AGB-Ablagerungen Identifizierung

mexxes01

Experte
Hallo,
ist mein erster Thread also nicht gleich böse werden wenn mir ein Fehler unterläuft ;).

Ich habe in meinem AGB komische weiße Futzel gefunden, die sich am ganzen Boden (Bay-Res) auszubreiten scheinen.
Sind das Ablagerungen aus dem Radi oder Weichmacher aus den Schläuchen, Algen, oder doch irgendwelches Viechzeug?
Befüllt ist das ganze mit Innovatek Protect IP von Aquatuning, sonst nichts. => Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Außerdem würde ich gerne noch Wissen wie ich das Zeug gegebenenfalls wieder loswerde. Edit: Das System läuft so wie es jetzt ist ca. ein Jahr weil ich seitdem größere Schläuche benutze. Die Kühlflüssigkeit ist ca 1,5 Jahre alt.

Schonmal danke für mögliche Antworten :)

Folgend Fotos vom dem Zeug: :kotz:
luxxfussel(3).jpg luxxfussel(4).jpg luxxfussel(6).jpg luxxfussel(7).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei aller Freundlichkeit.... aber ich erkenne auf den Bilder nichts. Die Aufnahmen sind extrem schlecht und unbrauchbar. Kannst du mal bitte richtige Bilder machen?

Also Ablagerungen erkenne ich überhaupt nicht, obwohl ich die Bilder durch Programme gejagt habe um etwas zu erkennen :d

^^ bei Masterkleer PVC Schlauch fällt mir immer nur die suppe ein die sich bei mir gebildet hat.... Ich bin da vorgeschädigt, ich sag mal einfach dieser qualitativ seltsame Schlauch is der Übeltäter ;) War bei mir so, seit ich Norprene nutz is das vorbei.

Nimm mal ein paar Milliliter Kühlflüssigkeit aus dem System und verdünne es mit Wasser . Wird es trübe, sind es Weichmacher aus dem Schlauch.
Ansonsten:
Hast Du Aluminium im Kreislauf?
Zu dem Thema gibt es im Schlauch Thread große Abhandlungen.

Masterkleer hat bei mir schon ein paar Flüssigkeiten verfärbt/getrübt. Liegt am Schlauch.

So hallo, schonmal Danke für die Rückmeldungen, meine Kühler sind beide mit Nickel beschichtet und der Radiator ist ein Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm, ich nehme mal an das der innen keine Alu-Teile hat.
Ich hab mir mal einen andere Kamera ausgeliehen, meine ist leider noch aus der Kartoffelära und versuch schärfere Fotos zu machen, unter anderen mit dem Handy^^:
DSC03090.jpg DSC03091.jpg DSC03092.jpg handy (1).jpg handy (2).jpg handy (3).jpg handy (4).jpg handy (5).jpg

Ein Weichmacher Süppchen :fresse:

Tygon Norprene, EK ZMT, oder Promochill Advanced LRT für den nexten Waküeinkauf vormerken.

In meinem Fall heißt das die Lösungt ist einmal alles zerlegen, reinigen und den hier ( https://www.caseking.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-19-13-mm-rot-1m-wazu-423.html ) besorgen und verbauen?
Oder heißt PrimoFLEX das die hier wieder mehr Weichmacher beigefügt haben? Weil der Tygon sagt mir irgendwie vom optischen her so gar nicht zu.
Schwarz oder durchsichtig will ich eigentlich nicht haben, da ich die Verschlauchung gerne rot behalten möchte ohne Farbstoffe ins Wasser zu kippen.
Wäre schön wenn es so bleiben könnte :fire: :love: DSC02988.jpg:

Weichmacher sind in fast allen Schläuchen vorhanden und jeder reagiert anders auf das Kühlwasser, ich fahre nur mit Norprene Schlauch und destiliertes Wasser, no probleme mehr :-)

ist nicht umsonst so weich XD ... ich lass es auf ein versuch ankommen ^^ will nicht 7€/m umsonst bezahlt haben
Danke dir Bundy... aber wahrscheinlich ists wie immer: du hast recht :d

In meinem Fall heißt das die Lösungt ist einmal alles zerlegen, reinigen und den hier ( https://www.caseking.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-19-13-mm-rot-1m-wazu-423.html ) besorgen und verbauen?
Oder heißt PrimoFLEX das die hier wieder mehr Weichmacher beigefügt haben? Weil der Tygon sagt mir irgendwie vom optischen her so gar nicht zu.
Schwarz oder durchsichtig will ich eigentlich nicht haben, da ich die Verschlauchung gerne rot behalten möchte ohne Farbstoffe ins Wasser zu kippen.
Wäre schön wenn es so bleiben könnte :fire: :love: Anhang anzeigen 335516:

Du musst alles auseinander bauen und gründlich spülen. Du könntest den bisherigen MK Schlauch aufkochen nach der von Scamps beschriebenen Methode (es gibt einen kleinen Guide dazu) dann wäscht sich der noch vorhandene Weichmacher aus und du kannst den Schlauch in Form bringen, wenn er noch warm ist und der bleibt dann so. ICH würde ihn jedoch entsorgen. Primoflex deswegen, weil er von den momentan "gängigen" klaren Schläuchen am wenigsten Weichmacher enthält und daher die "Gefahr" recht klein ist, das man Schmodder im Kreislauf hat, welcher sich auswaschen könnte. Einen Filter kannst du (Empfehlung: Filter von Aquacomputer) kannst du trotzdem verbauen. Dann musst du im Fall der Fälle nicht so schnell alles auseinander bauen, sondern erstmal nur den Filter reinigen. Wenn du Konzentrat verwenden möchtest gilt: weniger ist mehr ! Die Fertigmischungen sind entsprechend gut dosiert. Generell gilt: Je höher die Dosierung und je wärmer die Kühlflüssigkeit wird, desto schneller wäscht sich der Weichmacher aus ! Recht gut ist auch der neue Mayhems Schlauch, leider noch nicht in D. erhältlich. Nahezu jede AIO Wakü ist bekanntlich mit schwarzem lichtundurchlässigen Schlauch ausgestattet, welche dem (nahezu) weichmacherfreien Norprene Schlauch ähnlich ist und viele Jahre lang wartungsfrei funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich total vergessen hatte... Bei mir wäre auch das problem, dass die Nanoxia-Coolforce Fittinge mit 13/10er wirklich Probleme haben ... konnte die Mutter fast gar nicht draufschrauben. Deshalb bin ich bei Tygon 12.7/xx gelandet... die passen wie angegossen :d

Kann ich die Tygon auch abkochen ?

Klar, kannst mit jedem PVC Schlauch machen

Mal angenommen ich mache das mit dem Abkochen, ich hab meinen Radi extern stehen. Sind die Schläuche danach so hart das ich bei Bedarf dessen Position nicht mehr ändern kann?

So hart wie PUR Schlauch denke ich nicht (gibts den eigentlich noch?), aber extern würde ich einfach einen Noprene oder den schwarzen EK nehmen, da haste keine Probleme mit.

Ich bin nun intern auch beim Primochill LRT gelandet und muss bis jetzt sagen, super Schlauch. Ich nutze das Double Protect in blau und bis jetzt ist noch alles klar. Bei Masterkleer und Tygon wars teilweise nach einer Woche nur mit G48 und demin. Wasser trüb.

Okay, ich werde das Kühlmittel demnächst mal durch nen Eimer mit Filter laufen lassen und die Pumpe voll aufdrehen damit das gröbste rausgespült wird, danach die Verschlauchung abkochen und neues Kühlmittel in den vorher gereignigten Kreislauf geben.
Hat jemand was am Innovatek Protect auszusetzen oder kann ich das wieder verwenden?^^. Wenn nicht, bitte Vorschläge für guten Ersatz ;)
Edit: Wenn jemand eine Empfehlung bezüglich Filtern für den Kreislauf hat, wäre ich dafür auch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Filter von Aquacomputer am besten, weil er 2 Kugelhähne integriert hat. So kann man den Filter leicht reinigen !

Ich bin auch auf der suche nach einem filter und wollte mir eigentlich den kleinen phobya filter holen. Absperren will ich ich zwei schlauchklemmen. Die absperrhähne sind innen nämlich meistens sehr klein und sind beim AC scheinbar ständig im Wasserstrom.

Ich hab den von Koolance.
Er hat 2 Filter, grob und fein, und selbst bei einem gereinigten Kreislauf blieb doch immer wieder was drinnen, Staub, Fusslen und co. (feines Sieb).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh