[Afrotweaker & Lis] initial result i5 670 - 32nm going crazy...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein leider noch nicht...

Meine Zeit ist gerade etwas eingeschränkt - hoffe aber das ich heute abend dazu komme :d

ich kann im Moment leider keinen anderen Multi nutzen als den höchsten, Board bootet dann einfach nicht...

also mit niedrigerem Multi kann ich booten...

ich habe nur noch nicht auf max. BCLK getestet.

Was für ein Mainboard hast du denn?

ein Biostar TPower I55, ist beim i3-530 genauso wie beim i5-661 geht immer nur der höchste Multi...

sehr komisch Kurbel...fällt mir nicht viel ein - schon mal neues Bios versucht?

Wir (Lis ist vorhin vorbeigekommen) habe heute auch bißchen mit dem i5 670 weiter gebencht :d

wPrime 32M:

wPrime 1024M Stability:

beides WR's (wenn man das jetzt schon so nennen darf) bzw. zumindest bester Score aktuell :)

CPU ist mit Sicherheit nicht der goldene Chip aber auch bei weitem noch nicht am Limit..
...waren ja "nur" bei -125°C und auch bei der VCore sollte noch was gehen :shot:

Morgen bzw. heute bzw. nachher :d gehts dann mit frisch getweaktem OS nochmal an den 1M...

ist schon das aktuelle Bios, aber werd mir jetzt auch ein EVGA holen ;)

Schöne Ergebnisse, versteh bloß nicht warum meine Global Points bei wprime für meinen 661 weg sind, gestern hatte ich noch welche....

Sieht nett aus für die kleinen, der 32nm Prozess geht MHZ-mäßig gut ab und Spannungsskalierung ist auch endlich wieder da. Geb ihm mal noch bisschen 1.94V, dann ist nach 1-2 weiteren Sessions wohl leider Schluss :( Hab mitlerweile schon von 4 verschiedenen Stellen gehört, dass es ab 1.9V wohl rapide abwärts geht mit den Chips und die dann auch nach der eigentlichen LN2 Session unter Luft einfach die Hufe hochreißen - halt ähnlich wie mit den Gulftowns. Drück euch natürlich die Daumen, dass ihr nen "Survivor-Chip" habt ;)
@Kurbel ist es imo nicht so, dass die i5 zwar verkauft, aber noch gar nicht offiziell von Intel freigegeben ist und deswegen alle Ergebnisse mit den neuen Chips erstmal ohne Punkte bleiben?

ja aber beim 670 gibts ja auch Global und ein anderer beim 661 hat auch Global...

Nette Ergebnisse... wir werden uns gleich auch mal einem 32nm ES Chip ansehen, auf dem GD80, mit Turbo 24er Multi, also ich könnte wetten, dass wir BCLK limitiert sind.

Ich hab leider noch keinen Plan, welche CPu es genau ist... ich weiß nur, dass sie 2 Cores, 4 Thread, Turbo hat und nie offiziell erhältlich sein wird... mal schauen :)

Ich bau gerade von Classi auf das MSi um, dann kommt David und es geht los.

Sieht nett aus für die kleinen, der 32nm Prozess geht MHZ-mäßig gut ab und Spannungsskalierung ist auch endlich wieder da. Geb ihm mal noch bisschen 1.94V, dann ist nach 1-2 weiteren Sessions wohl leider Schluss :( Hab mitlerweile schon von 4 verschiedenen Stellen gehört, dass es ab 1.9V wohl rapide abwärts geht mit den Chips und die dann auch nach der eigentlichen LN2 Session unter Luft einfach die Hufe hochreißen - halt ähnlich wie mit den Gulftowns. Drück euch natürlich die Daumen, dass ihr nen "Survivor-Chip" habt ;)
@Kurbel ist es imo nicht so, dass die i5 zwar verkauft, aber noch gar nicht offiziell von Intel freigegeben ist und deswegen alle Ergebnisse mit den neuen Chips erstmal ohne Punkte bleiben?

macht einfach wieder richtig Spaß so zu benchen - Pot voll und dann an der VCore drehen...

Beim Bloomfield war ja leider immer schon viel zu früh Schluß - aber klar auf die Dauer kann 1.9V+ (auch bei bester Kühlung) natürlich auch böse nach hinten losgehen :fire:

Kann es aber einfach nicht lassen :asthanos: und habe mir die 1.94V daher für Vali und 1M als max. gesetzt - 3D max. 1.81V und für wPrime auch so in die Richtung....

Wenn er durchhält klasse :banana: wenn nicht 661 ist ja auf dem Weg :cool:

@Kurbel: SoF hat da vollkommen recht...die 32nm werden zwar hier schon offiziell verkauft sind aber wohl noch nicht released und werden daher im bot auch noch nicht gewertet. Ich habe mich auch gewundert (wußte das überhaupt nicht - habe den Chip ja auch Retail bekommen) warum mein SP1M erst Punkte bekam und die dann später plötzlich wieder weg waren...

Warum einige ihre Punkte für diese Chips aber behalten dürfen und warum bei einigen (uns eingeschloßen) die Global Punkte und die Platzierung seit 3 Tagen hin und herspringen ist mir auch ein Rätsel :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das - mit DICE und dem Gulfi musste ich für Pi auch 1.75V geben, damit es MHZ mäßig so ging, wie ich wollte...hab ich allerdings nur einmal gemacht und danach 1.6V als Maximum festgelegt - 1.8V unter LN2 ist denk ich ok, wie gesagt die häufigsten Probleme gibt es ab 1.9V und 2-3 Sessions (ca. 6-8h jeweils) ist meine grobe Einschätzung.

661 werd ich mir evtl. direkt nächste Woche unter DICE ansehen, der darf dann auch 1.7V bekommen, ich will wissen wann die unter DICE sterben :d Von der CPU, die aktuell bei mir zu Hause liegt, kann ich locker 5 von den 661er holen :p Also raus mit dem teuren Müll und her mit den Budget-Chips (mal ganz davon ab, dass mich dieses halbgare NDA von Intel um den Gulftown total anbricht...)

Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß nöchste Woche :)

ich finde der fun faktor ist hier wesentlich höher als beim Blommfied :bigok:

Wobei dein Gulftown auch einen richitg guten Eindruck macht (wenn ich mich richtig an deinen 05er Screen@Dice erinnere) und ja ebenfalls gut mit Kälte + VCore skaliert...

Dice könnte ich mir auch mal wieder gönnen :d

wobei der 660 durch die niedrigere TDP auch interessant ist ;) Werd mein i7 Zeug auch erstmal verhökern und mich mehr meinen 5 Ram Kits + Clarkdale widmen...

Hier noch ein paar Bilder von gestern...hat wiedermal sehr viel Spaß gemacht...:d

p.s.Ralf ist für mich einer der besten OCer in Deutschland...und dies sage ich nicht nur,weil wir Teamkollegen sind...der Kerl hat es einfach drauf...:bigok:

Wir haben genug Clarkdale für heute.... BCLK limitiert von Board her, bei 226 ist Schicht (QPI Teiler läßt sich nicht verstellen, dadurch haben wir fast 10GHz QPI Takt :d) und VCore limitiert, auch durchs Board.... mehr als 1,6V geht nicht!

Also besorgen wir uns nochmal ein anständiges Board und gehen die Sache dann richtig an :)

Ergebnisse vom Clarki kommen dann gleich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder,warum habt ihr den das LN2 erst in die Thermobox getan? Und nicht direkt vom Dewar in die Thermoskanne. :)

Dice könnte ich mir auch mal wieder gönnen :d

wär cool, machen wir eine kleine DICE-Rally mit den neuen Kleinen :coolblue:

ich finde der fun faktor ist hier wesentlich höher als beim Blommfied :bigok:

Wobei dein Gulftown auch einen richitg guten Eindruck macht (wenn ich mich richtig an deinen 05er Screen@Dice erinnere) und ja ebenfalls gut mit Kälte + VCore skaliert...

denke die kleinen machen schon allein wegen des Preises mehr Spass und man bencht etwas entspannter. Beim Gulftown haste echt immer ein schlechtes Gefühl ab einer bestimmten Voltage. Wer's selbst erleben will, schickt mir ne PM ;)

@ Lis
Schöne Bilder und Ergebnisse, aber ist das nicht etwas ecklig, wenn die Kippen direkt neben der Hardware liegen ? :hmm: Da vergeht einem ja das Benchen....

Geile Fotos Lis :bigok:

bin leider heute nicht mehr zum 1M testen gekommen, werde aber morgen Nacht mit Sicherheit loslegen :d

Heute Abend steht noch bisi W3565 und SP32M an...

images1xig.jpg
:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ralf schickst mir dann mal was auf meine Mailadresse ;)

Kannst du,damit mal gegen 1366 benchen 3D Mark oder Aquamark. Würde gerne wissen wieviel schlechter die sind. Am Besten einmal mit gleicher Mhz Zahl und einmal,wieviel Mhz die 661 brauchen um auf dieselbe Leistung zu kommen,wie die 1366.
Das wäre exorbitant gut!!!

kann ich gerne machen, wird aber noch etwas dauern...

Was ich Dir aber schon vorab sagen kann ist das die 3D Performance nicht berauschend ist. Ab 6.4GHz+ ist man zumindest im 03 + 05 konkurenzfähig zu den guten i7 die im Bereich von 5.4GHz+ laufen (allerdings könnte ich mir gut vorstellen das es bald mehr Clarkdales gibt die 6.4GHz+ 3D stable machen als richtig gute i7 die über 5.4GHz packen :d)

Habe heute mit neuem OS im Super PI 1M nachlegen können:

ist noch mit 4GB Speicher und HT (habe davor wPrime gebencht) denke das ich ~100MHz noch draufpacken kann...

wPrime 32M konnte ich auch nachlegen (aber an 3oh6 komme ich "noch" nicht ran und der Herr der morgen seine Scores hochlädt spielt eh in einer eigenen Liga :d):

werde mich jetzt dann mal an den 661 ranmachen...

Super,danke. Ja macht nix. :) Ja,sowas hatte ich schon beim Test von Hothardware? gelesen,dass die vllt. mit 6,5 im 03 und 05 konkurrenfähig sind. Nur macht das ja auch nicht jeder mit,genausowenig jeder i7 5,4 macht.
Wollte,damit sowieso nicht nach WR streben. Nur halt allen 3DMarks für (eher ältere HD48xx und abwärts) Single Graka einen einigermaßen guten Untersatz haben. Und würde gerne wissen,ob es lohnenswerter ist von der Preis-Lesitung,da i7 oder P55.
Übrigens schöne CPU,die du verkaufst.;)

ich habe mich für i7 entschieden und beim W3565 gleich mehrmals zugeschlagen :d - hatte auch mal halbwegs Glück und alle gingen gut...

Im 01 kannst du die Clarkdale's total vergessen, im 03 + 05, wie bereits erwähnt, konkurenzfähig und 06 + Vantage kannst du natürlich aufgrund des CPU Tests ebenfalls total vergessen.

Wenn du was homogenes möchtest (und Geld nicht der entscheidente Faktor ist) würde ich eher zum i7 greifen da du damit in "fast" allen Benchmarks was brauchbares fabrizieren kannst.

Für die Clarkdale's spricht halt der Fun Faktor - besonders unter LN2 :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh