after flash, wie weiter ???

Yamhill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
137
habe heute mein asus p5nd2sli deluxe geflasht...und es leif alles ok, mit asus update,,,,aber als ich den rechner neustarten lies, kamen danach nur noch ständig lange piepstöne raus....ich denke ich sollte entweder das bios reflshen mit dem vorherigen( habs hier auf diskette bereit), oder ich sollte den cmos klären,,,,allerdings steht im bios kompendium 30min batterie rausnhemen und im handbuch 5-10sec....???

bitte helft mit

gruss yamhill
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie willste es den neu flashen wenn er nicht bootet...mach das mal mit den 30 minuten...und dabei auch den netzstecker ziehen und batterie raus....5-10 sek reicht im regelfall, wenn man ne falsche einstellung hatte. das ist aber hier nicht der fall
 
im handbuch stehts so

1.remove battery..(klar)
2.move the jumper to position 2-3 for about 5-10s ,and then move the cap back to pos. 1-2

3.re-install battery
Danger: except when clearing rtc ram, never remove the cap on clrtc jumper default position(pin1-2). removing cap will cause system booting failure...

.....
also danger vertseh ich überhaupt net und wo soll ich 30min warten, nach nr 1. oder nr2. ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich macht man es so : Netzteil aus, Jumper umsetzen -> Netzteil an -> Rechner an , 5-10 sekunden warten, Netzteil aus, Jumper wieder in Default. Dann das Netzteil wieder an und den Rechner an.

Dein Piepen hört sich an als wenn der Ram mit zu schnellen Timmings läuft bzw Cpu oced ist und es darurch Probleme gibt.
 
hab aber nichts oc....hab einfach nen normalen dual 840 und nen 667mhz ddr2 ram...jeder sagt was anderes..und asus crash free bios hilft auch net weiter,,,????,weil beim flashen ging alles ok ???????damit würde ich ja vielleicht mein raid net verlieren,oder würde ich es auch beim clearen net verlieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
@yamhill.......wie wäre es, einfach mal den cmos clear zu machen, statt immer nur mit nem "aber" zu kommen. wir sind alles keine hellseher was es sein könnte. nur bevor ich mit anderen tools an die sache rangehe, versuche ich erstmal die naheliegenden, einfach und schnell zu bewerkstelligen sachen zu machen. allerdings können wir auch noch 3 tage weiterdiskutieren
 
CyrusTheVirus schrieb:
Eigentlich macht man es so : Netzteil aus, Jumper umsetzen -> Netzteil an -> Rechner an , 5-10 sekunden warten, Netzteil aus, Jumper wieder in Default. Dann das Netzteil wieder an und den Rechner an.

Wenn der Jumper umgesetzt wurde, bloß nicht das NT anmachen und den Rechner starten.

Es reicht völlig, den Rechner vom Netz zu trennen, den Jumper umzusetzen, 5-10s zu warten (bei sehr alten Boards etwas länger), Jumper wieder in Originalstellung umsetzen. FERTIG.

ODER

Rechner aus. Komplett vom Netz trennen. Batterie raus, warten, Batterie rein. FERTIG.

Das nennt man dann Clear CMOS. DIe Grundeinstellungen vom BIOS werden dann beim nächsten Rechnerstart geladen und müssen wieder manuell angepasst werden.

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine klare aufstellung,,,,aber ich denke battery muss auf jeden fall raus,,,zumindest laut handbuch...auch bei der methode mit dem jumper..

bei deiner aufstellung sind dass dann 2 verschiedene methoden die man je nachdem anwenden muss oder einfach 2 alternativen....
 
es sind 2 Alternativen. Entweder du steckst den Jumper um oder du entfernst die Batterie. Ich würd den Jumper umstecken geht einfacher, aber Rechner komplett vom Stromnetz trennen
 
gut mach ich,,,ich werde dann berichten,,aber erst später,,,muss noch was erledigen.....ehm, wenn ich dass dann gemacht habe,,,kann ich ja einfach rechner starten, dann musss ich aber dringend ins bios, alles wie vorher einstellen,dann ins raid bios, und dort mein array wieder erstellen,.,,,,stimmt oder?,,,,soll ich die bootreihenfolge noch ändern ??',,hatte die vorher beim alten bios auf zuerst hdd, dann cd, dann diskette
 
reihenfolge musst du wissen
bloß wenn du windows installieren willst oder mit diskette flashen musste dann das bootmenü aufamchen :)
 
durch das zurücksetzen des Bios werden nur die Parameter vom Bios zurückgesetzt, das Raid menü wird dabei aber nicht verändert
 
also dann muss ich nichtmal ins raid utility rein.....das gefällt mir....als erstes wenn ich den rechner dan starte sollte ich den matrix datenstom sehen.hab nämlich gleich noch den bios screen verändert..hehe,wenn ich den sehe,,dann mach ich nen riesen freudensprung
 
hallo, also ich glaube ich würde solch ein biosscreen nicht verändern(flashen)! soll bei manchen Usern schon zu bios crasches geführt haben.

Ps: was für eine Temperatur hast du mit deinem Artic Freezer 7 unter vollast?
Wollte mir den evtl. auch zulegen weil dieser ja nun auch nicht so teuer ist!

MfG
 
unter vollast mit nem 840er unoverclocked, so umd die 54° idl 49°...

na ja den screen hab ich ja schon gemacht, den kann ich wohl nur noch mit neuflashen rückgängig machen
 
so ...hab das ganze jetzt mal gecleart.....und was für ein supi moment , das bios hat geladen,,und auch super meine hdds wurden endlich korretkt erkannt, dank neuem bios....aber dann als ich alles eingestellt habe incl. raid aktiviert, hab ich beenden und änderungen speichern geklickt, dann hat er ja neu gebootet,,,und dann kam wieder der selbe scheiss,,,*losheul*...wieder die selben langen piepstöne,,,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
,,,,,könnte es am asus my logo liegen,,,hab nämlich das logo des bootscreens ändern lassen...oder leigt es vielleicht am ram ????......
 
Mal ne Frage, wegen welches Fehlers hast Du das denn ursprünglich gemacht? da musses System doch gefunzt haben...
Google mal nach so ner Art Morsealphabet für dein Board, die Piepser sagen meistens was genau im A*** ist...und lass es doch erstmal normal laufen bevor du wieder an allem rumfingerst...;)
 
hehe,,,nene hab nichts gefunden..aber :

hab mal in onboardevices, von pci auf pci ex....umgestellt....und siehe da er lief....nun komme ich aber trotzdem net weiter, weil ne meldung kommt: chassis opened or tempered before...chassis gleich mal geschlossen, nix.....?????
 
das kannst du deaktivieren.
gibt boards, da kann man in die tür so nen taster hängen, wenn der nicht durch eine geschlossene tür gehalten wird, kannst du net booten...

check da mal das bios...
 
Wollte das gleich mal ausprobieren, und hab den Rechner eingeschaltet und was kam da, wieder die selben Piepstöne und kein Bild, genau wie vorher.Ich bin echt am Ende
 
Echt sowas gibt's??is ja blöde...kannst Du vielleicht den Biosstein ausbauen und den woanders flashen??Wir haben das mal gemacht, war irre komisch, aber hat danach auch wieder geklappt!!
 
ja, irre komisch,,nee leider hab ich nicht die möglichkeit dazu, aber ich könnte ein anderes biso draufflashen,das 2. neueste, vielleicht läuft das stabiler ???....weil seit dem neuen wird ja mein dual core erkannt, nun steigen aber die temperaturen und das nur im bios auf bis zu 63°....vlt reicht mein kühler nett,,,,und das bios stürtzt dann meist ab,,,vlt auch energie problem, weil ich habe nur 18 A auf der +12V_2 Leitung....könnte ich die spannung : V-Core, vielleicht niedriger machen???
....


jetzt bin ich nochmals ins bios rein, per cmos reset, aber gleich nachdem ich save and exit gedrückt habe, kam schwarzer bildschirm und ein langer pieptone.......


Also mein rechner startet schon , nur kommt dann ständig ein langer pipston, der sich wiederholt, und ich hab kein bild. Nur über CMos Reset komme ich noch ins Bios, dieses Friert dann entweder ein oder es gibt wie oben beschrieben nen Black Screen mit nem langem Pipton, also entweder ist mein Cmos hin, oder ich hab zu wenig Ampere auf der Leitung, oder aber es liegt am neuen Bios und ich muss re-flashen, aber beim Flash ging alles Ok, nur hab ich vorher das Cmos nicht gecleart( sollte man laut Anleitung, und ich Hab Asus My Logo 2 verwendet, das schreibt noch n neues Bootlogo ins Bios ...vielleicht verursacht, das die Probleme...ehm wegen re-flash, auf Asus`Support Forum wurde mir die Variante mit ner 98 Win Boot Floppy, wärmstens empfohlen , denn mit Asus Crash free Gibt es anscheinend porbleme( Toll ASUS, gute Arbeit).....
 
Zuletzt bearbeitet:
eben ich frage mich nur ob meine 2 mal 18 A auf der 12V schiene des NT reichen, weil mein prozzy braucht einmal 16 und einmal 19 A
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh