AGB Undicht sowie Aquero Flowsensor

chris87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2009
Beiträge
411
Ort
Schweiz
hallo zusammen,

egal was ich drehe und mache.. aus denen zwei Komponenten tropft immer immer wasser raus. was kann ich da machen? :confused:

Es handelt sich dabei um folgende zwei Komponente:

Alphacool Cyclone 150
Aquero FlowSensor

angeschlossen werden die Baustücke per 19/13 Tüllen.

danke für eure hilfe :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wäre hilfreich zu wissen wo genau das wasser rauskommt. bei den verschraubungen, deckel vom agb usw..
 
Hast du die Tüllen schon mal getauscht und wo anders eingesetzt? Vielleicht sind nur die Tüllen undicht. Helfen könnte da Teflonband oder Hanf.
 
Dichtungen kaputt, durch zu festes anziehen?

lg chris
 
also das wasser tropft aus den Tüllen raus, und die Dichtungen habe ich nicht zu fest angezogen. Tüllen hab ich auch mal gewechselt.
 
Sitzt der Schlauch auch fest/dicht drauf?
 
was für schlauch nutzt du denn?! ich hab bei mir festgestellt das wenn ich den schlauf auf die tülle gedrückt habe sich die tülle gelöst hat. war bei pvc schlauch
 
also es ist nicht das erste mal womit ich 19/13 Tüllen mit Masterkleer Schlauch in Kombination verbinde.

Ich habe dann auch mal die Dichtungen bzw. O-Ringe angeschaut, und die sind alle noch wie neu, keine Risse oder so, bischen verformt aber nichts weltbewegendes.

Wie gesagt die Tüllen kommen auch nicht zum ersten mal zum Einsatz.
 
Vielleicht ist das Gewinde für die Tüllen kaputt?
 
wie feste müssen dann die Anschlüsse am AGB sein? nur handfest oder mit werkzeug?
 
Schraube die immer Handfest + 1/8 Umdrehung mit Werkzeug fest
 
Wenn ich das richtig verstehe kommt das Wasser an den Gewinden raus? Dort sorgt normal der 0-Ring der Tülle für die Dichtung. Dort wird wohl das Problem sein. Alternativ kann nur noch ein zu tief gesenktes Anschlussgewinde im AB/Flowsensor schuld sein, und der 0-Ring greift dann ins Leere. Von Teflon oder gar Hanf würde ich die Finger lassen. Das einzige was da hilft ist ein neuer, dickerer 0-Ring. Oder du schickst die Teile zurück. Immer vorrausgesetzt die Tüllen sind richtig angezogen.
 
Nun, also, das mit dem AGB hat sich erledigt, aber der FlowSensor macht noch bissle seine macken :(

also wenn ich ein weisses Taschentuch um die Tülle wickle, hat es ganz wenig spuren von Flüssigkeit, ist das schlimm?

hab mal ein Bild vom Werk angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_3207.jpg
    IMG_3207.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 78
Sorry für OT aber den Rechner nenn ich mal voll! Fehlen nur noch die Triebwerke :d

Wg Taschentuch: Also wenn sich das immer mehr vollsaugt ist das auf jeden Fall nicht gut. Auch ein minimaler Flüssigkeitsverlust ist nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, nach Haarrissen habe ich's noch nicht untersucht..

aber ein neues Problem ist entstanden:

Während dem Betrieb des PC's lauft aus dem AGB kein Wasser, sobald ich den PC jedoch ausgeschaltet habe, lauft Wasser raus. Ich habe mich nun so entschieden, dass ich dort keine 19/13 Verschraubungen verwenden werde, sondern komplett auf Tüllen umsteige bis auf die Ein-/Ausgang vom Radi.

und der Austritt am FlowSenSor kann ich bis jezt nicht erklären.
 
dann besorg dir doch erstmal fettere dichtungsringe bevor du jetz geld für neue tüllen ausgibst.. kann ja sein das da irgendwas nicht ganz bündig is mit den dichtungen. kannst du denn sehen ob die ringe plattgedrückt werden? wenn nicht besteht villeicht kein kontakt.
 
ich hab die alten Dichtungen mit neuen O-Ringen bestückt, diese werden auch durch das Anziehen Plattgedrückt.

Ich habe mehr das Gefühl, dass wenn ich die Dichtungen zu fest anziehe, dass Wasser aus dem AGB tropft (bei ausgeschalteten Zustand), und wenn ich die Dichtungen zu wenig anziehe, tropft es weiterhin weil keine Zugsentlastung vorhanden ist.
 
Kontrollier am besten mal die Gewinde. Risse werden da nicht sein weil POM einfach nicht reißt wie Acrylglas. Aber wenn das Gewinde im oberen Bereich eine Macke hat kann es sein das es deshalb nicht abdichtet. Und gerade für AC ist ja das schneiden von G1/4" eher was neues. :d
Es kann aber auch ein Span sein der am POM gerne mal in den Gewinden hängenbleibt. wenn der sich auf die Dichtfläche legt hast du keine Chance das dicht zu bekommen.
 
wenns aus dem gwinde kommt würd ichs auch mit teflon probieren. des kommt bei mir immer zum einsatz wenn in PPOM oder Plexi geschraubt wird. genau aus dem grunde. meine Laing und den AGB darüber hab ich zum verrecken nicht anders dicht bekommen. nur vorsicht: nicht zuviel nehmen sonst hast zuviel druck und du hast nen riss im gewinde
 
so volks!

es hat sich Gottseidank alles zum guten gewendet.

Ist nun alles dicht und verschraubt (trotz 19/13 Verschraubungen).

Mal ein paar finale Bilder..

Danke für eure super Unterstützung! :hail:

gruss chris
 
oops sorry für doppelpost, habe bilder vergessen anzuhängen.
 

Anhänge

  • IMG_3202.jpg
    IMG_3202.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3204.jpg
    IMG_3204.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3210.jpg
    IMG_3210.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3212.jpg
    IMG_3212.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 27
der monster unten ist auch nur deko oder? ^^ weil so wie der da eingebaut ist kann ich mir kaum vorstellen das der seine leistung entfalten kann xD aber ansonsten feine sache ;)
 
der monster unten ist auch nur deko oder? ^^ weil so wie der da eingebaut ist kann ich mir kaum vorstellen das der seine leistung entfalten kann xD aber ansonsten feine sache ;)

was nicht grade ersichtlich auf dem Bild ist, dass unterhalb des Monsta's 3x 140mm Frischluft blasen.

Ja ich musste Adapter nehmen G3/8 auf G1/4.

Rätselslösung: Verschraubungen zu fest angezogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh