Afterburner: Tweaking-Tool inkl. Voltage Control fuer Grafikkarten von MSI

eXtremist

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
3.113
Ort
localhost
MSI hat ein auf dem Riva Tuner basierendes und eVGA´s "precision" aehnelndes Tool mit dem Namen "Afterburner" praesentiert: es erlaubt das Monitoring relevanter Werte (Takte, Temperaturen und Luefterdrehzahl) sowie deren Beeinflussung - und anders als "precision" auch das Aendern der GPU-Spannung. Scheinbar laeuft das Tool auch auf Nicht-MSI-Boards; im Forum von Guru3D hat der Entwickler bereits angekuendigt, Support fuer weitere Karten sukzessive nachzupflegen. Als Betriebssystem wird XP bis hin zu 7 in 32 und 64 Bit unterstuetzt; hardwareseitig GPUs von AMD / ATI (ab Radeon HD 4000) und nVIDIA (ab GeForce 8).



Quellen: MSI, Forum Guru3D, PC Games Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI Afterburner

So, habe den MSi Aftgerburner mal bei meienr Club 3D 5870 versucht und es geht soweit, ich kann die Lüftersteuerung direkt regeln und auch einstellen ab wlecher temp welche Drezahl eingestellt werden soll.

JEDOCH

kann ich weiterhin wie im CCC die GPU nur auf 900 bringen.

Hat damit schon jemand Erfahrung bzw. weiß wie das behoben werden kann, oder muss man einfach auf neue Treiber/CCC warten wo dann auch z.B. bis 1GHZ getaktet werden kann.
 
Lt. "Unwinder", dem Entwickler des Tools, begrenzt hier das BIOS, nicht der Treiber (jedenfalls habe ich seine Ausfuehrungen im Forum von Guru3D so verstanden).

P. S.: Klick!
 
naja ist schon mal schön dass man wieder anzeige hat wie bei nvidia, ich hab eben gern temps fps und drehzahl auch im spiel überwacht
 
weis vielleicht einer warum der Msi AB nicht von 3D auf 2D springt ?
anders herum funktioniert es.
 
weiss wer obs man was dagegen unternehmen kann das Afterburner immer wieder selbstständig auf 1,65V wechselt ? ...
 
Das passiert nur, wenn mehrere Tools gleichzeitig die Spannung der GPU auslesen. Also z. B. Everest und Afterburner zusammen. Einfach beim Afterburner 1.4 oder 1.5 das Voltage Monitoring ausstellen oder anders ausgedrückt, nur ein Überwachungsprogramm darf die GPU Spannung auslesen! Ansonsten kommt es zu diesem Phänomen.
 
jau genau dasselbe hatte ich eben auch gehabt ich bin aber mal ganz flink aussem spiel und habe MSI Afterburner deinstalliert vor lauter angst .
 
kann bei meiner MSI GTX 285 die Vcore NICHT veändern....

jmd. ne idee ???
 
Gibt es eine Möglichkeit die minimal einstellbare Taktfrequenz im Afterburner zu verändern?
 
Klingt interessant! Hat schon jemand mit ner 8800gt getestet ob sich die Spannung verändern lässt??

Gruß
Gerschi
 
Soweit ich weiß, geht das bei den 8800GT Karten nur per BIOS-Flash, zumindest bei denen im Original-Layout
 
Gibt es eine Möglichkeit die minimal einstellbare Taktfrequenz im Afterburner zu verändern?

Push! Würde ich auch gerne wissen.


Tja und leider weiß ich es immer noch nicht, allerdings habe ich festgestellt, sobald man den Bereich über 960 MHz in der ini-Datei wieder deaktiviert, dass dann auch bei OC im Idle Spannung und Takt abgesenkt werden.
 
Weiß jemand wie man beim Afterburner die Taktraten noch weiter runterschrauben kann?
Ich möchte mir ein Profil anlegen, der Frequenzbereich geht aber minimal nur bis 435MHz. Da meine Taktraten im 2D Modus nicht synchronisiert werden, fragt mich nicht warum, möchte ich ein Profil anlegen, mit 300/100 MHz auf beiden GPUs.
Erhöhen kann ich den Takt erfolgreich, aber nicht verringern, weiß jemand einen Trick wie ich das einstellen kann?
 
Die werden wahrscheinlich deswegen nicht synchronisiert, weil du das Unofficial OVerclocking in der cfg-Datei aktiviert hast. Ansonsten hast du aber kein Chance die Taktraten weiter zu senken, das geht einfach nicht, zumindest habe ich noch nirgendswo eine Lösung dazu gefunden.
 
Gibts denn kein Programm womit man bei den nvidia Garfikkarten ein OC und UC Profil anlegen kann, das kann doch nicht wahr sein!?
icon_wandschlag2.gif


Mit Rivatuner kann ich noch nicht mal die Taktraten einstellen, ergo die werden nicht übernommen, Treiber ist aktuell.
 
Deine GTX295 sollter aber vom RivaTuner unterstützt werden. Allerdings dürfte der aktuelle Treiber beim RivaTuner das Problem sein. Da gibt es doch unter PoweUser in den OC-Einstellungen eine Option ForceDrive (oder so ähnlich) da musst du die Versionsnummer vom verwendeten Treiber eintragen (ich glaube sogar ohne Punkt), dann sollte es klappen.
 
Hallo an alle User

Ich wolte mal Fragen,wie man die Spannung (Voltage)der GPU erhöhen kann
da die Einstellung (Voltage )nicht zum ändern geht bei MSI Afterburner.

Grafikkarte ist eine Zotac 9600 GT der VGA Kühler ist ein AC Twin Turbo.

Danke in vorraus

Evildead
 
Hast du auch in den "Settings" auf der Registerkarte "General" unter "Safety properties" "Unlock Voltage Controle" aktiviert? Ansonsten ist es auch möglich, dass man bei deiner Karte die Spannung einfach nicht ändern kann.
 
Hallo TopAce888

Mit Unlock Voltage Controle" hatte ich schon aktiviert,Spannung der Grafikkarte kann ich auch nich ändern.
Dan wird man die Spannung meiner Grafikkarte nicht ändern können.

Aber trotzdem Danke.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so siehts aus. Es unterstützt halt nich jede Karte Spannungsändereungen per Software. Bei meiner aktuellen 5850 von XFX geht es auch nicht mehr.
 
Habe jetzt Ver. 2.0.0, leider kann ich den Voltage Monitor nicht sehen obwohl eingestellt. Karte ist eine 5870 Rev. 1
Wie kann ich mir den Voltagemonitor anzeigen lassen?

Edit:

Hat sich erledigt, hatte einen Haken vergessen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand, wann die nächste Final Version erscheinen soll? Ich hatte irgendwo mal was von Februar gelesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Mit der neuen beta 7 lassen sich die Taktgrenzen irgendwie nicht erhöhen.
unofficialoverclockingmode=1 zeigt keine Wirkung.
 
Same here mit einer 6950@6970.

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = 1
UnofficialOverclockingMode = 1

Taktgrenzen bleiben aber gleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh