Afterburner und HWInfo kein Autostart

Fr0stY

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein MSI Afterburner und HWInfo lassen sich nicht mehr per autostart starten.
Verknüpfungen sind im Autostart Ordner, die Option "mit Windows starten" ist in beiden Programmen aktiviert.

Ich vermute, dass es nicht mehr klappt, seit ich testweise den Windows Ransomwareschutz aktiviert hatte. Dieser hat Änderungen der beiden Programme verhindern wollen. Obwohl diese manuell zugelassen wurden und der Ransomwareschutz danach komplett deaktiviert wurde, hat der Autostart nicht mehr funktioniert.

Testweise habe ich beide Programme neu installiert - kein Erfolg.
Interessant ist ggf. dass beide Programme vor Start per Benutzerkontensteuerung zugelassen werden müssen "Möchten sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?".

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Jedes mal manuell zu starten ist doch auf Dauer lästig.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich benutzt man seit 10 Jahren die Aufgabenplanung oder die Klicker in den Programmen und nicht den Autostart Ordner.

Dann mache ich es wohl seit 10 Jahren falsch. Die Klicker in den Programmen funktionieren wie beschrieben nicht.
Dann probiere ich es mal per Aufgabenplanung.

Edit: Per Aufgabenplanung funktioniert es leider auch nicht.

Mit der Aufgabenplanung hat es bei mir auch nie funktioniert. Vielleicht kann jemand mal seine Aufgabe einstellen.

Funktioniert nicht bedeutet? Es passiert gar nix?
Klicker für "mit höchsten Rechten ausführen" gesetzt?

Afterburner wird nicht gestartet. Zwecks "höchsten Rechten" muss ich in der Aufgabenplanung nachschauen.

Wenn Du beim normalen anklicken ein UAC-Fensterchen bekommst, wird es ohne "mit höchsten Rechten ausführen" nicht laufen.

Hab das gerade mal durchexerziert. Geht einfach und einwandfrei.
Neue einfache Aufgabe erstellen, Bei Anmeldung, Programm starten, Afterburner-Pfad öffnen und .exe anklicken. Sagen "Bei Schließen Eigenschaften öffnen", im Fenster dann "mit höchsten Privilegien ausführen" anklicken. Und schon ist es in der Liste. Testweise mal starten obs funktioniert. 60 Sekunden. Mehr braucht es dafür eigentlich nicht.
Wenn nicht, dann nicht, dann liegt das Problem tiefer ... was bei euch ja irgendwie wahrscheinlich ist, sonst würde ja schon der Afterburner die gewünschte Funktionalität von sich aus mitbringen, so das man gar nicht fummeln müsste.

Der Gewünschte Export (wird ohne Anpassung bei euch natürlich nicht laufen).

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.4" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
  <RegistrationInfo>
    <Date>2021-11-20T23:56:45.0509614</Date>
    <Author>COMPUTERNAME\USERNAME</Author>
    <URI>\Afterburner</URI>
  </RegistrationInfo>
  <Triggers>
    <LogonTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <UserId>COMPUTERNAME\USERNAME</UserId>
    </LogonTrigger>
  </Triggers>
  <Principals>
    <Principal id="Author">
      <UserId>DEINEUSERID</UserId>
      <LogonType>InteractiveToken</LogonType>
      <RunLevel>HighestAvailable</RunLevel>
    </Principal>
  </Principals>
  <Settings>
    <MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
    <DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
    <StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>
    <AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
    <StartWhenAvailable>false</StartWhenAvailable>
    <RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
    <IdleSettings>
      <StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
      <RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
    </IdleSettings>
    <AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
    <Enabled>true</Enabled>
    <Hidden>false</Hidden>
    <RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
    <DisallowStartOnRemoteAppSession>false</DisallowStartOnRemoteAppSession>
    <UseUnifiedSchedulingEngine>true</UseUnifiedSchedulingEngine>
    <WakeToRun>false</WakeToRun>
    <ExecutionTimeLimit>PT72H</ExecutionTimeLimit>
    <Priority>7</Priority>
  </Settings>
  <Actions Context="Author">
    <Exec>
      <Command>"D:\proc\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe"</Command>
    </Exec>
  </Actions>
</Task>

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich mich in einem Adminkonto anmelde funktioniert es. Doch nutze ich eingeschränktes Benutzerkonto und trage zum ausführen mein Amin-Konto ein, funktioniert es nicht.

Ich häng mich hier mal rein. Zwecks arbeitstäglicher Sicherheit soll das Userkonto ja keine Adminrechte haben. HWInfo und Rivatuner kriege ich aber in der Aufgabenplanung nicht überredet, saber zu starten (RTSS sind zwar die Prozesse am laufen, Icon und Programm fehlen aber...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh