Afterburner und co sorgen für Fps drops mit Videobeweis!

schattenjunge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2013
Beiträge
34
Hallo!

Ich habe eine Möglichkeit gesucht (bzw tu dies immer noch) meine Grafikkarte (3080 EVGA FTW ultra 3) einer Lüfterkurve zuzuordnen da ich den zero fan mode nicht mag, ich mags gern etwas kühler als 60 °C im Idle.
Ich habe allerdings schon immer den Verdacht dass Programme wie Afterburner oder EVGA Precision für mikroruckler sorgen. (genau so wie Corsair ICUE btw!)

Jetzt möchte ich euch einmal den Beweis liefern.

Ich habe sobald ich ein Programm wie Afterburner anhabe und Tasten drücke oder die maus betätige oder halt einfach spiele (z.b league of legends) mikroruckler und die fps gehen runter.

Das Video habe ich hier, gerade aufgenommen!


Solltet ihr also mit rucklern zu kaempfen haben, schmeisst die Software runter!

Weitere Threads die das bestätigen:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das liegt eher an den optionalen Überwachungspunkten die im Hintergrund mitlaufen, Stichwort Hardware Monitor, die kann man in den Einstellungen bei Überwachung alle deaktivieren.
 
5y alter Nvidia Forum Thread ;D. Halbwegs richtig eingestellt verursacht der Afterburner keine Ruckler.
 
naja mein video ist von gerade und nicht von vor 5 jahre.
und ich habe keinerlei überwachungspunkte an
Oder habt ihr ingame irgend ein overlay gesehen?^^
Ich habe es mit und ohne den Programmen getestet und mit hab ich ständig diese drops.. also für mich ist es eindeutig
 
naja mein video ist von gerade und nicht von vor 5 jahre.
und ich habe keinerlei überwachungspunkte an
Oder habt ihr ingame irgend ein overlay gesehen?^^
Ich habe es mit und ohne den Programmen getestet und mit hab ich ständig diese drops.. also für mich ist es eindeutig
Die überwachungspunkte sind Standardmäßig voreingestellt und so wie du dich hier gibst, bezweifele ich stark das du jene alle abgewählt hast.

Das ist allgemein bekannt, das diese überwachung der Sensoren ruckler und stutter verursachen, wenn die Abtastrate zu hoch eingestellt ist, willkommen in 2010.

Dafür hats jetzt echt nen topic gebraucht, für etwas das schon über ein Jahrzehnt bekannt ist 😂

"Schmeißt die Software runter"
Wie in den meisten Fällen, sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
 
Hab trotz Überwachung null Ruckler ^^
 
Gibt da auch nur drei Dinge die man falsch machen kann eigentlich.

A instabiler undervolt bzw. overclock. B zu hohe bzw. niedrige Pollingrate bei der Überwachung und Lüfterkurve. C das Rivatuneroverlay(FPS Anzeige etc.pp), welches sogar von manchen Titeln mit strammem Anticheat blockiert wird.

Video und Screenshot Aufnahme hat der Afterburner auch drauf da sollte man die Hotkeys prüfen. Das der MSI Afterburner aber bei Tastendruck die FPS mindert oder gar Ruckler auslösen soll ist dein Hirngespinst. Vorallem drückst du doch den Hotkey bei Discord, hast du getrunken als du das Video gemacht hast ?
 
Fassen wir zusammen: ihr bringt keine argumente woran es liegen kann, ausser dass es an mir liegt,
ich schalte jegliches hw monitoring programm an und habe fps drops
schalte ich sie aus hab ich keinerlei probleme

Aber ja es sind hirngespinster ^^

Also eine Lüfterkurve der graka sorgt für fps drops/laderuckler

Alles klar brudi!
 
Schon asozial was manche hier vom Stapel lassen, wollen mir dummheit oder einbildung ankreiden obwohl ich hier den Beweis 1:1 bringe. Es ist nicht so als wäre ich dumm und das Problem erst seit gestern.....
Die haben auch keine Lösung, versuchen mich nur dumm darstehen zu lassen. Traurig
 
Am besten den AB weglassen und NUR RTSS und HWINFO, damit baut man sich ein OSD Menü zusammen und kann dort sich alles was HWINFO bietet anzeigen lassen.

Hier noch mit AB, RTSS und HWINFO:

1699742313311.png

Hier mal was anderes, CapFramX mit RTSS, interne OSD Einblendung:
Da kann man auch verschiedene Sensoren angeben die man angezeigt haben will.
Zusätzlich kann ich hier auch über eine bestimmte Zeit den Game Verlauf dokumentieren, siehe 2. Bild.


1699742274859.png

Ich lasse das über 10 Minuten im Spiel mitlaufen, man kann die Zeit einstellen.

1699742593210.png

Bei alle diesen Hintergrundprogrammen habe ich keinerlei Leistungseinbußen gehabt.
 
Schon asozial was manche hier vom Stapel lassen, wollen mir dummheit oder einbildung ankreiden obwohl ich hier den Beweis 1:1 bringe. Es ist nicht so als wäre ich dumm und das Problem erst seit gestern.....
Die haben auch keine Lösung, versuchen mich nur dumm darstehen zu lassen. Traurig
Wissenschaftliches Arbeiten und saubere Datenerhebung für Anfänger:
1) eine Stichprobe der Größe 1 ist nicht statistisch relevant.
2) mit einer Stichprobe Größe 1 kann man keine allgemeine Aussage treffen. (Nicht von unvollständigen Daten extrapolieren)
3) du hast keinen Beweis, du hast bestenfalls eine Arbeitsthese.
4) du hast dann eine brauchbare Arbeitsthese wenn du sie so formuliert hast, dass du sie mit geeigneten Tests eindeutig bestätigen oder wiederlegen kannst. Die Formulierung der korrekten Arbeitsthese ist das schwierigste überhaupt beim sauberen wissenschaftlichen Arbeiten. Viele Wissenschaftler verbringen Jahre damit die korrekte These aufzustellen, welche Störgrößen ausschließt (Windows, Treiber, Mensch, usw.)
5) du hast dann einen sinnvollen Test/Versuch wenn dieser dazu geeignet ist deine Arbeitsthese eindeutig zu belegen oder wiederlegen.
6) du hast erst dann Beweise, wenn es eindeutige statistisch signifikante Ergebnisse für ja oder nein für deine Arbeitsthese gibt.

Was du also machen müsstest ist dir mindestens ein identisches System hinstellen und das Thema auf 2 identischen machinen reproduzieren.
Wenn du das geschafft hast müsstest du
verschiedene benches hinstellen mit unterschiedlichen aber ähnlichen Konfigurationen und schauen ob du es reproduzieren kannst.
Wenn du das geschafft hast müsstest du nach Schnittmengen und Abweichungen suchen und systematisch testen und heraussuchen ob tatsächlich afterburner das Thema verursacht (indem du alles andere ausschließt) oder ob das Problem nicht irgendwo anders herkommen kann und dann deine These neu formulieren. Wenn du das alles gemacht hast, erst DANN hast du einen Beweis.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten den AB weglassen und NUR RTSS und HWINFO, damit baut man sich ein OSD Menü zusammen und kann dort sich alles was HWINFO bietet anzeigen lassen.

Hier noch mit AB, RTSS und HWINFO:

Anhang anzeigen 938848

Hier mal was anderes, CapFramX mit RTSS, interne OSD Einblendung:
Da kann man auch verschiedene Sensoren angeben die man angezeigt haben will.
Zusätzlich kann ich hier auch über eine bestimmte Zeit den Game Verlauf dokumentieren, siehe 2. Bild.


Anhang anzeigen 938847

Ich lasse das über 10 Minuten im Spiel mitlaufen, man kann die Zeit einstellen.

Anhang anzeigen 938850

Bei alle diesen Hintergrundprogrammen habe ich keinerlei Leistungseinbußen gehabt.


Ich möchte keine Infos über mein System ich möchte lediglich ei en Lüfter kurve einstellen :(
 
Da gibt es nur die Möglichkeit über den AB oder falls der Treiber sowas zulässt.
Falls die GPU den Zero Fan Modus hat kann man den auch über eine Software abstellen die man für das MB laden kann, bei mir ist das im MSI Center drin und damit läuft der Lüfter der GPU immer mit.
In der GPU Software sollte auch so ein Schalter sein, wie das bei Nvidia ist weiß ich leider nicht.
Als letzte Möglichkeit kann man ein BIOS Mod für die Karte suchen und flashen, falls die GPU sowas unterstützt.
 
Du kannst natürlich MAsi Afterburner so einstellen das es ruckeln wird oder drops verursacht. Dein Video zeigt aber das die drops kommen wenn etwas geladen wird da figuren auftauchen und im zweiten nicht
Hab mal vor Jahren hwinfo im hintergrund laufen gehabt das hat schon von Haus aus dauerruckler bei mir verursacht keine drops :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh