[Kaufberatung] Again AMD Llano HTPC

dreadking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
6
Ort
Wien
Hi Community,

habe die letzten Tage äußerst erfreut mitgelesen, weil gerade einige Themen aktuell sind, welche mich brennend interessieren: die LLANO HTPCs :)

Dank kokamuzik und RaptorX habe ich schon zwei Builds serviert bekommen, teils sogar mit konkreten Tests.
Darum will ich mit diesem Thread hier auch garnicht die Diskussionen von Grund auf wieder starten, sondern nur mehr oder weniger Absegnung einer konkreten Zusammenstellung, welche für mich auch Verfügbar ist (Österreich/Wien), haben sowie für mich spezifische Fragen klären.

Offen sind für mich noch folgende Punkte:

*) A6-3500 VS A8-3850
Beide verfügbar, A8 etwas teurer, TDP 65 vs. 100.
Ich will auf meinem HTPC auch ab und an mal ein kleineres Game starten, sicher kein Crysis oä, aber halt kleinere Zeitvertreiber. Drum würde ich eher zum A8 tendieren, da ich das kleinere "mehr" an Verbrauch wohl hinnehmen kann.
Wird dieses im Alltagsgebrauch überhaupt stärker auffallen?
Und wieviel "schwieriger" also lauter gestaltet sich die Kühlung des A8?

*) IR-Empfänger
Ich möchte auf jeden Fall den HTPC mit ner Logitech Harmony One steuern können, kleines Plus wäre das Einschalten des HTPCs aus dem OFF State. Geht das nur mit diesem Kit hier? (Atric IR-Einschalter) Und funzt mit dem auch die restliche Steuerung gut?
Oder besser auf einen anderen Empfänger umsatteln/Gehäuse mit integriertem Empfänger wählen?
Oder ist der Stromverbrauchsunterschied zwischen OFF und Standby (oder S3-State imo?)

*) benötigte Netzteil-Leistung
Wenn ich mir ein Stand-Alone Netzteil hole, würds wohl ein 300W werden, was ja keine Probs verursachen dürfte.
Da mir aber auch der Lian Li Q09 Desktop mit seinem iirc 120W NT ganz gut gefiele, würd das reichen?
@RaptorX, du hast es ja so, aber undervolted... Reicht das auch unter Last/würds auch im Standard-Clock tun? Und bringt das undervolting in dem Fall etwas?

Das wärs mal, was mich am brennendsten interessieren würde, jetzt mal meine Beispielzusammenstellung:

Geizhals Liste

Gehäuse lass ich mal offen, schwanke noch zwischen dem Lian Li Q09, dem SilverStone Milo ML03 oder dem Antec Fusion Remote.

Vielen Dank fürs lesen und eventuell auch helfen, besonders freuen würd ich mich über Kommentare der (hoffentlich) stolzen Llano Besitzer :d

lg Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib weg vom Atric Bastelteil. Wenn Dir die Bude abfackelt freut sich die Versicherung.

Beim Antec Remote ist ein Display und IR Empfänger die in der Lage sind das Gerät aus dem OFF state einzuschalten! (Ist eine OEM Variante von Soundgraph's iMon Serie.)
 
ah, danke für den Hinweis auf das iMon Display! Das hab ich auf geizhals überlesen. Klingt natürlich gut, denke da werd ich dem Gehäuse wohl den Vorzug geben, zwecks "Einfachheit", auch wenns etwas teurer kommt als ich mir gewünscht hätte.

danke für den Kommentar, lgM
 
unter last kannst du das 120 Watt Netzteil bei nem 3850 vergessen, laut tests benötigt der unter Last eher in Richtung 150 Watt (mit Laufwerk und einer Festplatte) selbst beim 3500 unter Last bist du mit den 120 Watt genau an der Grenze oder kurz davor, unter last sind die Llanos nicht so dolle.
Was meinst du denn mit
aber halt kleinere Zeitvertreiber
.
Dann kann ich mit meinem 3500 gern mal testen ob das gehen würde oder nicht.
 
@Mirko76: entscheide mich auch nicht unbedingt wegen der geringen Gefahr des abfackelns dagegen, sondern eher, weils recht viel Bastelei wäre.... Einbau provisorisch, Durchführung des Sensors (also Gehäuse anbohren + Befestigung), Programmierung... Denk da sind die iMon Teile zumindest Deppensicherer ;) sonst bin ich davon überzeugt, dass das Atric Teil sicher gut ist.

@kokamuzik: Danke für die Erläuterung, deine Messergebnisse und dein Angebot... schwierig Einzugrenzen, was ich so ab und an Spielen will... mein letztes Game, dass ich so nebenbei gezockt hab, war World of Tanks, ein MMO wo 2 Panzerarmeen gegeneinander antreten, ev. geht auch Diablo3 am HTPC. Für "richtige" Games, also die Runde Witcher 2 oder so, hab ich eh einen Standsklaven.

Aber da ich atm eh zum Antec Fusion Remote Gehäuse tendiere (ok, ich gebs zu, meine Freundin hat entschieden, dass ihr das Lian Li nicht gefällt) und da ein normales 300 Watt Netzteil dazukommt, is die Versorgung das geringere Problem... eher, ob die Kühlung des stärkeren und somit wohl auch wärmeren Prozessors sich sehr negativ auf die Lärmentwicklung auswirkt...

Danke für Euren Input und lgM
 
@kokamuzik

wenn man 3850 undervoltet dann läufts mit einer picoPSU (ohne undervolten braucht man ein 160XT Picopsu und 150W nt dazu, link dazu habe ich in deinem Tread gepostet)
 
eben, undervoltet (oder aber mit der großen PICO) dreadking sprach aber davon das NT des q09 zu benutzen und ich kann mir nicht vorstellen das, dass so ne gute Idee ist mit den Llanos.
 
Wenn ich mein zeug bekomme und Zeit habe werde ich mit meinem billig BTW 120w ausprobieren. Wird aber noch Ca 2 Wochen dauern.
 
da bin ich mal gespannt, hab grad nicht im Kopf was du bestellt hattest, auch den 3500?
Mit dem sollte es eigentlich gehen nur beim Starten und unter Last muss schauen obs hinhaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

@dreadking
ev. geht auch Diablo3 am HTPC.
Ich hoffe du meinst Diablo 2, ich kann mir nicht vorstellen das Diablo 3 vernünftig auf den Llanos laufen kann, da reicht die Graikleistung eher nicht. Zur Kühlung ist es denk ich mal mit dem 3500 kein Problem, bei mir wird er durch einen Big Shuriken gekühlt der auf nur 800 RPM läuft. aber beim 3850 siehts wieder anders aus. die sinnvollere alternative wäre eben der 3800, aber der ist ja immer noch nicht erhältich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

witziges detail dazu nächste Woche gibts en Aldi Rechner mit dem A8-3800, kann also nicht mehr lang dauern bis er so erhältlich ist.
Da hat Aldi wohl die dinger vor allen Hardwarehändlern abgestaubt ;)
mehr dazu hier:
Aldi Süd: Medion Akoya E4050 D Multimedia-PC mit AMDs Quad-CPU A8-3800 für 399 Euro | Computer-Nachrichten.de
 
nana, mein schon das 3er :d is ja grad die open beta gestartet, drum musste ich an das denken... soll aber keine aufwändige grafik haben.

werd jetzt mal den A8-3850 bestellen und mich einfach überraschen lassen. Sollt es arg zu laut werden, muss ich halt untervolting überlegen oder mit den lüftern spielen.

Danke auf jeden fall für eure Meinungen/Hilfen.

lgM
 
nein bestellt habe ich noch nicht grade kaum zeit^^ wird aber ein a8-3850 sein^^ Ich meine mit moderaten auflösungen wird wahrscheinlich auf llano laufen.
 
Erwarte nur nicht zu viel von dem Display. Das ist weder schön noch nützlich. Man regt sich eigentlich nur drüber auf, weil es nicht so funktoniert, wie es sollte.
 
Hey Radioactive-man,
Danke für den Kommentar, hab eh schon sehr geteilte Meinungen gelesen. Mir reichts im Prinzip, wenns mir die Uhrzeit anzeigt, primär wichtig war mir, dass der IR-Empfänger den PC ausm OFF holen kann...

Auf zum Atem! :)
 
Hab das Atric-Teil seit 8 Jahren verbaut, bisher ist nix abgefackelt. Wird bei 5V vom USB-Port auch schwer.

Das habe ich auch nicht behauptet!

Es interessiert die Versicherung aber nicht ob das Teil den Brand verursacht hat oder nicht. Es ist ein Bastelteil, und somit ist die Versicherung erst einmal fein raus.

Wir leben in einem Rechtstaat. Das heißt es bleibt Dir frei dann ein Heer an Anwälten zu beauftragen Dein Recht einzuklagen.

Das Teil zu empfehlen ohne ausdrücklich daraufhin zuweisen daß es ein Bastelteil ist finde ich unverantwortlich!

Und das sage ich als derjenige welche der sein mobo gemodded hat. Ich mache es aber im vollen Bewußtsein.
 
Was verstehst du unter Bastelteil? Eine fertig gelötete Platine mit ein paar Strippen dran, was soll da passieren? Wenn es da mal nen kurzen gibt, geht die Kiste aus und gut.
Der Nachteil an der Platine ist halt, dass sie unter Wintendo nicht so simpel als IR-Empfänger einzurichten ist wie diese Imon-Dinger.
 
Psychologisch betrachtet ist es schon interessant zu bobachten wie jemand der Windows als Wintendo, und die meistverbreitende HTPC Anzeige/FB als Imon-dinger durchweg (ab)bewertend beschreibt sich so aufbäumt wenn ein nicht VDE zertifiziertes Teil als Bastelteil beschrieben wird.

Du hast Deinen Standpunkt klargemacht. Ich meinen.
Jetzt wollen wir aber nicht weiter OT diskutieren.
 
Mit der Versicherungsargument können wir uns alle gleich vom PC-Selbstbau verabschieden.
Sachlich bzw. juristisch läuft das im Brandfall dann auf eine Einzelfallentscheidung hinaus.
Die Versicherung ist nicht grundsätzlich fein raus nur weil jemand selbst am PC schraubt. Wer das anders sieht soll dazu mal bitte laufende Rechtsprechung zitieren ...

Passieren kann bei dem "Bausatz" natürlich nichts (wie auch?).
 
Selbst auf 1GHz ist der A8-3850 immernoch schneller als ein E350 (bei DXVA sowieso...)

+Silent
+Sparsam
+Ruckelfreie HD wiedergabe

Es reichen somit auch kleinere Llano CPUs (z.B. der 3500)

Wenn man Spielen will kann man Natürlich den Takt erhöhen, (ich benutze den HTPC aber nur als Mediaplayer!)

Bitte aber nur den "A8-3850" + 120W PicoPSU -> Untervolted bei ca. 1,150-1,225v benutzen! @ Default Clock
bei Default Clock & vCore, würde es Probleme geben! und bei der Kühlung nicht zu Empfehlen (bei Untervolted ist das wieder was anderes...)

Das Asus Board (rede vom Deluxe) bietet noch mit EPU/Digi VRM,usw. nette Features!

PS: das mit den Einschalten läuft bei iMon Super! (OFF/ON) nur es gibt soweit ich weiß keine Produktlösung für das Q09! die Asus FB kann nur den PC ausschalten... (USB-Stick halt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht da das NT wirklich aus?

IMO grenzwertig, besonders wenn das 120W WI Modell gemeint ist welches,
max dauer 6A auf 12V Rail macht(Peak 8A <60sec und für Lüfterlosen
betrieb wird noch ein Derating von 20-40% angegeben)..
Das Normale 120W Pico, welches mit regulierten 12V NT davor arbeitet ist mit
7A max dauer auf 12V angeben (dieses Pico schaltet die 12V nur durch und
hat peak von 10A <60sec, Derating ~20% bei lüfterlosen betrieb trifft hier
dann die 3V3 und 5V Rails))...
Aktuelle Rechner saugen überwiegend an der 12V schiene...
Bei einem dicken Llano unter volllast worst Case sind dann sekundär max 72W
bzw. 84W auf dem 12V Rail imo schnell ausgereitzt...

Das geht auchmal ne weile gut...
Meinem Passiven FSP Flex 150W NT, entlockte ich mit meiner alten basis
Zotac H55, I3-530(@-0.1V= ~1.25V), GT240, incl. DD Devices TV Karte an
den Warmen tagen unter Worstcase(Prime+Fur) 145W und sekundärseitig war
der 12V Rail im mittel schon gut über 8A und damit über den 8A Max aus dem
Datenblatt Rev1 (im Rev2 Datenblatt wurden auchmal 8,8A erwähnt weiß
aber aktuell nicht mehr Max oder Peak).
Das NT überlebte es, und es überlebte auch einen Test mit der Basis
J&W Minix 7025, GT240 und X3 450 default mit ~165W Primär (untervoltet
kam ich bis auf ~150W runter bei takt beibehaltung, ich nutze allerdings auch
nicht die Primestable(und konsorten) bis aufs letzte mV methode einiger
Reviewer, das ging in der Vergangenheit bei mir zu 100% in die Hose früher
oder später, so das ich zum Primestable Vcore nochmal 50mV drauflege was
sich bei mir in der Vergangenheit bewährt hat)..
Letzteres hatte ich Sekundärseitig nicht mehr vermessen (Aufwand) man wird
sich aber denken können das das FSP hier auf der 12V Rail deutlich überlastet war.
Auch dies ging noch gut(auf holz klopp), aber das ist halt absolut nix für die Dauer..
Das war letztendlich auch auch mit ein Grund letztere Basis mit einem X2 260
zu nutzen, mit dem ich Default (incl. 2* USB DVB-C TV Stick) auf ~130W aus
der Dose komme und untervoltet dann noch knapp 120W, den 12V Rail habe
ich auch hier nicht nochmal vermessen es sollte aber nun zumindest in den Specs bleiben...

Ich persönlich halte einen Llano 3850 selbst untervoltet( mit max Takt) für ein
Netzteil mit Max Nominell 6-7A auf dem 12V Rail sehr grenzwertig für den
Worstcase...

Letztendlich liegt dauerfeuer ja in der regel nicht dauerhaft an, bei einer
Medienschleuder wohl eher sehr selten wenn überhaupt, imo sollte der
Worstcase aber sicher laufen bei der auslegung.. Aber das muss
notfalls jeder selbst für sich testen.. Einen Rechner so aufbauen würde
ich zumindest nicht(höchstens vll. mal zum testen aber fürn alltag wohl
nicht), schon gar nicht wenn er auch nicht für mich bestimmt ist sondern für
jemanden aufgebaut wurde..

Desweiteren sollte imo das NT auch so ausgelegt sein das es ohne Undervolting
noch sicher läuft, zumindest so das man im fall der fälle zumindest sauber ins Bios kommt,
ich hatte letztens nach einem Stromausfall durch Blitzeinschlag hier irgendwo,
ein zurückgesetztes Bios, ergo Default. Hier wäre es dann ärgerlich aufgrund
zu schwachen NT für Default Settings erstmal wieder rumbasteln zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Normalo benutzer auch nicht zu empfehlen... für alle anderen die 65W TDP nehmen :)
 
Hallo, ich habe im Moment diese Zusammenstellung in Arbeit:

Zusammenstellung.
LianLi PC Q09
ASUS F1A75-I DELUXE, FM1, ITX
A-DATA S511 60GB SATA 6Gb/s
Samsung HDD 750Gb
8GB-Kit Corsair Vengeance
LG CT30N Blu-Ray Combo
Scythe Kozuti
Enermax T.B.SILENCE UCTB8 - Gehäuselüfter

Es ist mein erstes AMD Projekt und im Moment habe ich Probleme schon bei der Installation, da Win 7 schon beim Einlesen der Systemdateien ein Blue Screen zeigt.

Ich habe zwar nach dem Aufspielen der neuesten BIOS Version die Installation fortsetzen können, Win 7 läuft aber nicht, sondern bleibt mit Startfehler hängen.

Aktuell warte ich auf neue RAM Riegel, da die verwendeten

CORSAIR CMZ8GX3M2A1866C9(XMP) 8GB(2 x 4GB) DS -9-10-9-27 1.50V

auch auf anderen ASUS FM1A75 Boards Probleme machen, sind übrigends die einzigsten angegebenen 8GB 1866 MHz RAM Riegel in der QVL Liste!

Wechsel jetzt auf

8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 wechseln, hoffe auf Besserung.

System läuft im Moment nur mit der SSD, da ich noch untervolten möchte, da das Netzteil eventuell nicht so ausreicht, obwohl hier http://www.hardwareluxx.de/community/f89/lian-li-pc-q09a-plus-max-300-a-835997-2.html

auch damit gearbeitet wird.

Falls hier jemand den A6 3500 untervoltet hat, kann er hier seine Erfahrungen mal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei win7 würde ich keine uefi Installation versuchen. Damit hab ich win7 nie zum booten bekommen
 
Hallo, also im Moment habe ich es zum Laufen bekommen, war aber mein problematischtes Projekt bisher (erstes mit AMD).
Habe es mit G.SKILL 2x4GB 1600MHz RAM CL9 1,5V versucht und so hat die Installation auch geklappt, das Board hat zwar den RAM Takt erkannt ( bei den 1866MHz RAM hatte das Board nur 1333MHz bei "AUTO" gesetzt) aber in "Auto" die Latenzen sehr konservativ auf 11 gesetzt, obwohl es 9er sind, auf manueller RAM Einstellung mit den genauen Werten lies sich Windows wieder nicht starten und bricht mit Hardwarefehler ab!

Auch kann ich nur booten, wenn der EPU POWER SAVE MODE auf "AUS" steht, ich kann kein Energiesparmodus aktivieren, wenn ich das mache, bootet Windows auch nicht, dabei hatte ich gedacht, diese Funktion nutzen zu können, da ich noch nie manuell untervoltet habe, aber das verstehe ich hier nicht,beim Übertakten ja , aber so?
 
Hallo, die Temperaturen sind sehr stabil und der Lüfter ist sehr leise, muss aber sagen, dass ich bisher mit dem PC nur die AMD/ATI-Catalyst, SHARK 007 Codecs & FFDShow am TV eingestellt habe und dabei ist mir dann den Netzteiladapter kaputt gegangen, habe den PC ausgeschaltet und dann ging die LED nicht mehr und keine Spannung mehr da!

Nun ist die Frage, ist der AC/DC Adapter defekt weil er zu schwach ist oder weil er einen Fehler hatte!

Der PC war eigentlich nur im Idle gelaufen, sonst nichts.

Alle Funktionen waren Top, alles lief stabil und dann das!

Sicher wollte ich noch etwas untervolten, da ich weis, das Netzteil läuft an der Grenze, aber ich habe das noch nie gemacht (machen müssen...),hatte es versucht mit den Einstellungen am Board, aber da bootet es nicht mehr, dann habe ich noch von einem Programm " Fusion Tweaker" fusiontweaker - Tool for undervolting/clocking Lynx (Llano) platform APU's - Google Project Hostinggehört, mich aber noch nicht damit beschäftigt, erst muss der PC wieder laufen!

Wo am Mainboard senke ich die Spannung, wer kann da ein Tip geben.

Hier nochmal meine Komponenten:

LianLi PC Q09
AMD Llano A6 3500
ASUS F1A75-I DELUXE, FM1, ITX
A-DATA SSD S511 60GB SATA 6Gb/s
Samsung HDD 750Gb
8GB-Kit G.SKILL 1866
LG CT30N Blu-Ray Combo
Scythe Kozuti
Enermax T.B.SILENCE UCTB8
 
Hallo omnium, ich hoffe, dass nur der (äußere) Adapter defekt ist, denn der hat eine Betriebs LED und die leuchtet nicht mehr wenn man den Stecker in die Dose steckt, kommt natürlich nichts an und ich glaube, das ist ein Teil, wo halt 50.000 mal alles gut geht und dann ist eins hin!

Ist glaube dieses Netzteil EA11351A

und als Alternative dazu habe ich dieses hier gefunden:

LEICKE LCD Netzteil 12V 10A 5,5*2,5mm Notebookzubehör (aktuelle Angebote nach Kategorie) Netzteile LCD

Ich habe jetzt den defekten Adapter zurückgeschickt, habe aber nicht viel Hoffnung, denn es ist ja Bestandteil des Gehäuses und sicher so einzeln nicht lieferbar!

Ich hatte nicht das Gefühl, das der PC nicht richtig läuft, weil er nicht genug Strom hat und bei Grenzlast dürfte das Netzteil nicht einfach abrauchen, eher bootet das System nicht!

Die Meiningen für diese Zusammenstellung gehen weit auseinander, von läuft seit Tagen IO bis ..das geht gar nicht!
 
Hallo,

ich plane auch ein System :)

Zusammenstellung:

LianLi PC Q09 110Watt
AMD Llano A6 3500 Box Kühler
ASUS F1A75-I DELUXE, FM1, ITX

Meine Frage was für RAM 4GB benötige ich damit Win7 läuft?
Passt der AMD Boxed Kühler in das 11cm hohe Gehäuse?

Vielen Dank
 
4gb reichen, nimm 1600er Speicher. 11cm sind mehr als ausreichend für den boxed Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh