen da :d
 
musstet ihr das vorher das Bios updaten damit die CPU läuft? Ich kriege einfach meine Clarkdales nicht zum laufen, Board geht immer An/Aus...
 
Nein, die CPUs werden vom Bios erkannt sowohl der 670 als auch 661
 
Welchen Speicher haste ihm denn geschickt?

Gibts schon weitere Ergebnisse? :wink:

Leider nicht wirklich...

habe gestern bißchen weiter getestet und CPU läuft mit 1.788V ohne Probleme mit 6200MHz durch alle 3D Tests - allerdings ist meine Performance richtig mies :confused:

Habe dann vorhin kurz den W3565 im 32M testen wollen mit den Corsair Riegeln (nur mal um zu schauen was geht) und dabei auch mal 1M bei 5580MHz laufen lassen: 7.40s - richtig mies :d hatte mit dem W3570@5540MHz ja schon 7.2xs...

Liegt also definitiv am OS das der 1M run mit dem i5 670 nicht so überragend war und werde daher morgen mal mein altes bench xp aufspielen (mit 6450Mhz sollten 6.5xx drinn sein...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh