AGB + Pumpe - Die Entscheidung

Sraw

Neuling
Hi Leute,

ich such dringend nach einem AGB, aber weiß nicht welchen ich nehmen soll.
Bin heute fast bei der Suche verzweifelt.

Ich werde mir wegen Umstellung auf Haswell auch gleich eine wakü gönnen.
Es sollte erstmal nur die CPU gekühlt werden.
als Pumpe wollte ich mir diese hier kaufen: Phobya DC12-260. Sollte doch passen?!?
Als Radiator: XSPC RS240.

Meine Favoriten bisher:
aqua computer Aquatube
EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100
kann man den ek auch für meine Pumpe nutzen?

Mein Gehäuse (Arc R2) kann man etwas Platz machen und ich weiß halt nicht, wie ich einen normalen Röhren AGB einbauen könnte.

arc r2.jpg
Bild: http://www.fractal-design.com/img_prod/FD-ARC-R2-W-BL_12_alt.jpg

Deswegen hab ich einen gesucht, den man hinstellen kann.
Ich hab auch schon überlegt diesen einfach reinzustellen -> EK Water Blocks EK-BAY
oder vorne meine Lüftersteuerung rauszunehmen und dafür diesen hier zu installieren > Alphacool Repack-cooling
Ich hab nämlich eine Lüftersteuerung schon am Gehäuse, allerdings nur für 3 Lüfter.
Dann müsste ich mich beim Radiator für PWM lüfter entscheiden oder die Lüftersteuerung einfach unten ins Gehäuse legen.

Wie ihr seht, brauch ich mal eure Meinung/Hilfe.

Welcher AGB ist gut?
Welchen kann man in meinem Gehäuse montieren?
Lieber eine andere Pumpe nehmen da es dann bessere Combis gibt?
Meine eigene Lüftersteuerung rausnehmen und dafür den AGB rein?
Andere AGBs die noch interessant sind?
Wie würdet ihr dann den AGB + Pumpe einbauen? Siehe Bild oben.

Danke schonmal.

Grüße
Sraw

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die 220er Pumpe nehmen -> leiser und kaum schwächer
und als Radi einen Alphacool ST30 -> besser und günstiger

Mit dem Aquatube musst du die Pumpe höchstwahrscheinlich drosseln, um das Ansaugen von Luft zu vermeiden.
Du könntest einen AGB per drehbarem Doppelnippel direkt auf der Pumpe verbauen (beides günstig in meinem V: Thread zu haben)

Mein EK-Röhren-AGB hatte nachher die berühmten Risse (G30 + d. Wasser). Gewährleistung/Garantie wurde selbstverständlich abgelehnt. Ich hab wieder nen Aquatube. Ist zwar nicht so einfach einzubaun und nachzufüllen, aber irgednwann mal nen See im PC zu haben ist auch nicht meine Wunschvorstellung.

-aranax

Mein EK-Röhren-AGB hatte nachher die berühmten Risse (G30 + d. Wasser). Gewährleistung/Garantie wurde selbstverständlich abgelehnt. Ich hab wieder nen Aquatube. Ist zwar nicht so einfach einzubaun und nachzufüllen, aber irgednwann mal nen See im PC zu haben ist auch nicht meine Wunschvorstellung.

-aranax

Sind Risse ein Problem? Sprich taucht sowas öfters auf?

habe das gleiche case und baue mir momentan auch eine wakü auf.
Vorweg den EK Röhren AGB von dir kannst du vergessen, da der auf Laings geschraubt wird. Du willst ja die Phoby Pumpe. Ich selber habe eine Laing und mir heute besagtenn EK Agb bestellt. Ich hatte hier im Forum noch das xspc Bay geholt und das sieht auch ganz nett aus, allerdings will ich meine Lüftersteuerung und Brenner behalten, von daher muss das alles ins Case wandern

Hi,

Ich würde die 220er Pumpe nehmen -> leiser und kaum schwächer
und als Radi einen Alphacool ST30 -> besser und günstiger

Mit dem Aquatube musst du die Pumpe höchstwahrscheinlich drosseln, um das Ansaugen von Luft zu vermeiden.
Du könntest einen AGB per drehbarem Doppelnippel direkt auf der Pumpe verbauen (beides günstig in meinem V: Thread zu haben)

Werbung ist nicht so toll. Was macht den Radi so "besser"?

Im Falle der 220er (alias EK-DCP 2.2) finde ich diesen recht ansprechend ... aber auch teuer.

Über den bin ich auch schon gestolpert. Finde den ganz gut.

wieso nicht einfach sowas?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC-220 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo Phobya DC-220 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo 49108

schön klein und platzsparend, über die montage brauchst dir auch keine gedanken machen.

Finde den AGB nicht passend für den Rest des PCs. Aber danke trotzdem.
Was ist der Unterschied zwischen der EK-DCP 2.2 und der Phobya-DC-220? Welche

Eine AS XT Pumpe und einen der neuen Aqualis 50mm AGBs wäre noch ne Möglichkeit. So ein AGB ist für die Ewigkeit gebaut :)

Neue Ausgleichsbehälter - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Auch nicht schlecht, warum haben viele AGBs unten 2 Löcher können beide als Ausgang genutzt werden? Müsst aber zu dem AGB die Pumpe kaufen und die würde mit ihrem geld nicht so passen. :|

habe das gleiche case und baue mir momentan auch eine wakü auf.
Vorweg den EK Röhren AGB von dir kannst du vergessen, da der auf Laings geschraubt wird. Du willst ja die Phoby Pumpe. Ich selber habe eine Laing und mir heute besagtenn EK Agb bestellt. Ich hatte hier im Forum noch das xspc Bay geholt und das sieht auch ganz nett aus, allerdings will ich meine Lüftersteuerung und Brenner behalten, von daher muss das alles ins Case wandern

Ich wollte nicht unbedingt die Pumpe, aber die wurde mir empfohlen. Gibt es denn "bessere"/Alternativen?
Warum hast du dich für die Laing entschieden?

Danke für eure Hilfe

Grüße
Tim

Du kannst für gewöhnlich sämtliche Anschlussgewinde eines AGBs als Ausgang nutzen, man muss dann eben nur entsprechend verschlauchen

Die Slim Radis sind oftmals besser für Lüfter Umdrehungen bis 1000 U/Min. geeignet, als die dickeren Vertreter, teurer ist hier nicht unbedingt besser.

Was ist der Unterschied zwischen der EK-DCP 2.2 und der Phobya-DC-220?
Gibt keinen. Sind alles umgelabelte DP-400: von JINGWAY TECHNOLOGY

LG
ps: die Laing DDC (ohne +) gefällt mir fast noch besser, da laufruhiger. Leider ist die Regelung (falls nötig/gewünscht) vergleichsweise aufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für gewöhnlich sämtliche Anschlussgewinde eines AGBs als Ausgang nutzen, man muss dann eben nur entsprechend verschlauchen

Die Slim Radis sind oftmals besser für Lüfter Umdrehungen bis 1000 U/Min. geeignet, als die dickeren Vertreter, teurer ist hier nicht unbedingt besser.

Ja aber zu slim sollte es nicht sein, finde es dann optisch nicht mehr so gut, wenn der ganze Radi nicht mehr zu sehen ist ^^. Mir ist auch bekannt, dass teurer nicht immer besser heißt.

Gibt keinen. Sind alles umgelabelte DP-400: von JINGWAY TECHNOLOGY

LG
ps: die Laing DDC (ohne +) gefällt mir fast noch besser, da laufruhiger. Leider ist die Regelung (falls nötig/gewünscht) vergleichsweise aufwändig.

Ich kann also die günstigere nehmen. Für was brauch man denn eine Regelung außer vl am Anfang, wenn man die Pumpe einstellt? Was heißt aufwendig?
Die Pumpe sollte ja meistens mit den Standard Einstellungen schon gut und ruhig laufen oder ist das meistens nicht der Fall?

Ich habe halt gute Erfahrungen mit der Laing, dazu dann eine passende Lüftersteuerung, damit du die Pumpe regeln kannst und gut ist :)

Den Radiator habe ich:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 240 Ver. 1.1 Black Phobya G-Changer 240 V.2 - Full Copper 35286
Ich finde ihn für den Deckel schon etwas zu dick und wirklich gut verbauen lässt er sich auch nicht, da er hinten und vorne etwas länger ist. Der Radi muss dann leicht schräg ins Gehäuse geschraubt werden (die vom Case Hersteller vorgegebenen Löcher zur Befesetigung können nicht genutzt werden. Heute oder morgen kann ich mal Bilder machen von meinem Zusammenbau.

Re: AGB Suche! Und andere Empfehlungen.

Ich schließe mich dem AGB-Vorschlag von Bundy an. Allerdings sollte man sich dann den XT-Deckel dazu gönnen, macht des befüllen einfacher. Auch wenn der Aqualis ein wenig größer ist und mwhr Platz benötigt, die Verarbeitubg is erste Sahne und du bekommst alles als Ersatzteil dafür.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem AGB-Vorschlag von Bundy an. Allerdings sollte man sich dann den XT-Deckel dazu gönnen, macht des befüllen einfacher. Auch wenn der Aqualis ein wenig größer ist und mwhr Platz benötigt, die Verarbeitubg is erste Sahne und du bekommst alles als Ersatzteil dafür.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Kannst du mal den Deckel verlinken?

Gibts die Pumpe auch ohne diese gelbe Kappe? Kann man das gegen ein schwarzes Teil austauschen?

AGB Suche! Und andere Empfehlungen.

@White199: Bundy hat den neuen Aqualis mit 50mm Durchmesser gemeint. Der hat eh nur 2 Bohrungen im Deckel, (ich meine) auch keinen Wassersäuleneffekt und somit auch weniger Probleme beim Befüllen.

Muss man ja nur 1 mal machen oder nicht?

Der EK DDC X-RES hat aber schon einiges an Platz für Wasser, so klein ist der doch gar nicht.

Welches der beiden würdest du nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Begründung?

Ist die Pumpe und der AGB besser oder nur der AGB? Ist es einfach die bessere Combi?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing ist besser, aber keine Ahnung wie es sich mit der Lautstärke mit so nem Top verhält. Laings werden sonst mit nem Metalldeckel gezähmt.

Die Phobya lässt sich hingegen leichter steuern. Die frage ist was du suchst ;)

Ich würd mir immer ne Pumpe (D5) + separatem AGB holen. Ist weniger umständlich

Dann sag mir mal, wo das Aquainlet Pro verfügbar ist?

---------- Post added at 00:49 ---------- Previous post was at 00:43 ----------

Die Laing ist besser, aber keine Ahnung wie es sich mit der Lautstärke mit so nem Top verhält. Laings werden sonst mit nem Metalldeckel gezähmt.

Dann hab ich 2 Parts, die ich im Gehäuse unterbringen muss. Ich finde diese Combis praktischer. Sieht auch gut aus.

Ich will die Pumpe nicht unbedingt steuern wollen. Wenn sie leise ist und ausreichend Leistung abliefert, dann reicht mir die "Standardeinstellung".

Keine Pumpe ist ganz still, wenn sie nicht geregelt ist. Wobei das am Ohr des Hörenden liegt :)

Zuletzt bearbeitet:
20130713_080232_richt6ck9p.jpg
habe den EK Deckel. Was mich stört ist, dass man bei der montage echt aufpassen muss die Schrauben nicht zu fest zu ziehen(dann geht die Laing nicht mehr an und natürlich nicht zu wenig, sonst tropft das Wasser raus.

Meine ist runtergeregelt und man kann maximal wenn überhaupt ein leichtes surren hören. Mit einem Metalldeckel könnte das etwas gedämpft werden, aber es wie gesagt nur minimalst und man muss sich einige Sekunden drauf konzentrieren um dieses wahrzunehmen(von hören kann da nicht die rede sein)

Wie hast du sie runtergeregelt? Welche größe hast du bestellt (AGB)?

---------- Post added at 17:14 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

Ich hab jetzt mal weiter gestöbert und anscheinend kann man die D5 auch mit einem aqualis AGB kombinieren.
Jetzt meine Frage:
Den AGB mit Nano Beschichtung oder ohne?

Aquacomputer Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 Aquacomputer Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 52226
+
Aquacomputer aqualis Basis für Pumpenadapter mit Nanobeschichtung Aquacomputer aqualis Basis für Pumpenadapter mit Nanobeschichtung 45324

Wie baue ich die dann gescheit ein?
Die Halterungen die es für die D5 gibt, würden den ABG waagerecht halten, was ich nicht will.
Und wenn alles senkrecht steht, dann steht die Pumpe auf dem Kabel. Gibt es da einen Zusatz für die untere Seite?
Und wie entkoppel ich die am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh